Glauben Sie nicht, dass ChatGPT Sie ersetzen wird – das wird es nicht, wenn Sie ein selbstbewusster, kompetenter Verkäufer sind.

 

Aber Sie müssen wissen, wie Sie es nutzen können.

 

Nach langem Lernen, hier ist meine Meinung. Lassen Sie uns mit zwei Warnungen beginnen.

 

#1. Glauben Sie nicht alles

 

Glauben Sie nicht alles, was Sie sehen oder was Sie lesen. Wir haben schon genug Situationen erlebt, in denen z. B. Google seine Version von Bard auf den Markt gebracht hat, die kläglich scheiterte und deren Aktienwert um 100 Millionen Dollar sank. Im Falle von Microsoft ist es dasselbe, wenn man es mit Bing verbindet. 
Man darf nicht alles glauben, was man sieht. Aber es wird besser und besser werden. Trotzdem muss man vorsichtig sein. 

 

#2. Überprüfen Sie alles zweimal

 

Stellen Sie keine Vermutungen an. Sie müssen hier vorsichtig sein, denn Sie laufen Gefahr, wenn Sie ChatGPT etwas fragen und es automatisch für bare Münze nehmen. 
Prüfen Sie stattdessen alles zweimal. 
Also, wofür kann ich es verwenden?

 

#3. Fragen, die Sie stellen können

 

Vor jedem Treffen mit einem Kunden können Sie ChatGPT fragen: „Was sind einige Fragen, die ich diesem Kunden in Bezug auf X stellen sollte?“ 
Der Schlüssel, um gute Informationen von ChatGPT zu erhalten, ist, so spezifisch wie möglich zu sein, weil es Ihnen helfen wird. 


Übrigens, der Grund, warum ich gesagt habe, dass Sie zweimal nachfragen sollen: Es ist erstaunlich, wie Sie innerhalb von Minuten zwei verschiedene Antworten erhalten können. Das ist mir neulich passiert. Ich habe ChatGPT eine ganz bestimmte Frage gestellt und eine Antwort erhalten. Dann habe ich dieselbe Frage etwa 10 Minuten später gestellt, und die Antwort war anders. 

 

#4. Beantworten Sie Ihre FAQs

 

Sie kennen Ihr Unternehmen so gut, dass Sie es viel besser kennen, als Ihre Kunden es jemals tun werden. Hier ist also die Situation: Verstehen und kennen Sie wirklich die Fragen, die Ihre Kunden stellen könnten? Warum fragen Sie nicht ChatGPT? Es wird Ihnen helfen, Antworten auf einige dieser Fragen zu finden. 
Sie sagen: „Was sind die Fragen, die Kunden stellen könnten, wenn sie X Produkte oder X Dienstleistungen kaufen?

 

#5. Aussagen zum Teilen 

 

Das gefällt mir, denn ich kann ChatGPT nutzen, um mir ein paar schnelle Aufzählungspunkte zu X oder Y zu geben.
Es ist auch sehr einfach, Beiträge für soziale Medien und sogar Blogbeiträge zu einem Thema zu verfassen. Am besten ist es natürlich, wenn Sie die Antwort als Grundgerüst für Ihren Beitrag betrachten und dann etwas Fleisch hinzufügen und ihn zu Ihrem eigenen machen. Betrachten Sie es als Inspiration.

 

 

#6. Anregung von Ideen

 

Vielleicht sind Sie gerade dabei, eine Präsentation zu entwickeln, und wissen nicht mehr weiter. Was sind die wirklichen Vorteile, die die Kunden bekommen werden? Fragen Sie ChatGPT, und es wird Ihnen einige neue Ideen liefern.
Es kann Ihnen neue Dinge aufzeigen, die Sie erforschen sollten, neue Fragen, die Sie vielleicht stellen wollen. 

 

#7. Entdecken Sie neue Einsichten

 

ChatGPT kann Ihre Perspektive verändern, denn im Gegensatz zu einer Google-Suche erhalten Sie alle Informationen direkt vor Ort. Es geht nicht um den Faktor Neugierde. 

 

#8. Beschleunigen Sie den Prozess

 

Wenn ich an einem Kunden in einer Branche arbeite, in der ich mich nicht besonders gut auskenne, müsste ich vielleicht eine ganze Weile auf Google suchen, um mich auf den neuesten Stand zu bringen. Jetzt kann ich ChatGPT verwenden, und es bringt die Informationen zu mir. So kann ich den Prozess beschleunigen.

 

#9. Verwenden Sie es mit Google 

 

Ja, Sie erhalten einige Informationen von ChatGPT, und Sie denken, sie sind gut. Dann vergleichen Sie sie mit Google. Was sagt Google dazu? Gehen Sie auf einige der Seiten zurück und bitten Sie ChatGPT, Ihnen die Quellen mitzuteilen. 
Das ist wahr! Bitten Sie es, Ihnen die Quellen zu nennen, und es wird es tun. Sie sehen, der Schlüssel zu ChatGPT ist, so spezifisch wie möglich zu werden. 

 

 

#10. Einweisung in die Branche

 

Es gibt keine bessere Möglichkeit, sich in Ihrer Branche wirklich auf den neuesten Stand zu bringen, als zu lesen, zu erforschen und in verschiedene Websites, Artikel oder Bücher einzutauchen, um ein Experte zu werden.
Nun, raten Sie mal? ChatGPT kann mir helfen, dieser Experte zu werden. Ich werde es als Branchen-Briefing verwenden. Es wird mir auch helfen, wenn ich in ein neues Gebiet einsteigen muss. Ich weiß nicht genug über diesen Bereich. Bumm. Fragen Sie ChatGPT. 

Verstehen Sie, wie dieses Tool Ihnen helfen kann?

Nein, ich glaube nicht, dass ChatGPT Sie ersetzen wird. Das ist nicht anders als damals, als Google Search aufkam, und Google Search hat die Verkäufer nicht ersetzt. Ich glaube sogar, dass unsere Rolle im Verkauf und unsere Rolle gegenüber den Kunden durch ChatGPT sogar noch zunimmt.

Und warum? Weil der Kunde all diese Informationen erhält und denkt, dass er die Antworten hat. Sie werden tatsächlich überinformiert sein, aber es wird nicht alles richtig sein, und wir werden sie entinformieren müssen. Nur wir als Verkäufer können die Erkenntnisse liefern, die Fragen stellen und den Dialog mit dem Kunden führen.

Nur wir können das tun. Unser Job ist sicher. 


Werner F. Hahn * #1963 * 09.01.2023 * Foto: pixabay.com