Liebst du überhaupt das, was du tust? Wie willst du dann erfolgreich verkaufen?
- Liebst du das Verkaufen?
- Liebst du, was du tust?
- Liebst du deine Produkte und Dienstleistungen?
- Liebst du dein Unternehmen?
- Liebst du deine Kunden?
Das sind keine Fragen, die ich aus der Luft gegriffen habe. Das sind Fragen, die direkt deine Produktivität beeinflussen, deine JA!-Einstellung, dein Einkommen, deinen Erfolg und deine Erfüllung – nicht zu vergessen die Langlebigkeit deines aktuellen Jobs.
Viele Verkäufer haben Schwierigkeiten, sich mit dem zu identifizieren, was sie derzeit machen. Schau dir ihre Visitenkarten an: Gebietsdirektor, Vertriebsberater, Territorial-Manager, Key-Accounter, Kontakter, Businessbotschafter und andere fürchterlicher Blabla-Bezeichnungen. Wie sollen sie sich mit ihrem Job identifizieren?
Schämen sie sich für das, was sie tun? Meine Antwort: JA!
Einige werden antworten: „Ich mache es wegen des Geldes“, einige werden sagen: „Ich brauche das Geld“ andere wiederum werden sagen: „Ich muss noch Rechnungen bezahlen und Schulden abtragen“ und sogar noch mehr werden sagen: „Ich habe eine Familie, die hohe Ansprüche stellt“. Wie sollen sie erfolgreich verkaufen?
Was du nicht hören wirst ist: „Ich habe nicht genug Geld auf der Seite um das zu tun, was ich wirklich tun möchte.“ Unglücklicher Weise gibt es sogar Menschen, die überhaupt kein Interesse daran haben, persönlich vorwärts zu kommen.
Wenn du nicht liebst, was du tust, tust du niemandem damit einen Gefallen und es ist fraglich, ob du in deiner gegenwärtigen Position bleibst. Deine Einstellung und deine Moral werden negativ sein, du wirst dich über alles beschweren, und du wirst jeden beschuldigen für dein Unglücklichsein und deine Unzulänglichkeiten.
Und hier ist ein Bonus: Dein Chef wird immer hinter dir stehen, um deine Vorgaben zu erhöhen. Deine Kunden werden unzufrieden sein über deine mangelnde Aufmerksamkeit, und du wirst ein mittelmäßiger Verkäufer bleiben. Wie willst du erfolgreich verkaufen?
Was denkst du?
Einige Verkäufer hassen ihren Job, bleiben aber wegen des Geldes dabei.
Hinweis: Das ist der schlechteste Grund einen Job zu behalten ist, weil sie viel Geld machen. Wenn Geld dein Motiv ist, dann geht es dir nur um den Verkauf. Dabei schaffst du keine Kunden-Beziehung, was für eine langfristige Partnerschaft unabdingbar ist.
Ja, du hast vielleicht einigen kurzzeitigen Erfolg, aber wenn du abends zu Hause bist, wirst du dein Trübsal durch Bier, Zigaretten und Fernsehen ertränken. Nur – wann bereitest du dich für den nächsten Tag vor?
Du schaffst es sicher, mit dieser Methode eine kurze Zeit lang vorwärts kommen. Aber am Ende schaust du in die Tageszeitung unter der Rubrik „Jobangebote“ oder du wirst deinen Lebenslauf online stellen um damit eine bessere Chance zu bekommen.
Es ist für mich höchst interessant, dass diejenigen Verkäufer, die nach besseren Möglichkeiten Ausschau halten, erst gar nicht um den eigenen Schornstein suchen. Die meisten Verkäufer realisieren nicht, dass Sie, wenn Sie Ihr Bestes geben, eher die richtigen Angebote anziehen als sie zu suchen. Der Zweck dieser Antwort ist, dir eine Formel zu geben, mit deren Hilfe du herausfinden kannst, ob du am richtigen Platz bist oder wie du den richtigen Platz findest.
Hier ist die Formel: Wenn du im Verkauf bist und du liebst den Verkauf, frage dich selbst zuerst: „Wenn ich in der Lage bin, alle Produkte und Dienstleistungen verkaufen zu können, was würde ich dann verkaufen?“
Wenn die Antwort nicht das enthält, was du gerade verkaufst, hast du einen Teil des Problems aufgedeckt. Wie auch immer, diese Formel handelt nicht davon, wie man schnell einen Job wechselt, sondern davon, wie man in jedem Job, den man ausübt, der beste, der erfolgreichste Verkäufer wird.
Wenn du einen Job kündigst, um einen anderen zu bekommen, warum lässt du dich nicht als bester Verkäufer in die Firmengeschichte eintragen? Der Verkauf ähnelt sehr einem Autorennen. Du musst das Rennen nicht gewinnen, aber du musst bei jedem Rennen deine persönliche Bestleistung erbringen. Wenn deine Verkaufszahlen an einem Ort schlecht oder mittelmäßig sind, warum sollten sie an einem anderen Ort besser sein? Du siehst, die Formel beinhaltet mehr, als nur das zu lieben, was man tut – sie beinhaltet ebenso die Fähigkeiten, dass zu tun, was du liebst.
Wenn du einmal bestimmt hast, was du liebst auch tust und du dir selbst diese Fähigkeiten angeeignet hast, handelt der dritte Teil vom Glauben.
Du musst an dein Unternehmen glauben – an deine Produkte glauben – an die Dienstleistungen glauben – und an dich selbst glauben. Wenn du fest daran glaubst, dass alles bestens ist, werden deine Informationen so begeisternd rüberkommen, dass andere deine Leidenschaft teilen. Ein fester Glaube an sich selbst schafft Enthusiasmus und Leidenschaft.
Der letzte Teil handelt von deiner JA!-Einstellung für erfolgreich verkaufen.
Die JA!-Einstellung beginnt in deinem Inneren. Es ist die Stimmung, mit der du am Morgen aufwachst. Die Stimmung, in der du den ganzen Tag verbringst und die Stimmung, mit der du abends zu Bett gehst.
Aber die Einstellung ist kein Gefühl. Einstellung bedeutet, sich ein Leben lang dem Studium von positiven Gedanken und dem Charakter, den sie bei Interaktionen mit anderen zeigen, zu widmen. Wenn sie nicht von Innen kommt, können sie nie nach außen dringen.
Jetzt hast du die Formel. Und, nein, ich werde sie nicht zusammenfassen. Wenn du das willst, so lies diese Antwort wieder und wieder.
John Patterson, der Gründer der „Nationalen Cash Register Company“, sagte schon 1880 zu seinen Mitarbeitern: „Legen Sie Ihr Herz in Ihre Arbeit“.
Du kannst niemals dein Herz in eine Arbeit legen, die du nicht magst. Und deshalb habe ich mir die Freiheit genommen, Patterson umzuschreiben indem ich sage:
„Lieb es oder lass es sein.“
Hier ist die beste Nachricht:
Wenn du es liebst, wird es immer einfach für dich sein, es mit ganzem Herzen zu tun. Das ist dein Herzblut.
Hier lernst du, wie Profis in der Zeit des VERKAUFEN 4.0 akquirieren:
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© Werner F. Hahn
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