Vertriebsmitarbeiter wollen nur ein paar Dinge von ihrem Berufsleben.

  • Sie wollen gute Arbeit leisten.
  • Sie wollen für diese Arbeit bezahlt werden.
  • Sie wollen anderen bei ihrer Arbeit helfen.
  • Sie wollen, dass man ihnen sagt, dass sie gute Arbeit geleistet haben.

Das ist es eigentlich schon. Das hört sich nicht nach viel an, aber Sie werden einen langen Weg gehen, um es zu bekommen. Sie wollen diese Dinge so sehr, dass Sie bereit sind, die Welt zu durchforsten, um Vorlagen, Skripte und Tipps zu finden, die Ihnen helfen werden, diese Ziele zu erreichen.

Vielleicht sind Sie ganz neu, haben große Augen und sehen nichts als reines Potenzial. Sie wissen noch nicht genau, was Sie überhaupt tun, aber Sie sind motiviert. Der Plan eines anderen wird Ihnen helfen, viel schneller ans Ziel zu kommen, als wenn Sie versuchen, alles selbst herauszufinden.

Vielleicht haben Sie sich bisher gut geschlagen, aber wenn jemand vor Ihnen da war und es besser gemacht hat, dann kann er Ihnen wahrscheinlich etwas beibringen. Kontinuierliche Verbesserung ist etwas, das wir anstreben sollen, also passt das alles zusammen. Hören Sie nie auf zu lernen, und hören Sie nie auf, besser zu werden. Erreichen Sie dieses Jahr Ihr Ziel und holen Sie sich den fetten Bonusscheck…

 

So oder so, Sie sind unzufrieden mit Ihrem derzeitigen Zustand und möchten sich verändern. Die Versuchung, die Vorlagen und Skripte anderer zu übernehmen und sie sich zu eigen zu machen, liegt direkt vor Ihnen.

„Das hat bei ihr funktioniert, und sie hat erstaunliche Erfolge erzielt. Ich werde diese Anweisungen befolgen und große Fortschritte machen!“

Na ja, irgendwie schon…

Es ist nichts Falsches daran, sich von den Rahmenbedingungen eines anderen inspirieren zu lassen, aber ich sage Ihnen, was passiert, wenn Sie sie zu wörtlich nehmen.

Das Beste, was Sie mit ihnen erreichen können, ist Mittelmaß.

Folgen Sie dieser Logik. Wenn die Skripte perfekt wären, könnte jeder sie verwenden und gewinnen. Wenn alle nach denselben Mustern vorgingen, wären die Ergebnisse wahrscheinlich besser, aber vorhersehbar. Jeder würde auf dem gleichen Niveau erfolgreich sein, was die Definition von Mittelmäßigkeit ist.

Sie sind nicht hierhergekommen, um mittelmäßig zu sein.

Lassen Sie uns noch einen Schritt weiter gehen. Es ist schwierig, die Worte eines anderen als die eigenen zu verwenden. Sie fühlen sich einfach nicht richtig an, also ist da ein gewisses Unbehagen. Das wird Sie ein wenig zögern lassen; es wird ein wenig Reibung erzeugen.

Dann kommt noch hinzu, dass jemand anderes sein eigenes Skript veröffentlicht, das auch für ihn sehr gut funktioniert. Es gefällt Ihnen, und es gibt einen gewissen Konflikt zwischen Ihren beiden Modellen. Jetzt gibt es noch mehr Dissonanzen in Ihrem Kopf.

Dieser Widerstand hemmt Sie in der Ausführung, und jetzt schneiden Sie sogar schlechter als mittelmäßig ab.

Genau das passiert jeden Tag im Vertrieb. Menschen mit großartigen Absichten und mehr Talent, als ihnen selbst bewusst ist, verwässern sich selbst zu den schlechtesten Versionen ihrer selbst… versehentlich.

Tun Sie das nicht.

Der Schlüssel? Sie müssen einen Schritt zurücktreten und ein wenig tiefer graben. Nehmen Sie die beiden Skripte, die Sie inspiriert haben, und destillieren Sie heraus, warum sie funktionieren. Finden Sie die Prinzipien heraus, die ihrem Erfolg zugrunde liegen, und notieren Sie die Gemeinsamkeiten. Was machen sie richtig, was Sie im Moment nicht gut machen?

Ihnen fehlen nicht die richtigen Worte, sondern das Prinzip, das ihre Worte ansprechen. Finden Sie heraus, wie Sie dieses Kästchen auf eine Weise ankreuzen können, die sich für Sie gut anfühlt.

Die meisten Menschen haben Angst davor, dies zu tun. Sie befürchten, dass sie eine Gelegenheit verpassen und sich nie mehr davon erholen. Vielleicht führt das Kopieren von jemandem nur zur Mittelmäßigkeit, aber der Teufel, den sie kennen, ist besser als die Ungewissheit, und „es wird immer noch besser sein als das, was ich im Moment mache“.

Das ist ein Kompromiss, den Sie nicht eingehen wollen. Ihre Kunden brauchen das, was Sie zu bieten haben. Das gilt auch für Ihr Unternehmen. Sie haben es verdient, und offen gesagt, Sie auch.

Wenn Sie an das glauben, was Sie tun und warum Sie es tun, dann sind Sie es allen schuldig, es so zu tun, wie nur Sie es können.

Wenn Sie das tun, geschieht Folgendes:

  • Sie verkaufen mit mehr Integrität
  • Sie verkaufen mit mehr Stolz
  • Sie verkaufen mit mehr Kreativität
  • Sie haben mehr Spaß
  • Sie gewinnen mit größerer Wahrscheinlichkeit
  • Sie verkaufen effektiver
  • Sie verkaufen häufiger

 

So sieht exponentielles Wachstum aus, und alles, was zwischen Ihnen und diesem Ziel steht, ist die Bereitschaft, etwas tiefer zu graben und einige Dinge auszuprobieren, die für Sie intuitiv Sinn machen, weil Sie sich die Zeit und den Raum dafür gegeben haben. Sie können das tun.

Sie sind nicht hierhergekommen, um mittelmäßig zu sein, Sie sind hierhergekommen, um gute Arbeit zu leisten, dafür bezahlt zu werden, etwas zu bewirken und für Ihre Bemühungen anerkannt zu werden. Sie werden sich nie besser verkaufen, als wenn Sie so sind wie viele andere. Unterscheiden Sie sich – das ist Ihre Einzigartigkeit!

Auf Ihren Erfolg!

© Werner F. Hahn

#1718 * 21.08.2022 * Foto: pixabay.com

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