Ich freue mich immer, wenn ich bei meinem Hausarzt bin und er macht sich Notizen von dem, was ich ihm gerade erzähle. Das macht der Meister bei Mercedes auch, wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe und ich ihm von den Besonderheiten erzähle. Immobilienmakler und Versicherungsagenten schreiben auch immer viel auf.

Sie hören genau zu und machen sich Notizen. Meine Wörter sind für sie so wichtig, dass sie sich Notizen machen.

Sitzt du bei einem Entscheider, dann fühlt er sich auch besser, wenn du Notizen machst über das, was er dir gerade erzählt. Du bestätigst damit die Wichtigkeit und Werthaltigkeit ihrer Aussagen und zeigst somit Interesse an Ihren Ansichten.

Aber das sind nur die Nebensächlichkeiten. Der wichtigste Grund für Notizen ist herauszufinden, welche Punkte für den Gesprächspartner besonders wichtig sind. Du sammelst aus dem Fundus seiner Ansichten das heraus, was du für deine Konzepterstellung benötigst und baust zusätzlich eine Beziehung auf.

Sobald du in das Gespräch gehst, hole dein Notizbuch heraus und beginne zu notieren.

ACHTUNG:

Einige Verkäufer machen das mittlerweile mit dem Notebook/Laptop. Große Vorsicht! Dabei konzentrierst du dich auf dein Computersystem und konzentrierst dich nicht auf das, was dein Gesprächspartner sagt, verbal und nonverbal. Es gibt viele Unternehmen, die die Notebooks wieder eingesammelt haben und die Verkäufer heute wieder mit Papier und Bleistift arbeiten.