Wie viel Aufmerksamkeit schenken Sie der Art und Weise, wie Ihr Vertriebsteam mit seinen Kunden umgeht?
Warum, fragen Sie sich? Nun, es gibt einen großen Unterschied zwischen der Art und Weise, wie mittelmäßige oder schlechte Verkäufer mit ihren Kunden umgehen, und der Art und Weise, wie Spitzenverkäufer dies tun.
Durchschnittliche Vertriebsmitarbeiter betrachten ihre Interessenten als eines von zwei Dingen:
1. besser als sie oder
2. schlechter als sie.
Lassen Sie mich das erklären.
Verkäufer, die ihre Interessenten als überlegen ansehen, neigen dazu, diese auf ein Podest zu stellen und gehen mit einem gewissen Maß an Verletzlichkeit und Unsicherheit in die Gespräche mit diesen Interessenten. Sie verlieren das Gefühl für ihren eigenen Wert und gehen davon aus, dass der Interessent alle Antworten hat, und halten ihre eigenen Erkenntnisse und ihr Fachwissen für unbedeutend.
Durchschnittliche oder schlechte Leistungsträger sehen sich selbst als überlegen an. Sie lassen sich bei ihren Entscheidungen und Gesprächen von ihrem Ego leiten oder glauben, dass sie einfach in ein Gespräch gehen und dem Kunden sagen können, wie er Entscheidungen treffen oder sein Geschäft führen soll.
Beide Ansätze sind fehlerhaft. Es sollte offensichtlich sein, warum.
Stellen wir dem gegenüber, wie die Top-Verkäufer heute ihre Interessenten behandeln.
Die allerbesten Verkäufer betrachten ihre potenziellen Kunden als Gleichgesinnte, interagieren mit ihnen auf Augenhöhe und engagieren sich für sie. Sie sind daran interessiert, die Bedenken und Erkenntnisse ihrer Kunden zu hören und ihre eigenen einzubringen.
Um die Abschlussquote zu erhöhen, müssen Sie Ihren Käufer auf Augenhöhe behandeln.
Niemand möchte mit einem Besserwisser Geschäfte machen, und niemand möchte mit jemandem Geschäfte machen, der sich lieber in einer Ecke versteckt, sobald eine Führungskraft oder ein Entscheidungsträger den Raum betritt.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Verkaufsteam die Beziehungen zu seinen Kunden ernst nimmt und sie als gleichberechtigte Partner behandelt, anstatt die Waage auf eine der beiden Seiten zu lenken!
© Werner F. Hahn, Verkaufstrainings und Coaching mit Umsetzungs-Garantie
14.09.2021
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