Die Welt hat sich verändert.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie stehen die Räder in fast allen Branchen in Deutschland still. Das bedeutet, dass Millionen von Menschen, die früher jeden Tag ins Büro gingen, jetzt zu Hause arbeiten. Die meisten von ihnen sind zum ersten Mal zu Hause, um zu arbeiten!

 

Wenn du einer von ihnen bist, hast du vielleicht mit diesem plötzlichen – und massiven – Übergang zu kämpfen. Als jemand, der seit mehr als zwei Jahrzehnten von zu Hause aus arbeitet, kann ich bestätigen, dass es nicht so einfach ist, wie manche Leute glauben. Aber es ist auch keine unüberwindbare Herausforderung. Hier sind 23 Tipps und Strategien, wie du produktiv bleiben kannst, während du im Homeoffice arbeitest.

 

  1. Arbeite an einem Ort in deiner Wohnung, wenn du es kannst

 

Ob es sich um ein freies Schlafzimmer oder deinen Küchen- oder Esstisch handelt, versuche, deinen Arbeitsbereich an Ort und Stelle zu halten, anstatt im ganzen Haus zu arbeiten. Das erleichtert es dir, das zu finden, was du brauchst, und verhindert, dass dein Arbeitsleben und dein Privatleben miteinander verwischt werden.

 

  1. Halte reguläre Arbeitszeiten ein

 

Versuch in ähnlicher Weise, die gleichen Arbeitszeiten wie im Büro einzuhalten. Lass deine Arbeitszeit nicht in deine Familie oder deine persönliche Zeit einfließen.

 

  1. Lege mit deiner Familie oder deinen Mitbewohnern Grundregeln fest.

 

Um die Punkte 1 und 2 zu erreichen, sprich mit den Menschen, mit denen du zusammenlebst, um Erwartungen zu setzen und zu bewältigen. Wann brauchst du – und andere – Ruhezeit? Wann kannst du tagsüber zur Verfügung stehen? Wer wird sich um die Kinder kümmern?

 

  1. Erstell eine morgendliche Routine und halte dich daran

 

Der Übergang zwischen Wohnung und Arbeitsplatz ist schwieriger, wenn du dich am selben Ort befindest. Erstell also eine Routine, die du jeden Morgen in den Arbeitsmodus bringt.

 

  1. Verwende den besten Stuhl, den du hast.

 

Ein guter Stuhl macht den Unterschied. du sitzt ja schließlich mehrere Stunden auf dem Stuhl.

 

  1. Frag im Unternehmen nach, was du exakt benötigst

 

Was ist, wenn du keinen guten Stuhl hast? Oder keinen anständigen Drucker? Oder keinen zweiten Monitor? Oder etwas anderes, das du benötigst, um effektiv zu sein? Frag in deinem Unternehmen. Und wenn sie dir diese Produkte nicht zur Verfügung stellen können, frag deine Freunde und dein Netzwerk, ob du sie mieten, kaufen oder von ihnen ausleihen kannst.

 

  1. „Über“-kommuniziere

 

Da einige der üblichen Kommunikationskanäle unterbrochen wurden, ist es wichtig, dass eine gute Kommunikation weiterhin gewährleistet ist. In dieser Situation ist mehr besser. Und um die Kommunikation einfacher und effektiver zu machen, informier die Partner über deine bevorzugten Kommunikationsmittel und finde auch ihre heraus. Achte auch darauf, dass du Dokumente häufig über deine Freigabedienste austauschst.

 

  1. Es ist in Ordnung, auch schon mal im Trainingsanzug zu arbeiten.

 

Viele Leute empfehlen, sich jeden Tag professionell anzuziehen, aber ich sage, zum Teufel damit. Zieh an, was immer du willst. Mach es dir bequem. Wenn du nicht vorhast, ein Videogespräch zu führen, wen kümmert es dann noch, ob du einen Anzug trägst? Oder glänzende Schuhe? Oder bunte Kniestrümpfe?

Dazu ein Twitter-Tweet vom 04.04.2020:

Der Mann dachte, es sei eine Telefonkonferenz angesetzt, es war dann doch eine Videokonferenz. Er hat sie souverän im Schlafanzug gehalten.

Ergebnis: Anzug bleibt Anzug!

 

  1. Trainiere regelmäßig

 

Da Fitnessstudios, Yogastudios und Kampfsportarenen auf unbestimmte Zeit geschlossen sind, ist dies schwieriger als früher. Aber man kann – und sollte – immer noch täglich irgendeine Art von Übung bekommen. Selbst wenn es nur ein Spaziergang ist.

 

  1. Ernähre dich gesund

 

Widersteh dem Sirenengesang von Donuts, Chips und Oreo-Keksen so gut du kannst. Um das zu unterstützen, halte viele gesunde Snacks bereit: Obst, Gemüse, Vollkorncracker, Eiweißriegel, Dörrfleisch, Nüsse, Käse und Joghurt. (Ach, und übrigens: Ich halte RITTER SPORT Schokolade für ein gesundes Lebensmittel. Schließlich wachsen die Kakaobohnen ja auf Bäumen!)

 

  1. Mach viele Pausen

 

Du hast es mit mehr Herausforderungen und einem höheren Stressniveau zu tun als normal. Mach deswegen häufige Pausen.

 

  1. Geh nach draußen und setz dich in die Sonne

 

Frische Luft und Sonnenschein sind entscheidend für dein körperliches und geistiges Wohlbefinden.

 

  1. Höre Musik

 

Musik kann entspannend oder anregend sein. Sie kann deine Stimmung heben und deine Kreativität fördern. Außerdem kann sie Hintergrundgeräusche von anderen Stellen in Ihrem Haus ausblenden. (Mein Tipp: ich höre den ganzen Tag über YouTube „Smooth Jazz“, zum Beispiel Endless Summer ).

 

  1. Sozialisiere dich virtuell

 

Seien wir ehrlich: Es ist schlimm, wenn man sich nicht zum Mittagessen oder zum Kaffee treffen kann. Oder zur Happy Hour. Oder zu Eiscreme. Der Mensch ist ein soziales Tier (auch wir introvertiert) und wir sehnen uns nach Verbindung. Glücklicherweise schaffen viele Menschen virtuelle Zusammenkünfte und Veranstaltungen, die Ihnen die Möglichkeit geben, sich online mit Menschen zu treffen und mit ihnen zu sprechen. Ich mache das oft, und glaub mir, es hilft.

 

  1. Nutze klug die sozialen Medien

 

Auch soziale Medien können bei der Isolation helfen, aber es kann ein Kaninchenbau sein, in den man leicht hineinfallen kann. Und ehe man sich versieht, sind Stunden vergangen. Reguliere, wie viel Zeit du jeden Tag mit sozialen Medien verbringst und geh strategisch vor.

 

  1. Mach das Beste aus Online-Meetings

 

Arbeitnehmer, die noch nie an einer Online-Sitzung teilgenommen haben, nehmen nun regelmäßig daran teil. Ein paar Tipps:

 

Lerne deine Plattform kennen. Egal, ob es sich um Zoom, GoTo Meeting, Microsoft Teams, edudip oder etwas anderes handelt, lerne die Besonderheiten kennen. Es gibt viele Tutorials online.

 

Steig früh in Gruppengespräche ein. Pünktlichkeit ist genauso wichtig wie bei einem physischen Treffen.

 

  1. Überprüfe die psychische Gesundheit der Menschen

 

Ob es deine Kunden, deine Kollegen, deine Mitarbeiter oder deine Freunde und Familie sind, überprüfe sie regelmäßig. Allein die Tatsache, von Ihnen zu hören und zu wissen, dass du dich um sie kümmerst, kann für alle ein großer Gewinn sein.

 

  1. Nutz die Vorteile der Online-Schulung

 

Ich leite und nehme seit 2000 an Online-Schulungen teil. Ich kann dir sagen, dass es seit der Zeit der Wählverbindungen einen langen Weg zurückgelegt hat. Und es gibt mehr davon als je zuvor, viel davon kostenlos!

 

  1. Genieß heute dein früheres Pendeln

 

Wie viel Zeit hast du morgens und abends im Auto oder im Zug verbracht? Nutze die neue Zeit jetzt! Verbring sie mit deinem Ehepartner, deinen Kindern oder Haustieren. Benutzen sie für das Hobby, das du seit Jahren nicht mehr ausübst. Oder beginn etwas früher mit der Arbeit und nutze diese Zeit für zusätzliche – oder längere – Pausen während des Tages

 

  1. Krankentage und persönliche Tage nehmen

 

Wenn du tatsächlich im Homeoffice krank wirst – ob mit Coronavirus, Grippe, Erkältung oder etwas anderem – nutze unbedingt deine Krankentage! Und selbst wenn du nicht krank bist, kann dies ein idealer Zeitpunkt sein, um ein paar persönliche Tage oder einige der ungenutzten Urlaubstage, die du dort verbracht hast, zu nutzen.

 

  1. Bleib positiv

 

Bei all den negativen Nachrichten da draußen – ganz zu schweigen von all den Störungen in unserem Leben – wird unsere Psyche angegriffen. Furcht, Angst, Trauer, Frustration und Unsicherheit drohen unsere Fähigkeit, effektiv zu funktionieren, zu beeinträchtigen. Wir müssen dem entgegenwirken, indem wir das Gute finden, sowohl draußen in der Welt als auch in unserem eigenen Leben. Würdige alles und jeden. Und wenn du dich wirklich niedergeschlagen fühlst, sprich mit jemanden.

 

  1. Nutze deine neuen Annehmlichkeiten

 

Einer der positiven Aspekte, auf die man sich konzentrieren sollte, sind die Vorteile der Arbeit von zu Hause aus. Was kannst du jetzt tun, was du nicht tun konntest, als du in deinem Büro festsaßt? Vielleicht kochen oder backen? (Ich habe eine Freundin, die fast jeden Tag Brot backt, etwas, das sie liebt). Mit der Familie zu Mittag essen? Verbring mehr Zeit mit deinen Haustieren!

 

  1. Sei nachsichtig mit dir selbst

 

Wir wurden alle in diese neue Realität gedrängt und wir alle kämpfen damit. Niemand erwartet, dass du perfekt bist. Also erwarte das nicht von dir selbst. Zu verschiedenen Zeiten kannst du dich einsam, verängstigt, unmotiviert, wütend, frustriert, ängstlich oder gestresst fühlen. Das ist schon in Ordnung. Das ist völlig normal. (Ich habe all diese Dinge im Laufe einer Stunde gefühlt.) Wenn du ein Verkäufer bist, verkaufst du im Moment wahrscheinlich nicht sehr viel. Das ist verständlich. Machen dich nicht selbst fertig. Übe dich stattdessen in Selbstfürsorge. Tu das, was du tun musst, um dich besser zu fühlen. Sieh dir einen Film an. Iss ein Stück Schwarzwälder-Kirschtorte. Mach ein Nickerchen. Umarme deinen Ehepartner oder deine Kinder.

Wir haben so etwas noch nie erlebt. Es ist in Ordnung, wenn man nicht in bester Verfassung ist. Tu einfach, was du kannst mit dem, was du hast.

 

ÜBRIGENS: Wenn du ein Manager oder eine andere Führungskraft bist, sei nachsichtig mit deinem Team. Und lass sie es wissen. Deine Leute brauchen deine Unterstützung jetzt mehr denn je. Tu für sie alles, was du tun kannst. Kümmere dich um sie, und sie werden sich um deine Kunden kümmern. Hab diesmal Vertrauen.

 

Der einzige Weg, um das durchzustehen, ist der gemeinsame Weg.

Bleib gesund!

Werner F. Hahn

© Werner F. Hahn

Foto: pixabay.com
#1241