Einige Gedanken über den VERKAUF in stressigen Zeiten

Verkaufen in stressigen Zeiten

Exklusiv heute für Führungskräfte.

 

Wenn Sie über 30 Jahre alt sind, haben Sie 9/11, die Finanzkrise, Ebola, SARS, MERS (Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus), die „große Rezession 2008“ und viele andere Ereignisse erlebt, die damals allesamt weltbewegend und lebensverändernd zu sein schienen. Aber mit jedem einzelnen passierte etwas Erstaunliches: sie endeten – niemand hatte damit gerechnet.

 

Wir haben aus jedem Ereignis eine enorme Menge gelernt, die uns geholfen hat, voranzukommen. Das Ereignis, in dem wir uns jetzt befinden, ist nicht anders, auch das wird vorübergehen. Ja, es werden einige schwierige Entscheidungen getroffen werden müssen. Bei jedem Entscheidungspunkt müssen wir die langfristigen Auswirkungen in die richtige Perspektive rücken.

 

Wir haben jetzt eine große Chance, wenn wir bereit sind, als die Stimme der Ruhe, des Vertrauens und der Vernunft gesehen zu werden, und wenn wir das tun, wird es erstaunlich sein, wie wir in der Lage sind, eine Verbindung herzustellen. Ob Ihr Ziel nun darin besteht, Kunden zu binden oder Mitarbeiter zu engagieren und zu beruhigen, ein Mentalitätswandel muss Ihre Führungsentscheidungen beeinflussen.

 

Der Verantwortung, zu der wir alle aufgerufen sind, ist, dass wir ruhig und zuversichtlich bleiben müssen, dass wir diesen Prozess durchstehen werden. Wenn der Kapitän eines Schiffes in unbekannten Gewässern ist und einem großen Sturm gegenübersteht, verlässt er sich auf das, was er weiß. Der Sturm mag neu und unerwartet sein, aber die Fähigkeiten, den Sturm abzuwettern, sind für ihn gewohnt. Sie sind jetzt der Kapitän, der die Erfahrung hat, sein Schiff entweder sicher in den Hafen oder in offene ruhige Gewässer zu führen. Sehen wir uns einige konkrete Führungsentscheidungen an, die Sie treffen können, um effizient zu steuern:

 

#1. Täglicher Check

Bewerten Sie die Einstellung jedes einzelnen Mitarbeiters zweimal wöchentlich. Die Dinge ändern sich schnell, und die Person, die an einem Tag optimistisch ist, kann leicht negativ werden und am nächsten Tag eine Überlebensmentalität zeigen. Lassen Sie sich auf jede Person persönlich ein, diese Gespräche müssen mit jedem Mitarbeiter einzeln geführt werden.

 

#2. Nicht abschalten, sondern sich anlehnen.

Beobachten Sie die Kunden genau. Gerüchte können sich schnell verbreiten, und es kann für einen Verkäufer leicht sein, sich in etwas zu verwickeln, das er gehört hat. Die erste Nachricht ist nie die genaueste – hier müssen Sie als Vertriebsleiter den Überblick behalten, indem Sie die Branchen und Regionen, in denen Sie tätig sind, genau beobachten.

 

#Nr. 3: Konzentrieren Sie sich auf die langfristigen Aspekte.

Seien Sie vorsichtig bei kurzfristigen Entscheidungen, sowohl für Sie als Vertriebsleiter als auch bei Kundenanfragen. Die raschen Änderungen der Richtlinien, die Sie vornehmen wollen, können Sie erneut verfolgen, falls die Dinge nicht so laufen, wie Sie es erwarten.

 

#Nr. 4: Spielen Sie das lange Spiel mit Ihrer Planung.

Das bedeutet: Ja, wir alle hoffen, dass sich die Dinge in 30 bis 45 Tagen ändern, aber vielleicht auch nicht. Seien Sie darauf vorbereitet, Ihr Team 90 Tage oder im schlimmsten Fall sogar noch länger in diesem Modus zu haben.

 

#5: Denken Sie an die Zielerreichungen

Vertrauen Sie mir, Ihre Mitarbeiter sind es nicht! Möglicherweise müssen Sie sich anpassen und tun dies nur als letztes Mittel. Zeit und Raum erlauben es Ihnen vielleicht nicht, die gewünschte Art von Überprüfung durchzuführen, aber lassen Sie sie wissen, wo Sie mit dem Prozess stehen.

 

#Nr. 6: Entwickeln und pflegen Sie Beziehungen.

Ihre Mitarbeiter arbeiten vielleicht alle von zu Hause aus, aber das bedeutet nicht, dass der Pausenraum geschlossen ist. Schicken Sie ihnen einmal pro Woche ein Mittagessen oder ein Essen. Wenn Sie normalerweise Geburtstage im Büro würdigen, stellen Sie sicher, dass Sie dies immer noch virtuell tun. Ihre Mitarbeiter müssen weiterhin die persönliche Note spüren. Wenn sie die persönliche Note nicht spüren, könnte es sehr unangenehm werden, wenn Sie das Büro wieder öffnen.

 

#7: Zeigen Sie Interesse und zeigen Sie Besorgnis.

Fragen Sie jeden Mitarbeiter, wie es allen anderen Personen in seinem Haus geht. Lassen Sie sie wissen, wie es Ihrer Familie geht. Diese Pandemie ist persönlich, und wir müssen unseren Mitarbeitern gegenüber offen sein.

 

#Nr. 8: Nehmen Sie sich Zeit für persönliche Kontakte.

Versammeln Sie das Team mindestens einmal am Tag in einem Gruppen-Videoanruf. Machen Sie es zu einer Zeit, in der jede Person das große, schöne Ereignis des Tages mit anderen teilen kann. Es kann ein nettes Verkaufsgespräch oder ein neuer Verkauf sein. Feiern Sie täglich! Lassen Sie Ihr Team sich nicht isoliert fühlen.

 

#9: Konzentrieren Sie sich auf Motivation, Klarheit und Anerkennung.

Studien zeigen immer wieder, dass dieses tägliche Memo einen großen Einfluss auf die Menschen hat, indem es ihnen hilft, sich motiviert und engagiert zu fühlen. Ja, es kann übertriebene Kommunikation sein, aber Sie würden viel lieber für übertriebene Kommunikation als für zu wenig Kommunikation verantwortlich gemacht werden. Schicken Sie Ihrem Team jeden Morgen per E-Mail eine Notiz mit vier Dingen:

  1. Eine lustige Notiz.
  2. Ein erbauliches Zitat.
  3. Die Liste der Dinge, an denen Sie arbeiten, und die Erwartungen für den Tag.
  4. Gratulieren Sie einen Mitarbeiter für etwas Großartiges, das er am Tag zuvor geleistet hat.

 

Bleiben Sie ruhig, wir stecken alle zusammen in der gleichen Situation und gemeinsam werden wir sie durchstehen. Ein wichtiger Aspekt, den wir sehen können, ist die deutliche Verbesserung Ihrer Führungsqualitäten als Manager. Ich bleibe sehr optimistisch und ermutige Sie, das Gleiche zu tun. Wir werden das durchstehen und dadurch besser dran sein. Sie können jederzeit die Hand ausstrecken, wir sitzen alle zusammen in diesem Boot.

 

Tun Sie es

Wenn ich an die Führung in Zeiten der Unsicherheit denke, denke ich an das zeitlose Kindermärchen von dem Igel und dem Hasen. Wir alle kennen die Lektion: Der Igel, der sich Zeit gelassen hat, hat das Rennen gewonnen.

Was das Management betrifft, so wird derjenige, der Ereignisse, Umgebungen und Emotionen sorgfältig abwägt, in Zeiten großer Umwälzungen in den Unternehmen die Nase vorn haben. Konzentrieren Sie sich auf die Gesundheit und das Wohlergehen Ihres Teams und Ihrer Kunden und überlegen Sie, wie sich die Politik, die Sie heute umsetzen, sich morgen auf Ihr Team auswirken könnte. Die Führungsentscheidungen, die Sie täglich treffen, bestimmen Ihr Management und wie gut die Mitarbeiter auf Ihre Entscheidungen reagieren.

 

Welche Entscheidungen treffen Sie gerade jetzt, um die Auswirkungen von Veränderungen auf Ihr Unternehmen zu mildern?

 

In diesen Zeiten wünsche ich Ihnen und Ihrem Team viel Gesundheit.

© Werner F. Hahn

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