Warum verlieren deutsche Unternehmen ihre Kunden:

– 2 Prozent durch Tod

– 10 Prozent durch Umzug

– 18 Prozent durch neue Gewohnheiten

– 70 Prozent durch mangelnden Service.

Von 100 verlorenen Kunden wechseln 70 aus Servicegründen den Anbieter. Eine erschreckende Zahl, wenn Sie dabei bedenken, dass es viel Geld kostet, einen Interessenten zu einem neuen Kunden zu entwickeln.

In der Zukunft wird es für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend sein, wie sehr es Menschen für sein Produkt und seine Dienstleistung zu begeistern und entsprechende Emotionen wecken kann. Was für das Unternehmen gilt, gilt unausweichlich auch für den einzelnen Mitarbeiter. Nur wenn jeder Einzelne es schafft, sein gegenüber – ob Händler, Endverbraucher oder Kollege – für sich und seine Ideen zu begeistern, wird sich der Servicegedanke durch das gesamte Unternehmen ziehen.

Kundenzufriedenheit ist wertlos.

Kundenloyalität ist unbezahlbar!