Was treibt Ihre Kunden dazu, Entscheidungen zu treffen, und wann?

Werden sie von bestimmten Dingen angetrieben, die in ihrem Kalender stehen? Oder in ihrer Branche?

Hier sind meine bewährten und besten Zeitpunkte, um einen potenziellen Kunden anzurufen. Sie praktizieren diese sechs Tipps nicht? Ich fordere Sie heraus, diese Woche ein paar davon auszuprobieren.


Podcast

KLICK: Hier den Artikel als Podcast to go hören:


  1. Jetzt

Der beste Zeitpunkt für einen Anruf ist genau jetzt. Zu viele Verkäufer zögern es hinaus. Sie schieben es auf, aber damit schaden sie sich nur selbst.

Lassen Sie nicht zu, dass andere Ausreden aufkommen.

  1. Während einer speziellen Zeit für die Akquise

Schaffen Sie eine Powerstunde (Hour of Power), einen Anrufblock, eine spezielle Zeit für die Akquise jeden Tag oder zumindest mehrmals pro Woche. Die erfolgreichsten Telefonakquisiteure sind diejenigen, die sich eine feste Zeit dafür nehmen. Es ist wie mit dem Fitnessstudio, man muss es zur Routine machen.

Durch Wiederholung und Beständigkeit bauen Sie Ihre Muskeln für die Telefonakquise auf.

  1. Freitagnachmittag

Gibt es bestimmte Wochentage, die für Ihre Branche besser geeignet sind? Verlassen Sie sich nicht auf Ihre eigene Meinung. Begründen Sie Ihre Antwort mit Fakten.

Freitagnachmittag ist eine der besten Zeiten für die Akquise. An Freitagnachmittagen führe ich mehr Gespräche als zu jeder anderen Zeit der Woche, weil die Menschen entspannter und lockerer sind. Besonders an Freitagnachmittagen im Sommer! Was? Ja!!!

  1. Montagmorgens

Natürlich gibt es einige Branchen, in denen der Montagmorgen die beste Zeit ist, um anzurufen, weil die Kunden in Panik sind und Hilfe brauchen – bumm, schon können Sie anrufen und eine Lösung anbieten. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch auf andere Branchen zutrifft, z. B. auf die Arbeitswelt oder das Baugewerbe, in denen am Montagmorgen bereits ein großer Bedarf festgestellt wird.

Es gibt so viele andere Branchen, auf die dieser Tipp zutrifft. Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob Montagmorgen oder Freitagnachmittag für Ihre Branche geeignet ist, besteht darin, es tatsächlich zu tun. Das bedeutet nicht, dass Sie 5-6 Anrufe tätigen und dann eine Schlussfolgerung ziehen. Sie brauchen mindestens 100-200 Anrufe über mehrere Wochen an einem Montagmorgen oder Freitagnachmittag, bevor Sie eine Entscheidung treffen können.

  1. Früh oder spät

Ich kenne viele Unternehmen und Vertriebsmitarbeiter, die sehr erfolgreich nach 16.30 oder 17.00 Uhr oder vor 8.00 Uhr morgens anrufen. Wenn Sie es mit vielen Pförtnern zu tun haben, können früh und spät die besten Zeiten des Tages sein!

Schauen Sie sich Ihre historischen Aufzeichnungen an – wann sind Sie am besten durchgekommen? (Natürlich wird nicht jeder Anruf, den Sie tätigen, nach 16.30 Uhr erfolgen.) Schaffen Sie sich stattdessen einige Herausforderungen. Versuchen Sie zweimal pro Woche, fünf Anrufe nach 17.00 Uhr zu tätigen. Versuchen Sie dann, acht Anrufe vor 8.00 Uhr morgens zu tätigen.

  1. Feiertage

Welches sind die besten Wochen des Jahres für die Akquise? Die Mai-Wochen (mit den religiösen Feiertagen) und die letzten beiden Wochen des Jahres. Warum ist das so? So viele Menschen sind im Urlaub. Normale Zeitpläne werden durcheinander gebracht. Meetings, die normalerweise stattfinden, werden einfach nicht abgehalten, und die Leute sind viel entspannter. Die Feiertage sind eine gute Zeit, weil die Palastwache auch im Urlaub ist. Aus denselben Gründen gilt dies auch für den Sommer.

Natürlich werden Sie feststellen, dass viele Leute in der Tat im Urlaub sind. Das ist also der einzige Zeitraum, in dem ich nicht empfehle, eine Voicemail zu hinterlassen.

Ihr Verkaufsprozess ist ein Indikator für den Service, den Sie Ihren Kunden bieten, wenn sie sich für eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen entscheiden. Wenn Sie sich in den letzten beiden Wochen des Jahres an sie wenden, zeigt das Ihr Engagement.

Vor einigen Jahren trainierten wir zum Beispiel ein Unternehmen für industrielle Zulieferungen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in den letzten beiden Wochen des Jahres Akquisitionsanrufe zu tätigen, und wir haben eine große Menge an Aufträgen erhalten, weil unsere Konkurrenten geschlossen waren und unsere potenziellen Kunden schnelle Aufträge brauchten. Wir waren in der Lage, ihnen zu helfen, und dieses Geschäft blieb uns für das kommende Jahr erhalten!

Auf Ihren Erfolg!

© Werner F. Hahn

#1668 * 12.06.2022 * Foto: pixabay.com


1:1-Sales-Coaching

1:1-Sales-Coaching

Fällt es Ihnen als Verkaufsberater schwer, qualifizierte Kontakte zu finden? Füllen Sie Ihre Pipeline mit qualifizierten Interessenten und vereinbaren Sie ein Treffen mit Entscheidungsträgern. Mit LIVE-Telefonaten und Feedback. Dabei unterstütze ich Sie!

  • 60 Minuten – € 79
  • Sie bestimmen die Themen – ich biete Ihnen die Lösung!
  • Eine Themenauswahl gefällig? Akquisition – Bedarfsanalyse – Vorteil-/Nutzenargumentation – Einwandbehandlung – Abschluss – Cross-Selling – Referenzen und Empfehlungen – Angebote nachverfolgen

KLICK: Hier melden Sie sich an zum 1:1-Sales-Coaching


Podcast

Podcast to go – deine Automobile Universität: Weiterbilden auf der Fahrt zu Kunden und Interessenten.

KLICK: Über 176 Podcast – rund um das Thema VERKAUFEN

Unsere Podcasts finden Sie bei Podigee, Apple Podcasts, Spotify, Google Podcast, Deezer und Amazon Music/Audible