Moderne Verkäufer, aufgepasst.
Novak Djokovics Erkenntnisse über die Denkweise von Spitzensportlern sind auch auf Vertriebsprofis und Vertriebsleiter anwendbar. Akzeptieren Sie die Tatsache, dass ständige Positivität unmöglich ist, betrachten Sie mentale Stärke als eine Fähigkeit, und überwinden Sie die Angst vor dem Erfolg.
Novak Djokovic ist einer der erfolgreichsten Tennisspieler in der Geschichte des Sports. Er hat 24 Grand-Slam-Einzeltitel im Herrentennis errungen, darunter sieben in Wimbledon.
Er begann mit dem Tennis im Alter von 5 Jahren auf einem winzigen Tennisplatz, wo ihn seine erste Trainerin zum Spielen einlud, als sie ihn durch den Zaun schauen sah. Der Platz befand sich neben einer Pizzeria, die seine Eltern auf dem Gelände eines sehr bescheidenen Skigebiets betrieben. Sein Erwachsenwerden im Tennis und im Leben war von einem Bürgerkrieg in den 1990er Jahren umgeben, als Jugoslawien zerfiel und er im heutigen Serbien lebte. Seine Zeit auf dem Tennisplatz und in der Schule wurde unterbrochen von Luftschutzsirenen und dem Leben in einem behelfsmäßigen Luftschutzkeller im Keller des Wohnhauses seiner Großeltern.
Von dem weltberühmten Tennisstar von heute, der immer wieder gegen die Besten des Tennissports gewonnen hat, ist er weit entfernt. In einem Interview mit „60 Minutes“ erzählte er kürzlich, was es heißt, ein Spitzensportler zu sein.
In diesem Artikel teile ich einige der überraschendsten Perspektiven und meine Gedanken dazu; sie sind sehr kontraintuitiv zu dem, was wir am häufigsten über Denkweisen hören.
#1. Es ist unmöglich, nur positive Gedanken zu denken und die ganze Zeit optimistisch zu bleiben. In seinem Interview sagte Djokovic, er glaube nicht an die Fähigkeit, immer positiv zu bleiben. Wir Menschen erleben eine ganze Reihe von Emotionen. Ein Spitzenspieler erkennt schnell, wenn er sich in einem Zustand der Negativität befindet, und arbeitet sich schnell aus diesem Zustand heraus. Djokovic teilte mit, dass er nicht zu lange in diesen negativen Zuständen verweilt, und das ist es, was ihm hilft, an der Spitze des Spiels zu bleiben.
#2. Mentale Stärke ist keine Gabe, sie ist eine Fähigkeit. Wenn man das so sieht, kann man sich von der Vorstellung verabschieden, dass man entweder mit dieser Fähigkeit geboren wird oder nicht. Mentale Stärke hat nicht unbedingt etwas mit Zähigkeit zu tun, sondern mit Widerstandsfähigkeit. Es geht um die Fähigkeit, aus schwierigen Situationen zu lernen und sie für die Zukunft zu nutzen. Es geht darum, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wann wir Probleme haben, und positive Wege zu finden, mit diesen Problemen umzugehen.
#3. Spielen Sie Ihr Bestes, wenn es darauf ankommt. Jedes Tennismatch hat seine Höhen und Tiefen. Ein Spieler wird eine Zeit lang dominieren und der andere Spieler wird zurückkommen und eine Zeit lang dominieren. In Elitematches entscheidet oft ein einziger Punkt über den Sieg. Manchmal gewinnt man, obwohl man nicht so gut spielt, wie man es gerne hätte, und manchmal verliert man, obwohl man das Gefühl hat, sein Bestes zu geben. Wenn es auf die Situation ankommt, muss man einen Weg finden, sein Bestes zu geben und sich in die beste Position für einen Sieg zu bringen.
#4. Seien Sie sich Ihrer Angst vor dem Gewinnen bewusst. Es wurde schon viel über die Angst vor dem Verlieren geschrieben und gesagt. Aber was ist mit der Angst vor dem Gewinnen? Die Angst vor dem Erfolg? Wenn Sie sich von Ihrem jetzigen Zustand zu einem zukünftigen Zustand bewegen und großen Erfolg erleben, geht es nicht nur um das Ziel, sondern darum, wer Sie auf dem Weg dorthin werden. Halten Sie sich selbst zurück, nicht weil Sie Angst vor dem Verlieren haben, sondern weil Sie fürchten, welche neuen Ziele, Herausforderungen und Erwartungen auf Sie zukommen könnten, weil Sie gewonnen haben?
Verkauf und Führung sind Berufe, die alle Fähigkeiten der mentalen Stärke, der Bewältigung negativer Emotionen, der optimalen Leistung, wenn es darauf ankommt, und des Vertrauens in den Sieg erfordern. Sie können diese Fähigkeiten auf Ihre übergeordnete Verkaufsstrategie, eine bestimmte Branche oder einen bestimmten Kunden und sogar auf die Ebene des Geschäftsabschlusses anwenden.
Ich möchte Sie ermutigen, sich mit jeder dieser Fähigkeiten auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken, wo Sie diese Fähigkeiten heute erfolgreich anwenden und wo Sie sich noch verbessern können. Wenn Sie auch nur eine dieser Fähigkeiten verbessern, wird sich das in Ihrem Verkaufsjahr deutlich positiv auswirken.
Braucht Ihr Team Hilfe bei der Entwicklung einer Vertriebsmentalität?
Ich kann Ihnen helfen, erstklassige Vertriebsprogramme zu entwickeln, die das Wachstum beschleunigen. Verschaffen Sie Ihrer Konkurrenz keinen Vorteil. Wenn Sie Hilfe bei der Steigerung der Vertriebskompetenz benötigen, biete ich Ihnen mein 1:1-Online-Sales-Coaching an. Hier finden Sie die Details:
Auf Ihren Erfolg – und bleiben Sie positiv!
© Werner F. Hahn * #2084 * 18.12.2023 * Foto: pixabay.com
Geschrieben und bearbeitet von menschlichen Gehirnen und menschlichen Händen
PS: Ihr Vertriebsteam will lernen, wie man eine Pipeline aufbaut, die Akquise meistert und die Barrieren von Palastwache, Voice-Mail und E-Mail überwindet? Das lernen Sie in diesem 1:1-Online-Sales-Coaching: https://bit.ly/3L2oEuG
PPS: 1:1-Online-Sales-Coaching: Vom Vertriebs-Assistenten zum Vertriebs-Berater! Ich bilde Ihre neuen Vertriebsmitarbeiter aus! Von A wie Akquisition über K wie Kommunikation bis Z wie Zusatzverkauf. Mit LIVE-Gesprächen mit Interessenten/Kunden plus sofortigem Feedback: https://bit.ly/3oPCTxC