Es ist nicht das Unternehmen. Es sind die Menschen in dem Unternehmen. Du bist es!

Wenn du in ein Ladengeschäft gehst oder in ein Unternehmen – was erwartest du?

Die meisten Menschen (dazu gehören wir beide) erwarten doch, dass

  • wir freundlich empfangen werden,
  • uns eine Unterstützung angeboten wird, die wir uns wünschen,
  • wir möglichst zeitnah angesprochen werden,
  • wir einen klaren Nutzen aufgezeigt bekommen,
  • wir ein qualitativ gutes Produkt angeboten bekommen,
  • das Geschäft schnell und einfach abgewickelt wird,
  • sich die Menschen bei uns bedanken – egal ob es ein Geschäft war oder keins.

 

Die Frage ist: Was bekommst du?

Typischerweise bekommst du ein mechanisches „Willkommen“, manche sagen immer noch: „Kann ich Ihnen helfen?“ oder sie erzählen dir direkt, was sie nicht können oder auch nicht vorrätig haben. Das endet dann immer mit dem Hinweis auf die „Unternehmens-Strategie“ oder auch mit der Aussage: „Das wird heute nicht mehr verlangt“ und zwischen den Zeilen hörst du, dass es anscheinend doch besser ist, wenn du zu ihrer Konkurrenz gehst. Und manchmal kommt noch eine gehörige Portion Unhöflichkeit hinzu.

Vielleicht habe ich jetzt ein wenig übertrieben. Ich garantiere dir aber nur ein klein wenig.

Die interessante Botschaft ist doch, dass viele Unternehmen mehrere Standorte/Niederlassungen/Filialen haben, in denen die gleichen Produkte verkauft werden. Der Service ist jedoch ganz unterschiedlich – in der einen Filiale ganz phantastisch und in der nächsten nur armselig.

Die Unbeständigkeit der Mitarbeiter führt entweder zu einem großartigen Geschäft oder schnell zu einer Nullnummer.

Hier liste ich dir einige Punkte auf, wie du dich abhebst:

  1. Dein eigenes Glück. Hier geht es weniger um deinen Job, sondern um DICH.
  2. Deine Einstellung zur Arbeit. Wartest du darauf, dass die Arbeitszeit vorübergeht und du das Gehalt bekommst oder musst du für dein Gehalt intensiv arbeiten?
  3. Dein SelbstWERTgefühl oder dein Selbstverständnis. Wie fühlst du dich selber?
  4. Dein Wunsch dem Kunden zu dienen.
  5. Deine persönliche Vereinbarung mit dir selbst, immer das BESTE zu geben.
  6. Dein Verhältnis zu deinem Boss und wie er dich behandelt.
  7. Wie siehst du deinen derzeitigen Job? Ist es tatsächlich nur ein Job oder ist es eine einmalige Chance für deine weitere Karriere?
  8. Stolz auf den eigenen Erfolg zu sein.
  9. Deine derzeitigen Aktivitäten sind die Basis für deinen zukünftigen Erfolg.
  10. Jeder Tag ist das Fenster für ein Morgen.

 

Die Unternehmen geben Millionen von Euro aus für Anzeigen, Fernsehspots, Aufbau einer neuen Marke, Strategien und anderes Themen, von denen sie erwarten, dass es neuen Umsatz bringen wird. Sobald allerdings Menschen involviert sind, kann Marketing nur erfolgreich sein, wenn die Menschen auch Großartiges leisten.

Zuletzt bin ich in Ladengeschäft gegangen und als die Verkäuferin auf mich zukam, habe ich den Kontakt mit der banalen Frage eröffnet: „Wie geht’s?“ (Ich wollte ihre Frage vermeiden „Kann ich Ihnen helfen?“ da ich standardmäßig mit hängenden Mundwinkeln antworte: „Tut mir leid, mir kann man wirklich nicht mehr helfen.“)

Ihre Antwort auf meine Frage: „Noch drei Stunden bis zum Feierabend!“ und strahlte dabei übers ganze Gesicht. Oder manchmal höre ich auch „Okay, heute ist Freitag – das Wochenende kommt.“ Oder im Radio: „Heute ist Mittwoch, noch wenige Stunden arbeiten und dann ist Wochenende!“

Was sagen dir diese Aussagen? Welche innere, positive Einstellung haben diese Personen?

Gehst du in ein neu gebautes Hotel, dann liegt ein 20-Millionen-Euro-Geschäft auf den Schultern der sympathischen Mitarbeiter an der Rezeption. Da bekommst du den ersten Eindruck. Im Handel ist es doch genau so. Alle ihre Anzeigen laden dich doch ein, in das Geschäft zu gehen und zu kaufen. Ab diesem Zeitpunkt kommt es auf die Menschen an. Selbst Ärzte, Zahnärzte und Anwälte promoten mittlerweile ihr Angebot übers Internet. Die Mitarbeiterin, die den Telefonhörer in die Hand nimmt und mit dir spricht, wird dir sagen, was dich in der Praxis/Kanzlei erwartet: hopp oder topp?

 

Wie sieht es in deinem Unternehmen aus?

Gibt es Mitarbeiter in deinem Unternehmen, die ihren Job hassen? Oder findest du verstärkt Mitarbeiter, mit der richtigen Einstellung? Was solltest du tun?

Diese 6 Faktoren führen dich an die Spitze:

  1. Geh immer mit gutem Beispiel voran – sei der BESTE und gib immer das BESTE.
  2. Umgib dich mit den erfolgreichen Kollegen, verzichte auf die Nörgler, Weiner und Jammerer.
  3. Entwickle den besten Service und lass alle daran teilnehmen.
  4. Trainier einmal die Woche für deine persönliche JA!-Einstellung.
  5. Such dir die erfolgreichsten Kolleginnen und Kollegen raus und übernimm das, was sie erfolgreich macht.
  6. Arbeite stetig an deiner inneren positiven JA!-Einstellung. Stell dir mental vor, dass du erfolgreich sein wirst – und der Erfolg kommt zu dir.

 

Alles andere – außer das BESTE – solltest du vergessen. Hier kommt mein großes Geheimnis für dich:

Tu es nicht für dein Unternehmen – tu es für DICH.

 

Wenn du wissen willst, wie du mit der richtigen positiven JA!-Einstellung mehr qualifizierte Termine und mehr profitable Aufträge bekommst, dann melde dich zu meinem nächsten offenen Training an. Termin und Inhalt findest du hier:

© Werner F. Hahn

Foto: Paul Erhard Gissel aus der Serie GENESIS
Mehr unter: www.gisselart.de