In den ersten Tagen der Coronavirus-Pandemie brachte die New York Times einen Artikel darüber, wie die Menschen plötzlich das „bescheidene Telefon“ wiederentdeckten.

In einem Artikel verkündete der Guardian die „Rückkehr des Telefons“ und beschrieb, wie die Menschen wiederentdeckten, dass „ein Anruf echte Nähe bieten kann.“

 

Auf Linkedln gab es einen endlosen Strom von Social-Media-Posts, die Verkäufer dazu aufforderten, „das Telefon zu Ihrem neuen besten Freund zu machen„. Selbst die „Telefon-ist-tot“-Evangelisten schienen einen Sinneswandel zu haben und ermutigten Verkäufer, „einen Kunden anzurufen“.

 


PodcastHier hörst du den Artikel als Podcast:


 

Sehr enttäuschend an diesen Ermahnungen zur „Wiederentdeckung des bescheidenen Telefons“ war, dass sie deutlich machten, wie weit wir als Berufsstand gesunken waren. Anstatt den Hörer in die Hand zu nehmen und mit den Menschen zu sprechen, hatten Verkäufer überall – auch im Innendienst – dieses wunderbare, synchrone Kommunikationsmittel durch asynchrone Kommunikationskanäle ersetzt.

 

Die Abneigung der Vertriebsmitarbeiter, mit Menschen zu sprechen, war so groß, dass sich in den letzten fünf Jahren über die Hälfte der Trainings- und Beratungsaufträge von uns auf eine Sache konzentrierte: Vertriebsmitarbeiter zu lehren und zu überzeugen, den verdammten Hörer in die Hand zu nehmen.

 

Das Problem, Verkäufer dazu zu bringen, das Telefon zu benutzen, ist so weit verbreitet, dass leistungsstarke Callcenter-Anbieter kaum mehr sind als teure Möglichkeiten für Verkäufer, Tausende von Anrufen unter dem Deckmantel der Verkaufsaktivität zu starten.

 

Das Arbeitspferd des virtuellen Verkaufens: das Telefon

 

Seit Alexander Graham Bell vor über 140 Jahren die ersten Worte in das erste Telefon gesprochen hat: „Mr. Watson – kommen Sie her – ich möchte Sie sehen„, ist das Telefon das Arbeitspferd des virtuellen Verkaufs. Das Telefon war schon immer das mächtigste virtuelle Verkaufstool und wird es auch weiterhin bleiben.

 

Ich verwette meinen Provisionsscheck, dass gerade ein Telefon/Smartphone neben Ihnen steht/liegt.

Die Menschen schlafen mit ihren Telefonen, essen mit ihren Telefonen und verlieren eher ihre Autoschlüssel und ihre Brieftasche als ihr Telefon.

Obwohl es wahrscheinlich mehr zum Schreiben von SMS, zum Posten von Selfies und zum Anschauen von Katzenvideos verwendet wird, kann man, wenn man eine Nummer wählt, im Handumdrehen in einem Verkaufsgespräch sein.

 

Ich sage es also noch einmal, langsam, für die Leute im hinteren Teil des Büros, die mir immer noch nicht folgen. Es gibt kein anderes Werkzeug, das Sie schneller mit Menschen in Kontakt bringt, bessere Ergebnisse liefert, Ihre Verkaufspipeline effektiver füllt und Ihnen hilft, in kürzerer Zeit mehr Potenzial abzudecken als das Telefon.

 

Vertriebsmitarbeiter, die das Telefon ignorieren, suboptimieren ihre Produktivität und betrügen sich selbst um ihr Einkommen.

Das bescheidene Telefon ist das vielseitigste virtuelle Verkaufstool. Punkt.

 

© Werner F. Hahn, Verkaufstrainings und Coaching mit Umsetzungs-Garantie
#1458 * 03.08.2021

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