Verkaufen ist eine Fähigkeit, und die besten Vertriebsmitarbeiter verfügen über eine Reihe von Schlüsselkompetenzen, die ihnen zum Erfolg verhelfen.

Dabei geht es nicht um die neueste Technologie, nicht um künstliche Intelligenz, sondern um die Kernkompetenzen, die Menschen beim Verkauf unterstützen.
In diesem Blog/Podcast werden wir mit Ihnen die 8 Fähigkeiten teilen, die JEDER Vertriebsmitarbeiter haben sollte.
Wenn Sie diese Fähigkeiten üben und beherrschen, könnte 2023 Ihr bisher bestes Jahr werden.


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Lassen Sie uns beginnen…

 

#1. Die Fähigkeit des ZUHÖRENS

 

Es gab eine Zeit, da wurden Verkäufer nach ihrer Fähigkeit bewertet, „zu reden“.
Heute sind es jedoch die Verkäufer, die zuhören, die im Verkauf gewinnen. Dabei geht es nicht nur darum, so zu tun, als ob man zuhört, während man darüber nachdenkt, was man als Nächstes sagen will, sondern um wirklich AKTIVES Zuhören. Halten Sie tatsächlich inne und hören Sie zu, wiederholen Sie Teile, um sie zu verdeutlichen, bitten Sie um weitere Ausführungen, lassen Sie sie so viel wie möglich reden.
So erhalten Sie nicht nur Tausende von Informationen, die Ihnen beim Verkaufen helfen, sondern Sie bauen auch ein viel größeres Vertrauen zu Ihrem Gesprächspartner auf.


#2. Die Fähigkeit, EMPATHIE zu zeigen

 

Emotionale Intelligenz ist die geheime Fähigkeit der besten Verkäufer da draußen.
Sie haben die Fähigkeit entwickelt, eine echte Verbindung zu ihren Interessenten und Kunden aufzubauen. Sie lassen ihr Ego völlig beiseite und verstehen ihre Kunden und die Welt, in der sie leben, voll und ganz. Behandeln Sie Ihre Interessenten und Kunden als Individuen, versetzen Sie sich in ihre Lage, verstehen Sie ihre Nöte und zeigen Sie ihnen, dass Sie ihnen wirklich helfen wollen.
Bauen Sie Ihre emotionale Intelligenz auf, um ab sofort stärkere und länger anhaltende Beziehungen zu Ihren Interessenten und Kunden aufzubauen.

 

#3. Die Fähigkeit der MOTIVATION

 

Um im Verkauf erfolgreich zu sein, brauchen Sie Motivation in Hülle und Fülle. Sie brauchen sie, um mehr Anrufe zu tätigen, mehr E-Mails zu versenden, mehr LinkedIn-Nachrichten zu verschicken, zu Meetings zu fahren und an Türen zu klopfen. Sie brauchen Motivation, um mit Ablehnung, Misserfolgen und Verlusten umzugehen.

 

Die besten Verkäufer verlassen sich bei der Motivation NIEMALS auf andere, sie schaffen sich jeden Tag ihre EIGENE Motivation. Sie lesen motivierende Bücher, hören motivierende Lieder, machen einen kurzen 5-Minuten-Spaziergang, konzentrieren sich auf ihre Ziele, sie tun, was immer sie können, um den Motivationsschub zu bekommen, den sie brauchen.

 

#4. Die Fertigkeit der Widerstandskraft

 

Eine der mit Abstand wichtigsten Fähigkeiten, die Vertriebsmitarbeiter beherrschen müssen, ist die Fähigkeit zur Resilienz (Widerstandskraft).
Jede Ablehnung sollte über sie hinwegschwappen wie Wasser über den Rücken einer Ente, sie sollte einfach weggespült werden. Sie müssen nichts persönlich nehmen, sie müssen weiter und weiter gehen und immer vermeiden, aufzugeben.

 

Es könnten so viele weitere Verkäufe getätigt werden, wenn nur ein oder zwei weitere Einwände überwunden oder ein paar weitere Hindernisse überwunden würden. Die Fähigkeit der Resilienz wird Ihnen helfen, im Verkauf viel weiter zu kommen als die meisten anderen.

#5. Die Fähigkeit der VORBEREITUNG

 

Jedes Jahr gehen viel zu viele Verkaufsgespräche aufgrund mangelnder Vorbereitung verloren. Die besten Verkäufer da draußen sind auf jede einzelne Interaktion mit Interessenten und Kunden vorbereitet.
Sie wissen ALLES, was sie über ihren Kunden wissen müssen. Sie wissen ALLES, was sie über ihre Branche wissen müssen. Sie wissen ALLES, was sie über ihr Produkt wissen müssen.

 

Sie gehen voll vorbereitet in jedes Gespräch, und diese Vorbereitung hilft ihnen, mit 99 % der potenziellen Herausforderungen umzugehen, die wahrscheinlich auftreten werden.

#6. Die Fähigkeit des Hinterfragens

 

Sie können nicht einfach irgendwelche Fragen stellen und die richtigen Antworten erwarten, Sie müssen die RICHTIGEN Fragen stellen, um im Verkauf erfolgreich zu sein.

 

Die Fähigkeit, fokussierende Fragen zu stellen, funktioniert nur, wenn Sie sie mit der Fähigkeit des Zuhörens kombinieren. Die richtigen Fragen zu stellen ist der erste Schritt, den Antworten aktiv zuzuhören ist der zweite Schritt.

Fragen Sie, was sie jetzt verwenden, fragen Sie, was sie früher verwendet haben, fragen Sie, welche Herausforderungen sie haben, fragen Sie, welches Budget ihnen zur Verfügung steht, fragen Sie, was passieren wird, wenn sie dieses Problem nicht lösen, fragen Sie, wer an der Entscheidung beteiligt ist, fragen Sie, was sie erreichen möchten, die Liste der möglichen Fragen geht weiter.


#7. Die Fähigkeit der AUTORITÄT

 

Dies ist eine der am schwierigsten zu beherrschenden Fähigkeiten für Verkäufer.
Die Herausforderung liegt in dem enormen Druck, der oft auf Verkäufer ausgeübt wird. Große Zielvorgaben und wichtige Leistungsindikatoren führen oft dazu, dass Verkäufer verzweifelt um den Verkauf kämpfen. Die besten Verkäufer lernen, mit diesem Druck umzugehen, und präsentieren sich stets selbstbewusst und kompetent.

 

Sie zeigen, dass sie ihr Produkt kennen, sie zeigen, dass sie ihre Branche kennen, sie zeigen, dass sie eine glaubwürdige Person sind, der man vertrauen kann. In der modernen digitalen Vertriebswelt gehört dazu jetzt auch eine starke persönliche Marke.

 

#8. Die Fähigkeit, VERTRAUEN zu schaffen

 

Es ist ganz einfach: Wenn der Kunde Ihnen nicht vertraut, ist es höchst unwahrscheinlich, dass er bei Ihnen kauft. Die Fähigkeit, Vertrauen aufzubauen, ist im Vertrieb von entscheidender Bedeutung. Das erreicht man, indem man zuverlässig, konsequent und verantwortungsbewusst ist und einen erstklassigen Service bietet. Wenn Sie sagen, dass Sie um 10:00 Uhr anrufen, dann rufen Sie auch um 10:00 Uhr an. Wenn Sie sagen, dass Sie in 5 Minuten eine Follow-up-E-Mail senden werden, dann senden Sie sie auch in 5 Minuten. Halten Sie, was Sie versprechen, und wo Sie können, halten Sie mehr als das.

 

Wenn Sie es schaffen, dass Ihre Interessenten und Kunden Ihnen vertrauen, werden sie auch bei Ihnen kaufen. Wenn Sie dieses Vertrauen aufrechterhalten, werden sie auch weiterhin bei Ihnen kaufen.

Und das sind sie: 8 Fähigkeiten, die JEDER Vertriebsmitarbeiter haben sollte, um erfolgreich zu sein.
Lernen Sie sie, üben Sie sie und beherrschen Sie sie. Das ist das Geheimnis des Erfolgs im Verkauf.

 

© Werner F. Hahn * 2041 * 11.04.2023 * Foto: pixabay.com

 

 


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