Das solltest du dir auch noch unbedingt anschauen:

Was sind deine Verkaufsziele 2020?

Hier ist meine Liste mit 10 Fragen, die du als Verkäufer beantworten musst, wenn 2020 dein bestes Jahr werden soll:

 

  • Wie kannst du deinem Tag mehr Zeit geben, ohne dir mehr Zeit zu nehmen? Dein Ziel ist es herauszufinden, an welchen Aktivitäten du beteiligt bist, die aber nicht hochproduktiv sind. Es können die 20 Minuten pro Tag sein, die du für die Überprüfung deines Social-Media-Kontos verwendest, oder die 15 Minuten pro Tag, die du für den Sport verwendest. Nennen wir es beim Namen, es gibt Dinge, die du an jedem Tag tun musst. Wenn du nur 20 Minuten deines Tages produktiver machen würdest, entspräche dies 80 Stunden pro Jahr. Überlege dir genau, was du tun könntest, wenn du zwei zusätzliche Wochen Zeit hättest.

 

  • Wer sind die 5 Kunden, von denen du weißt, dass du sie nicht optimal unterstützt hast? Wage einen tiefen Einblick in deine Kundenliste und identifiziere die 5 Kunden, mit denen du bereits zusammenarbeitest. Dies kann leicht zu einer Verdoppelung oder Verdreifachung des Geschäfts führen, das du derzeit mit Ihnen abwickelst. Wenn diese 5 Kunden derzeit nur 10% deines gesamten Geschäfts ausmachen, bedeutet deine Fähigkeit, sie 2 oder 3-fach auszubauen, eine Steigerung von 20 oder 30% für dich!

 

  • Was ist das einzige Produkt oder die einzige Dienstleistung, die du verkaufst und die du nicht so gut verstehst, wie du solltest? Ja, du hast etwas, das du verkaufst, über das du dich nicht so gut auskennst, wie du solltest, und der Mangel an Wissen verletzt dich. Weil du es nicht weißt, wissen es deine Kunden auch nicht. Wenn dieses eine Produkt nur 5% deines Gesamtumsatzes ausmachen würde, indem Sie den Umsatz verdoppeln, würden Sie Ihren Umsatz um weitere 5% steigern.

 

  • Wer sind die 5 Kunden, mit denen du weniger Zeit verbringen musst? Ja, du hast Kunden, die aus dem einen oder anderen Grund viel Zeit in Anspruch nehmen, entweder absichtlich oder unabsichtlich. Die Zeit, die du jede Woche mit ihnen verbringst, ist Zeit, die dich von der Akquise und anderen Aktivitäten fernhält, um mehr Umsatz zu generieren.  Meine Vermutung ist, dass du die Zeit, die du mit ihnen verbringst, reduzieren kannst und trotzdem das gleiche Volumen erreichst.  Wenn du in weniger als einem Jahr nur eine Stunde pro Woche freimachst, würdest du deinem Vertriebsjahr eine zusätzliche 40-Stunden-Woche hinzufügen.

 

  • Was musst du tun, um bei jeder Bestellung mehr upsellen zu können? Denke nicht für einen Moment, dass du jede Bestellung maximieren kannst. Deine Fähigkeit zum Upsellen hängt von deiner Fähigkeit ab, besser zuzuhören.  Je besser du zuhörst, desto mehr individuelle Bedürfnisse kannst du erfüllen.  Wenn du deinen durch-schnittlichen Verkauf um 5% steigern könntest, würdest du in der gleichen Zeit 5% mehr verkaufen.

 

  • Von wem sollst du als Fachexperte lernen? Der schnellste Weg zu lernen ist, sich mit denen zusammenzutun, die mehr wissen als du. Analysiere, wo du im Moment stehst und führ eine Neukalibrierung durch. Von einigen Personen solltest du dich trennen, damit du dich mit anderen verbinden kannst. Lernen wird dann besonders einfach, wenn du dich mit klugen und kompetenten Leuten umgibst.

 

  • Wie häufig beurteilst du die Arbeit, die du tust? Du kannst nicht bis zum Ende des Quartals warten, um zu bestimmen, wie dein Quartal verlaufen ist. Nimm dir jede Woche 20 Minuten Zeit, um deine Leistung zu beurteilen und halte dich ich nicht mit deiner persönlichen Kritik zurück. Wenn du dich mit dem Durchschnitt zufrieden gibst, kommst du nie in den President’s Club und auch nicht nach Hawaii.  Zu denken, es sei die Aufgabe anderer Leute, dich zu beurteilen, ist ein fauler Ausweg. Nur wenn du das selbst in die Hand nimmst, steht dir der President’s Club offen.

 

  • Bring deinen Chef dazu, mit dir zu arbeiten. Ja, du hast das richtig gelesen. Nimm deinen Chef mit zu deinen Terminen und lass ihn an den Verkaufsgesprächen teilnehmen. Dein Chef wird Dinge hören, die du nicht hörst und Fragen stellen, an die du noch nicht gedacht hast. Vor allem, wenn du deinen Chef in dein persönliches Verkaufsteam holst, hast du eine zusätzliche Unterstützung, um deine Erfolgszahlen nach oben zu treiben.

 

  • Erstell deinen Verkaufsplan, damit du mehr als die vorgegebenen Zahlen erreichst.Deine Zahlen sollten um mindestens 20% höher liegen und das über einem Zeitraum von 11 Monaten. Wenn du diesen Plan aufbaust, um deine Zahlen zu erreichen, wirst du unterfordert sein, weil etwas nicht so passiert, wie du es erwartest. Dies sollte dich nicht schockieren, du hast es mit Kunden zu tun und diese werden immer anders vorgehen, als du es erwartest. Den Plan auf der Grundlage eines 11-Monats-Kalenders zu erstellen, gibt dir ein weiteres Polster. Wir alle wissen, dass am Jahresende seltsame Dinge passieren können, sowohl gute als auch schlechte. Da dies nicht vorhersehbar ist, solltest du dich nicht darauf verlassen.

 

  • Bau dir dein „Mondlandeprojekt“ und erstell die Planung dafür. Jetzt fragst du dich: „Was ist ein Mondlandeprojekt?“ Es ist ganz einfach, es ist etwas Außergewöhnliches und Verrücktes, genauso wie der Gedanke, dass du für das künftige Mondlandeprojekt verantwortlich bist. Darum geht es. Du willst, dass es aus einem einfachen Grund verrückt und groß ist. Wenn du etwas Außergewöhnliches in Angriff nimmst, zahlt es sich immer noch aus, selbst wenn du nicht weiterkommst. Dein „Mondlandeprojekt“ ist das Ziel, das dich dazu antreibt, Dinge zu tun, die du nie für möglich gehalten hast. Und auf dem Weg dorthin wirst du eine Vielzahl anderer Möglichkeiten entdecken. Wenn du groß gewinnen willst, musst du zuerst groß denken und handeln.

 

Da sind die 10 Fragen und Punkte, die ich dir heute aufzeige. 2020 ist dein Jahr, es ist dein Jahr, um Großes zu erreichen. Worauf wartest du? Lass uns dies gemeinsam tun. Ich nehme mir die Zeit, um mich mit all diesen 10 Fragen und Punkten zu befassen. Jetzt bist du an der Reihe.

 

Ich wünsche dir einen abschlussstarken Tag – wo auch immer du gerade akquirierst!

Werner F. Hahn

 

© Werner F. Hahn

Foto: pixabay.com

#1184