1. Es ist ein Nummernspiel. Das ist es nicht! Zum Telefonhörer greifen und einfach nur Nummern anzurufen, ist nun wirklich nicht die Basis für den Erfolg. Gerade in der heutigen Zeit ist es sehr anspruchsvoll, die Entscheider ans Telefon zu bekommen. Du musst heute zielorientiert, strategisch vorgehen und bestens ausgebildet sein.
  2. Kaltakquisition ist Manipulation. Viele Menschen glauben, dass es bei der Kaltakquisition nur darum geht, die Angerufenen so zu manipulieren, dass sie Dinge kaufen, die sie gar nicht haben wollen. Das stimmt nicht. Dein Kaltanruf ist nur der Einstieg. Es gibt viele Wege, mit dem Interessenten in Kontakt zu treten. Kaltakquisition ist einer davon.
  3. Hör dir die „Nein“ an, leg schnell auf und werde erst dann hellhörig, wenn jemand „Ja“ sagt. Das ist mein persönlicher Favorit – glaubst du das jetzt wirklich? Viele Trainer trainieren ja den Umgang mit der Ablehnung. Ich trainiere doch lieber das Wissen, damit der Interessent „Ja“ zu mir sagt, anstatt mich auf die „Nein“ zu konzentrieren. Mit der richtigen Einstellung und der Nutzenargumentation bist du schneller auf dem Erfolgsweg.
  4. Der geborene Verkäufer. Das ist nun wirklich ein hartnäckiges Gerücht im Markt, dass du Talent mitbringen musst, um erfolgreich im Verkauf zu sein. Untersuchungen ergaben, dass unter eintausend Topp-Verkäufern nur einer dabei war, der Talent mitgebracht hatte. Der Rest hat einfach nur eins gemacht: sich das richtige Wissen angeeignet. Es kommt doch heute keiner auf die Welt, der das Wissen über Kaltakquisition schon im Mutterleib verinnerlicht hat. Hier geht es doch im die Kompetenz der Kommunikation und das kannst du auch lernen. (Weil ich das gelernt habe, habe ich mich vor 22 Jahren selbständig gemacht als Verkaufstrainer und verkaufe so mein Wissen. Und wenn ich das lerne, dann lernt das auch jeder andere auf diesem Planeten.)

Worüber wir bei der Kaltakquisition sprechen ist doch nichts anderes als zu telefonieren. Und telefonieren und kommunizieren ist doch die Basis für deinen vertrieblichen Erfolg. Es ist einfach ein Telefonat.

Wenn du mehr darüber lernen willst, dann komm zu meinem 1-Tages-Crashkurs Akquisition und Verkauf.

Termine und Inhalte gibt es unter www.shop.wernerhahn.de