Tanzen Sie mit der Konkurrenz? Achten Sie auf Ihre Schritte!

Mitbewerber

Wie denken Sie über Ihre Konkurrenten? Sie sagen: „Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Mitbewerbern.“

Richtig, wenn Sie 50.000 Euro bräuchten, um Ihr Unternehmen zu retten, würde Ihr Freund, der Konkurrent, Ihnen garantiert eine Glückwunschkarte schicken. Seien Sie ehrlich, Mann. Sie mögen mit Ihnen reden, sie mögen höflich zu Ihnen sein, sie mögen sogar den Anschein erwecken, Ihnen zu helfen – aber fragen Sie sie, ob sie sich wünschen, Sie wären tot oder lebendig, ich tippe auf das Beerdigungsinstitut.

 

Sie helfen mir, sie schicken mir Aufträge, sie rufen mich an, um gemeinsame Probleme zu besprechen, es gibt genug Aufträge für alle, das sind alles Aussagen, von denen Ihr Konkurrent hofft, dass Sie sie sagen, während er systematisch plant, Sie zu vernichten. So ist das Leben im Dschungel der Geschäftswelt (und insbesondere im Vertrieb).

 

Ich komme mir vor wie in „Mad Max“. Freundlicher Wettbewerb – das ist ein guter. Okay, Jungs und Mädels, jetzt lasst uns fair spielen, ich habe den letzten Verkauf gemacht, also könnt ihr diesen haben. Mein Hintern. Freundlicher Wettbewerb ist wie eine freundliche Schlange, oder? Sie drehen sich um und beißen dich im Handumdrehen, und es ist wirklich schwierig, die giftigen von den ungefährlichen Schlangen zu unterscheiden.

 

Mit der Konkurrenz ist es wie mit einer unbekannten Schlange. Am besten ist es, alles über sie zu wissen, sie zu respektieren und immer ein Schlangenbiss-Set dabei zu haben – nur für den Fall.

Fakten über die Konkurrenz und ihre Gefühle dir gegenüber:

  • Einige sind wirklich in Ordnung.
  • Einige werden kooperieren.
  • Einige sind ethisch korrekt.
  • Einige mögen den Wettbewerb.
  • Einige werden Sie wirklich mögen.
  • Einige werden mit Ihnen Geschäfte machen.
  • Einige werden Ihnen helfen.
  • Die meisten werden es nicht tun. Die meisten mögen Sie nicht.

Wie man mit der Konkurrenz umgeht:

 

  • Sie müssen wissen, wo sie auf dem Markt stehen.
  • Sie müssen wissen, wer ihre wichtigsten Kunden sind.
  • Nehmen sie Ihnen Aufträge weg, oder nehmen Sie ihnen Aufträge weg?
  • Haben sie einen Ihrer Mitarbeiter gefangen genommen?
  • Besorgen Sie sich alle Informationen über das Unternehmen. (Verkaufsunterlagen, Broschüren)
  • Erfragen Sie ihre Preise.
  • Kaufen Sie sie jedes Quartal ein. Wissen Sie, wie sie verkaufen und was sie anbieten.
  • Finden Sie heraus, wo sie schwächer sind als Sie, und nutzen Sie diese Schwächen aus.
  • Finden Sie heraus, wo sie stärker sind als Sie, und beheben Sie das… SOFORT.

Sagen Sie Ihrem Gesprächspartner nie etwas Schlechtes

über die Konkurrenz – niemals.

Wenn Sie es bei einem Verkaufsgespräch mit der Konkurrenz zu tun haben:

  • Sagen Sie nie etwas Schlechtes über sie, auch wenn der Interessent das tut.
  • Loben Sie sie als würdige Konkurrenz.
  • Zeigen Sie ihnen Respekt.
  • Zeigen Sie, wie Sie sich unterscheiden – wie Ihre Vorteile besser sind.
  • Betonen Sie Ihre Stärken, nicht ihre Schwächen.
  • Zeigen Sie ein Zeugnis eines Kunden, der zu Ihnen gewechselt hat.
  • Bleiben Sie stets ethisch und professionell – auch wenn das bedeutet, sich auf die Zunge zu beißen, bis sie blutet.

Mein Freund Joe hat sich irgendwie ein Sweatshirt mit dem Namen seines schärfsten Konkurrenten besorgt. Es hängt an der Wand über seinem Kopierer, wo es jeder sehen kann. Daneben befindet sich ein Schild, auf dem in großen, fetten Lettern „Mein Feind“ steht.

 

Joe hat eine Beziehung zu diesem Konkurrenten. Sie telefonieren miteinander, treffen sich und reden auf Messen. Aber in Wirklichkeit wünscht sich Joe, er wäre aus dem Geschäft, und der Konkurrent tut es auch.

 

Und für diejenigen unter Ihnen, die mir jetzt eine dieser „Es ist genug Platz für alle da„-Mail schreiben wollen. Nehmen wir an, es gäbe keinen. Nehmen wir an, es gäbe nur Platz für zwei Unternehmen, die auf einem Markt überleben könnten, und es gäbe drei Unternehmen auf dem Markt. Wollen Sie mir immer noch schreiben? Ich schlage vor, Sie gehen zurück und denken an das Geschäft, als ob es wahr wäre.

 

Wettbewerb bedeutet nicht Krieg –

es bedeutet lernen, es bedeutet sich vorbereiten,

es bedeutet, sein BESTES zu geben.

 

© Werner F. Hahn

#1054 * 10.05.2022 * Foto: pixabay.com


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