Verkaufstrainer: Wie Rabatte dein Geschäft ruinieren
Der Anfang vom Ende: Rabatte, Boni, Nachlässe…
Wer meine Trainings schon mal besucht hat oder ein Coaching mit mir genossen hat, der kennt mein Mantra:
Du musst zu mindestens 100% überzeugt sein von dem Preis deiner Produkte und Dienstleistungen.
Wenn du ein Verkäufer oder sogar ein Verkaufsleiter bist und du nicht an den Preis für deine Produkte und Dienstleistungen glaubst, dann hast du bereits mental eine starke Tendenz zu einem Preisnachlass entwickelt.
Es kann allerdings auch sein, dass du schon den Preis akzeptierst, aber da draußen in der schlechten Welt des Verkaufens geben ja alle einen Rabatt. Es ist ja mittlerweile üblich, einen Rabatt zu geben. Und ich kenne Verkäufer, die Fragen den Einkäufer, ob sie den Rabatt schon direkt einpreisen sollen.
Es fällt schwer zu glauben, dass Aufträge zu normalen Konditionen gewonnen werden.
Das muss ich dir sagen: Mit jedem Rabatt bleibt dein Profit auf der Strecke.
Vielleicht hast du auch die Einstellung, dass du dann eben mehr Umsatz machen musst. Aber Quantität wird niemals das kompensieren, was du beim Rabatt ausgegeben hast.
Der Anfang vom Ende bedeutet ja auch, dass du – wenn du einmal Rabatt gegeben hast – du immer wieder Rabatt geben wirst. Das wird dann dein Standard-Geschäft – einmal Rabatt – immer Rabatt.
Mach dich endlich vertraut damit, dass der Preis in deiner Preisliste der echte und wahre Preis ist. Stell dich mental darauf ein. Ansonsten werden deine Geschäfte nur dann erfolgreich sein, wenn du einen Rabatt gibst.
Stopp den Angriff auf den Profit.
Dieses Buch wird dir dabei behilflich sein:
Wie Rabatte dein Geschäft ruinieren und wie du wieder zum Listenpreis verkaufst