Als Verkaufstrainer und Buchautor bin ich nun schon eine Weile im Verkauf tätig (genug, um diesen Artikel mit Zuversicht zu schreiben), und war in meiner Jugend intensiv in der Dating-Welt unterwegs.
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Es geht um die Jagd, ein paar lockere Verabredungen und dann die Verpflichtung. Genau wie bei einer Verabredung braucht man Zeit, um sich kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen, was nicht von heute auf morgen geschieht – und bevor man sich ganz darauf einlässt, muss man sicherstellen, dass die Kundin wirklich auf einen steht.
Als ich diese Analogie eines Tages im Büro vorbrachte, konnte ich praktisch hören, wie die Ohren des Marketingteams spitz wurden. Nach einigen Bestechungsversuchen, Kriechereien (und schließlich emotionaler Erpressung) überzeugten sie mich, den Tag der Beine mit dem Tag des Schreibens zu tauschen, und so bin ich nun hier.
#1. Hartnäckig sein
Genau wie bei einer Verabredung können Sie auch im Verkauf nicht nach einer Absage das Handtuch werfen. In der Regel braucht es mehrere Gespräche mit einem potenziellen Kunden, bis er bereit ist, einen Kauf zu tätigen. Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn Sie das Geschäft nicht auf Anhieb abschließen können. Gehen Sie weiter auf ihn zu und pflegen Sie die Beziehung. Der Verkauf und die Partnersuche sind beide ein Zahlenspiel.
Sie müssen geduldig und beharrlich sein und dürfen sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen. Denken Sie daran, dass Ihr Gegenüber seine eigenen Prioritäten, Ziele und Absichten hat. Ablehnungen sind an der Tagesordnung, aber keine Sorge, Ihr perfekter Partner ist da draußen!
#2. Seien Sie interessiert, nicht interessant
Sowohl bei der Partnersuche als auch im Verkauf ist es wichtiger, interessiert zu sein, als interessant zu wirken. Bei einer Verabredung ist Zuhören der Schlüssel zum Aufbau einer Beziehung zu einer Person. Wir alle waren schon einmal bei einem Date, bei dem die Person die ganze Zeit von sich selbst erzählt und wie toll sie ist. Seien Sie nicht dieser Typ. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die andere Person und ihre Bedürfnisse. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob Sie zueinander passen und ob Sie eine Zukunft haben.
Das Gleiche gilt für den Verkauf – wenn Sie nicht auf die Anforderungen und Ziele Ihres Kunden eingehen, können Sie sie nicht effizient erfüllen. Nehmen Sie sich die Zeit, um wirklich zu verstehen, was Ihr Kunde sucht und wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung seine Bedürfnisse erfüllen kann.
#3. Schaffen Sie Vertrauen und heben Sie sich ab
Sowohl bei der Partnersuche als auch im Verkauf ist es wichtig, sich von anderen abzuheben. Anstatt damit zu prahlen, wie fantastisch Sie sind, sollten Sie offen und ehrlich sein. Auf diese Weise können Sie sich von den anderen Fröschen da draußen abheben. Stellen Sie sich vor, wie erfrischend es wäre, wenn Sie bei Ihrem Tinder-Date über Ihre Probleme sprechen könnten und darüber, wie sie diese überwunden haben. Das macht sie sympathisch, das macht sie menschlich. Das macht sie attraktiv.
In ähnlicher Weise ist auch im Verkauf kein Produkt perfekt. Tun Sie nicht so, als wäre es anders, und seien Sie ehrlich. Sie können dann über die Bereiche sprechen, in denen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung besonders gut ist, und erklären, warum Sie sich darauf konzentrieren. Auf diese Weise können Sie sich von der Konkurrenz abheben, die vielleicht nur mit der Großartigkeit ihres Produkts prahlt. Ehrlichkeit und Transparenz schaffen Vertrauen bei Ihren Kunden und heben Sie als glaubwürdige und vertrauenswürdige Quelle hervor.
#4. Das Geschäft abschließen
Sowohl beim Verkauf als auch beim Dating geht es letztendlich darum, das Geschäft abzuschließen. Im Verkauf bedeutet dies, den Kunden davon zu überzeugen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen. Wie beim Dating kann dies nervenaufreibend sein, aber mit der richtigen Einstellung und Beharrlichkeit können Sie es schaffen.
Flirten kann zwar Spaß machen, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem Sie den nächsten Schritt tun und es zu einer exklusiven Beziehung machen müssen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Absichten explizit äußern und das Geschäft abschließen. Niemand hat je geheiratet, ohne dass jemand gefragt und eine Antwort bekommen hat.
Und denken Sie daran: Wenn Sie während des gesamten Prozesses unehrlich sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie sich scheiden lassen (oder, um es mit den Worten des Verkäufers auszudrücken, abwandern), denn Vereinbarungen können rückgängig gemacht werden!
#5. Das Geschäft ist nie abgeschlossen
Nur weil jemand zugestimmt hat, mit Ihnen zusammen zu sein, oder sich verpflichtet hat, Ihr Lösung zu kaufen, heißt das noch lange nicht, dass das Geschäft abgeschlossen ist. Sowohl bei der Partnersuche als auch im Verkauf ist es wichtig, während der gesamten Beziehung Beharrlichkeit, Interesse, Vertrauensbildung und Differenzierung aufrechtzuerhalten.
Auch nach dem Abschluss des Geschäfts (oder der Eheschließung) sollten Sie weiterhin Interesse an den Bedürfnissen Ihres Partners oder Kunden zeigen und daran, wie Sie ihm helfen können. Fragen Sie ihn, wie sein Tag verlaufen ist, und bleiben Sie an seinem Leben beteiligt. Diese kontinuierlichen Bemühungen können die Beziehung festigen und eine langfristige Loyalität aufbauen. Denken Sie daran, dass Beziehungen sowohl im Dating- als auch im Verkaufsbereich fortlaufende Prozesse sind, die ständige Aufmerksamkeit und Investitionen erfordern.
Jetzt, wo ich das alles aufgeschrieben habe, fällt mir ein, dass ich meiner Frau eine SMS schicken und sie fragen sollte, wie das Mittagessen mit ihrer Mutter war. Oh, und dem Kunden auch.
AUF IHREN ERFOLG!
© Werner F. Hahn * #1898 * 31.03.2023 * Foto: pixabay.com
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