Kaltakquise ist einer der weltweit am häufigsten genutzten Verkaufsprozesse.

 

Jeden Tag werden Millionen von Anrufen bei potenziellen Kunden getätigt, in der Hoffnung, neue Verkaufsmöglichkeiten zu schaffen.

Wir haben jetzt auch den großen Vorteil der sozialen Medien, um diese Kaltakquise zu verbessern. Wir können jetzt das Unternehmen und sogar den Interessenten, mit dem wir sprechen wollen, recherchieren, bevor wir überhaupt die Nummer wählen.
Kaltakquise hat sich immer wieder als zuverlässige und konsistente Methode zur Erzielung von Ergebnissen erwiesen.


Podcast

KLICK: Hier den Artikel als Podcast hören:


Was ist also der beste Tipp für Kaltakquise……?

 

 

Es gibt einige gute Tipps für die Kaltakquise. Bevor ich auf den besten Tipp aller Zeiten eingehe, hier einige der gängigsten und dennoch sehr nützlichen Tipps für die Kaltakquise:

 

Bereiten Sie sich auf den Anruf vor

 

Bereiten Sie die wichtigen Fragen vor, die Sie dem Kunden stellen müssen. Bereiten Sie alle Informationen vor, die Sie über Ihren Kunden herausfinden können, bevor Sie ihn anrufen. Dank des Internets sind diese Informationen leicht zugänglich und ersparen Ihnen unnötige Fragen, so dass Sie Zeit haben, sich auf Ihre wichtigen, fokussierenden Fragen zu konzentrieren.
Halten Sie alle relevanten Informationen über Produkte und Dienstleistungen bereit, die Sie benötigen, um zu vermeiden, dass Sie den Kunden mit Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen zurückrufen müssen.

 

Üben Sie Ihre Anrufe

 

Ob vor dem Spiegel, mit einem Kollegen oder einem Ihrer Freunde, es ist von großem Nutzen, Ihre Anrufe und Gespräche zu üben. Wie bei einem Schauspieler, der seinen Text probt, ist es wichtig, dass Sie bei Kundengesprächen reibungslos „fließen“ können. Das ist auch eine gute Möglichkeit, Vertrauen in das zu gewinnen, was Sie sagen, damit Sie selbstbewusst und glücklich klingen, wenn Sie Kunden anrufen.

 

Versuchen Sie, voranzukommen

 

Versuchen Sie immer, das Gespräch voranzubringen, egal wie es für Ihr Unternehmen am besten ist. Egal, ob es darum geht, relevante Kontaktdaten zu erhalten, einen Termin oder einen Rückruf zu vereinbaren, bis hin zum tatsächlichen Verkaufsabschluss!

Jeder Anruf sollte mit dem gleichen Fokus erfolgen, um den ersten Kontakt in irgendeiner Form voranzubringen. Und setzen Sie sich selbst unter Druck: Wie weit können Sie bei jedem Anruf im Verkaufsprozess vorankommen? Wir alle wollen weniger Anrufe tätigen, und wenn wir mehr qualitativ hochwertige und gezielte Anrufe tätigen, könnte dies wirklich helfen.

 

 

Vergessen Sie Ihr ABC nicht!

 

Das ABC (Always Be Closing=Immer an den Abschluss denken) ist in den USA eine sehr gute Technik für die Kaltakquise, die von den Verkäufern oft übersehen wird. Wie oft fragen Sie während eines Anrufs oder Verkaufsgesprächs tatsächlich nach dem Verkaufsabschluss?

Bei manchen Leuten geschieht das schon viel früher im Prozess. Denken Sie bei Ihren Anrufen immer daran, wie und wann Sie das Geschäft abschließen können. Scheuen Sie sich nicht, um einen Auftrag zu bitten, vergessen Sie nicht, überhaupt um einen Auftrag zu bitten!

 

Die Palastwache ist Ihr Freund

 

Seien Sie nett zu der Palastwache, mit denen Sie sprechen. Sie sind nicht nur der schnellste Weg zu Ihrem Ziel-Entscheidungsträger, sondern auch eine hervorragende Informationsquelle. Die Palastwache weiß in der Regel am besten, wie das Unternehmen arbeitet, wer was macht, und werden Ihnen bei Ihrer Suche eine große Hilfe sein. Allerdings können sie Ihre Suche auch stoppen! Holen Sie sie auf Ihre Seite, nehmen Sie sich etwas Zeit, um sie und das Unternehmen aus ihrer Sicht kennen zu lernen.

 

Es gibt mehr als 1 Entscheidungsträger

 

Es gibt nur noch sehr wenige Unternehmen, die nur einen Hauptentscheidungsträger haben. Sie werden feststellen, dass Mitarbeiter aller Positionen und Dienstgrade Kaufkraft haben, so dass jeder, mit dem Sie sprechen, wertvoll sein kann. Das gilt sogar für die Palastwache!

 

Vergewissern Sie sich, dass Sie von jedem, mit dem Sie sprechen, so viele Informationen wie möglich erhalten. Ob Sie nun direkt mit dieser Person oder mit ihrem Netzwerk Geschäfte machen können, irgendwo wird sich die Gelegenheit ergeben, Geschäfte zu machen.
Es gibt noch viele weitere Tricks und Tipps, die helfen können, Kaltakquise so produktiv wie möglich zu gestalten.

 

 

Doch der eine Tipp, der unserer Meinung nach alle anderen übertrifft……

 

Dieser eine Tipp hat mehr Bedeutung und Tiefe als alle anderen…..

Der eine Tipp, den unserer Meinung nach jeder Verkäufer auf seinem Schreibtisch stehen haben sollte….

Ein einfacher und leichter Tipp, der Kaltakquise angenehmer und lohnender macht….

Der beste Tipp für Kaltakquise überhaupt ist:

Lächeln und wählen!

 

So einfach ist das, einfach lächeln und wählen. Rufen Sie weiter an, lächeln Sie weiter und Sie werden den gewünschten Auftrag erhalten.

Die meisten Verkäufer machen nicht so viele Anrufe, wie sie könnten, manche machen sogar sehr wenig. Dennoch gibt es da draußen Menschen, die gerne von Ihnen kaufen würden, sie wissen nur noch nicht, dass Sie das richtige Produkt für sie haben. Wenn Sie sie nicht anrufen, wird es ein anderer tun, und Sie werden diesen Verkauf verlieren.

Das kann ein kleiner Verkauf sein, aber auch der größte, den Sie je hatten.

Hier sind einige der Gründe, warum „Lächeln und wählen“ einen positiven Einfluss auf Ihre Verkäufe haben kann:

  • Lächeln hat einen positiven Einfluss auf den Klang Ihrer Stimme
    Wenn Sie lächeln, hebt sich der weiche Gaumen im hinteren Teil Ihres Mundes und macht die Schallwellen flüssiger. Wer (wie ich) gerne unter der Dusche singt, weiß: Je weiter man den Mund öffnet und je mehr Zähne man zeigt, desto besser der Ton! Das Gleiche gilt für das Telefonieren. Ein Lächeln hilft Ihrer Stimme, freundlich, warm und aufnahmebereit zu klingen.
  • Einige Telemarketing-Unternehmen sind von der Bedeutung des Lächelns beim Telefonieren so überzeugt, dass sie Spiegel über den Schreibtischen der Telefonverkäufer anbringen, um sie daran zu erinnern, zu lächeln! Das ist eine gute Idee für die Vertriebsleiter da draußen!

 

Um eine Antwort auf eine Frage zu erhalten, müssen Sie nur zum Telefon greifen
Was auch immer Sie tun, es wird etwas geben, das einen Telefonanruf erfordert, und doch haben so viele Menschen Angst, jemanden anzurufen.

 

Das liegt vor allem daran, dass die sozialen Medien und E-Mails die Notwendigkeit, jemanden anzurufen, überflüssig machen. Die Menschen wollen sich plötzlich nur noch hinter ihrem Computerbildschirm verstecken, aus Angst vor Ablehnung oder unangenehmen Gesprächen.

In Wirklichkeit ist ein Telefonanruf oft die effektivste Lösung, um eine sofortige Antwort zu erhalten, etwas schnell zu klären und ein richtiges Gespräch mit jemandem zu führen! Also einfach lächeln und wählen.

 

Der ultimative Tipp für Kaltakquise

 

Wenn man im Vertrieb arbeitet und neue Kunden anrufen muss, ist das keine angenehme Aufgabe, und man stößt oft auf Ablehnung und Widerspruch. Dennoch ist die Kaltakquise für viele Verkaufsteams und Telemarketing-Teams eine wichtige Aufgabe.

Ganz gleich, ob Sie es vermeiden, den Hörer abzunehmen, ob Sie durch andere Aufgaben abgelenkt sind oder ob Sie sich Sorgen um Ihre Daten machen – die ultimative Lösung besteht darin, einfach den Hörer abzunehmen, zu lächeln und zu wählen! Wenn Sie das Gespräch beendet haben, aktualisieren Sie Ihre Datenbank und wiederholen Sie den Vorgang! Lächeln Sie einfach weiter und wählen Sie, und Sie werden diese wertvollen Kunden finden.

 

© Werner F. Hahn * #1875 * 23.02.2023 * Foto: pixabay.com


 








Weitere Beiträge