Wie du deine Verkaufsmotivation im Falle dieser Pandemie erhöhst

 

Wie steigerst du deine Verkaufsmotivation im Jahr 2020 inmitten von COVID-19? Es ist für uns alle eine verrückte Zeit. Dies ist nicht das Jahr, das keiner von uns erwartet hat. Die große Frage ist, wie du deine Motivation verbessern und steigern kannst.

 

Zunächst einmal musst du erkennen, dass es deine Aufgabe ist, deine Motivation zu steigern und nicht die der anderen. Alles beginnt damit, dass du diesen Artikel bis zum Ende liest. Ich veröffentliche jede Woche einen neuen Podcast. Klicke jetzt auf „Abonnieren“ und hör in diese Podcast rein.

 

Niemand sonst kann dich motivieren, außer du selbst. Die Menschen um dich herum können einfach eine Umgebung schaffen, die dir hilft, sich selbst zu motivieren.

 

Ich werde dir jetzt 10 Punkte vorstellen, die du jetzt tun kannst, um deine Motivation zu steigern.

 

  1. Konzentrier dich!

Konzentrier dich bis in dein Innerstes. Beseitige all den anderen Lärm da draußen. Wir wissen beide, dass es da draußen laut ist. Es ist verrückt! Du kannst bei all den Hintergrundgeräuschen um dich herum nicht einmal anfangen, klar zu denken.

Wenn du alles beobachtest, was um dich herum passiert, konzentrier dich, um langfristig zu denken. Es kann im Laufe von Tagen, Wochen oder sogar Monaten Situationen geben, die einfach nicht gut aussehen. Wenn das jedoch alles ist, worauf du dich konzentrierst, dann ist das alles. Das wird dich nur zu Fall bringen.

 

  1. Langfristiger Fokus

Wo wirst du in ein paar Jahren sein? Wo wirst du in fünf Jahren sein? In zehn Jahren? Hochmotivierte Menschen konzentrieren sich auf das Langfristige, also schau nach vorne.

 

  1. Vergiss die Vergangenheit

Hey, alles, was schon passiert ist, ist erledigt. Du musst es nur vergessen. Ich verstehe, dass es einige unglaubliche, lausige Dinge gegeben hat. Lass es einfach gut sein. Lass es los, lass es los!

Vergiss die Vergangenheit und konzentrier dich auf die Zukunft, denn das ist der einzige Bereich, den du beeinflussen und/oder verändern kannst.

Übrigens: Schau beim Autofahren in den Rückspiegel. Was du siehst, ist die Vergangenheit. Die Gegenwart sitzt im Auto und die Zukunft liegt vor dir. So einfach ist das.

 

  1. Kollegen

Vielleicht hast du einige Gleichaltrige, mit denen du keinen Kontakt mehr haben möchtest. Vielleicht musst du einige negative Stimmen um dich herum herausschneiden. Ich beziehe mich nicht nur auf Menschen, sondern auch auf Websites, Nachrichten, Radiosendungen usw. Vielleicht gibt es Dinge, die du dir anhörst oder ansiehst, die einen negativen Einfluss auf dich haben. Schneide sie aus.

Es kann auch Kollegen und/oder Gleichaltrige geben, die einfach nur negativ sind. Du kannst es dir nicht leisten, Zeit mit solchen Leuten zu verbringen. Du willst sichergehen, dass du dich mit Gleichaltrigen umgibst, die dich aufrichten und nicht niedermachen. Ich habe mehrere Menschen in meinem Leben – über meine Familie hinaus – die mich absolut emporheben. Dafür bin ich dankbar.

Deine Kollegen sind absolut unerlässlich, denn wir werden zu dem, mit dem wir am meisten verbunden sind.

 

  1. Hört auf zu graben!

Wusstest du, dass man am besten aus einem Loch herauskommt, wenn man aufhört, ein Loch zu graben? Viele Menschen haben ihre Motivation so tief sinken lassen, und alles, was sie tun, ist, sich in ihrem eigenen Schlamm zu suhlen, mehr Wasser hinzuzufügen, wodurch er sich nur in mehr Schmutz und schließlich in mehr Schlamm verwandelt. Es ist ein bösartiger, endloser Kreislauf.

Hör sofort mit dieser Gewohnheit auf. Manchmal finde ich mich gefangen und muss mich in die richtige Richtung umdrehen, wenn ich mir so viele Nachrichten anhöre oder anschaue. Manches davon muss einfach aufhören. Ich sage mir: „Nicht mehr, das war’s!“ Aufhören!

 

Vor vielen Jahren habe ich jeden Montag immer die Zeitschriften DER SPIEGEL und FOCUS gekauft. Am Ende der Lektüre habe ich festgestellt, dass ich einen Hass auf mindestens sechs Leute hatte, die ich vorher überhaupt nicht kannte. Konsequenz: habe Montagabend ein Buch gelesen und dabei einen Sancerre getrunken.

 

  1. Jemanden trainieren

Wenn du jemanden coachst, ist es erstaunlich, wie sehr du damit wächst. Das ist ein Grund, warum ich gerne Podcast mache und diese Blogs schreibe. Aus diesem Grund liebe ich es, eine Vielzahl von Dingen mit so vielen verschiedenen Verkaufsteams zu machen. Wenn ich andere coache, hebt das meine Laune ganz sicher.

 

Eine der besten Möglichkeiten, etwas zu lernen, besteht darin, jemand anderen darin zu schulen, wie man es macht.

Ich bin immer erstaunt darüber, was ich lerne, wenn ich jemanden coache, sei es ein Verkäufer oder ein Geschäftsführer oder Inhaber eines Unternehmens.

 

  1. Schätze und akzeptiere das, was du hast

Es ist mir egal, wie viel oder wie wenig du hast. Was auch immer, es ist wichtig, es zu schätzen und WERTzuschätzen. Ich persönlich hatte schon mehrere Lebenssituationen, in denen wir aus geschäftlicher Sicht am Ende der Dinge standen, und dennoch bemühe ich mich immer noch, das, was ich habe, zu schätzen und WERTzuschätzen. Dann ist es erstaunlich zu sehen, wie sich die Dinge ändern. Wenn man beginnt, die großen und kleinen Dinge zu schätzen und zu akzeptieren, wird einem klar, dass man viel mehr hat, als man dachte.

 

Eine andere Möglichkeit zu sehen, dass man viel mehr hat, als man denkt, ist, eine Liste zu erstellen. Schreib alles auf, was du hast. Wenn du Schwierigkeiten hast, dich selbst zu motivieren, vor allem morgens, beginn deinen Tag damit, fünf Dinge aufzuschreiben, für die du dankbar sind – nur fünf! Du kannst dies auf einem altmodischen Blatt Papier tun, nichts Ausgefallenes. Liste fünf Dinge auf, die du schätzt und besonders WERTschätzt. Wenn du damit anfängst, wirst du erstaunt sein, wie schnell sich die Dinge ändern, nur weil du deine Einstellung und Wahrnehmung in eine Haltung der Dankbarkeit geändert hast.

 

  1. Fokussierte Menschen

Mach es dir zur Aufgabe, andere zu begeistern.

Wenn du schon längere Zeit in meiner Nähe bist, weißt du, dass es mein Ziel ist, auf andere einzuwirken und sie positiv zu beeinflussen. Das ist es, was es bedeutet, menschenbezogen zu sein. Darauf konzentriere ich mich jeden Tag aufs Neue.

Mein Ziel ist es, die Menschen um mich herum zu beeinflussen und auf sie einzuwirken, wann immer ich ihnen begegne, unabhängig davon, wo oder in welchem Kontext. Menschen in den Mittelpunkt stellen, das ist meine Maxime.

 

  1. Setz dir selbst Ziele

Vielleicht verpasst du vieles in diesem Jahr. Möglicherweise verpasst du tatsächlich etwas sehr Wichtiges. Es ist mir egal, was du tust, aber wenn das der Fall ist, wirst du es nicht schaffen. Du schaffst es einfach nicht.

Du kannst da sitzen und im Schlamm versinken, aber das bringt dich nicht weiter. Wenn du dir Ziele setzt, kann es ein leichtes Ziel sein. Schließ den Prozess ab, und wenn du das geschafft hast, kannst du dich dem nächsten Ziel zuwenden – einem größeren. Das wird dir helfen, erfolgreich zu sein.

  1. DU!

Ganz zu Beginn habe ich gesagt, dass niemand anderes dich motivieren kann als du selbst. Ja, das ist richtig. Es liegt an dir. Du bist es wirklich, der dich motiviert. Deshalb musst du Verantwortung übernehmen. Keine Schuldzuweisungen, kein Passspiel. Sei für dich und deine Handlungen verantwortlich. Es ist dein Job und deine Pflicht. Übernimm endlich die Verantwortung. Wenn du das tust, wird es dich umhauen, wie sehr du anfängst, dich in die richtige Richtung zu drehen.

 

Vergiss nicht, mein neuestes Buch AUTHENTISCH VERKAUFEN zu lesen, in dem ich über viele verschiedene Strategien spreche, die dir helfen werden, dich zu motivieren und aufzurichten.

 

Ich wünsche dir einen abschlussstarken Tag – wo auch immer du gerade akquirierst!

 

© Werner F. Hahn, Verkaufstrainings und Coaching mit Umsetzungs-Garantie.
#1336

 

Hahn ist Autor von 21 Büchern, u.a. von AUTHENTISCH VERKAUFEN, Perfekte Formulierungen für deinen Vertriebserfolg, Perfekte Formulierungen für deine Preisverhandlung, AZUBI Kevin rockt den B2B-Vertrieb und macht den alten Verkäufern mächtig Feuer unterm Hintern etc.

 

Wie erfolgreich sind deine Verbindungen?

Klick dich zu meinem LinkedIn-Profil durch. Sind meine beruflichen Verbindungen für dein Geschäft sinnvoll?  Können wir uns gegenseitig unterstützen? Wenn du beide Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, sende mir eine persönliche Einladung, deinem Netzwerk beizutreten. Aber bitte verwende nicht die standardmäßige LinkedIn-Einladung. Lass uns direkt ein Gespräch beginnen!