1. Ein hoher Preis bringt für den Lieferanten eine Leistungsverpflichtung mit sich.

2. Teure Anbieter am Markt sind in der Regel „leise“ groß geworden.

3. Billig kann jeder sein, dazu braucht man wenig kreative Leistung. Man muss nur sparen am Service, am Sortiment, am Image und an der Verkaufsorganisation.

4. Preis-Nörgler = Qualitäts-Nörgler! In das Billigste fehlt das Vertrauen.

5. Geringer Preis = geringe Rendite. Geringe Rendite = Insolvenzspirale/Konkurs.

6. Hoher Preis = gute Gewinne = Kraft zum Investieren in die Zukunft.

7. Große Fische (große Kunden) schwimmen nicht in kleinen Teichen.

8. Beim Billigen kauft man wegen des Preises. Beim Teuren wegen des Verkäufers.

9. Der Preis wird oft nur deswegen angegriffen, weil er nicht richtig übermittelt wird. Preislisten sehen aus wie Friedhöfe, aus Angeboten spricht uns der Preis aggresiv entgegen, Angeboten werden Nutzenargumente nicht beigefügt, manche Verkäufer lassen den Preis durch ein darauf folgendes Schweigen voluminös beim Kunden zur Wirkung kommen.