Ja, geht das denn überhaupt? Wer im Verkauf den zweiten Platz belegt, gehört zu den Verlieren. So hart ist das Verkaufen. Zweiter Platz ist der Looser. Nur beim Ironman in Hawaii ist das anders. Warum ich das schreibe? Hawaii ist berüchtigt für extreme Hitze, unberechnebare Winde und große Strapazen, stellt ganz besondere Anforderungen an Körper und Geist.

„Die Langstrecke lebt davon, dass man im Kopf unheimlich an sich arbeiten muss“ sagt Andreas Raelert, einer der großen Favoriten. Er glaubt: „Achtzig Prozent werden im Kopf entschieden.“

Rückblick: Was heißt Ironman auf Hawaii?

  • 3. 8 Kilometer Schwimmen
  • 180 Kilometer Radfahren und
  • 42,195 Kilometer Laufen.

Welchen Platz hat Raelert in Hawaii belegt? Den Zweiten! Eine tolle Leistung – herzlichen Glückwunsch dazu. Seine Zeit: 8 Stunden, 12 Minuten und 17 Sekunden!