Werden jetzt während einer Pandemie überhaupt Verkäufer benötigt?

 

Es gibt Unternehmen mit Verkäufern, die fragen, ob Verkäufer überhaupt noch gebraucht werden. Viele Unternehmen sagen, dass sie einfach alles mitnehmen werden, was ihnen das Geschäft einbringt, weil sie sich gerade jetzt während einer Pandemie keine Vertriebsmitarbeiter leisten können. Lass mich dir etwas sagen:

 

Du kannst es dir nicht leisten, keine Vertriebsmitarbeiter zu haben. Punkt.

 

Ich werde dir 10 Gründe nennen, um dir bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen: Werden bei einer Pandemie Vertriebsmitarbeiter gebraucht?

 

Vertriebsmitarbeiter werden im Moment mehr denn je gebraucht. Der Kunde weiß nicht, was er nicht weiß, also ist es deine Aufgabe als Verkäufer, als Teil des Verkaufsteams, ihm zu helfen.

 

  1. Forschung & Entwicklung-Abteilung

Du bist als Verkäufer die Forschungs- und Entwicklungsquelle deines Kunden. Es ist deine Aufgabe, deine Kunden mit frischen Ideen zu versorgen. Du bist ihre Abteilung für Forschung und Entwicklung, um ihnen bei der Entwicklung von Lösungen zu helfen. Man muss sehen, dass du in diesem Fachgebiet tätig bist.

 

Wenn du deinen Kunden keine Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung bringst, machst du deine Arbeit nicht. Alles, was du tust, ist, als Regentonne zu fungieren, die das eintreffende Geschäft einsammelt. Deine Aufgabe ist es, deinen Kunden nach und nach bei der Suche nach Lösungen zu helfen. Und das führt mich zu unserem nächsten Punkt.

 

  1. Lösungen

Wie ich bereits sagte, wissen die Kunden nicht, was sie nicht wissen; wenn du ihnen also keine Lösungen anbietest, werden sie einfach das nehmen, was sie zu brauchen glauben. Das Problem ist, dass das, was sie glauben, dass sie brauchen, vielleicht nicht einmal annähernd das ist, was sie wirklich brauchen, um eine Lösung zu finden.

Es ist deine Aufgabe, die kritische Person zu sein, die sie nicht nur mit dem versorgt, was sie wollen, sondern mit dem, was sie wirklich brauchen. Das ist die Lösung.

 

  1. Wissen

Du verfügst über mehr Wissen und mehr Expertise hinsichtlich dessen, was du verkaufst und wie du Kunden hilfst, als deine Kunden jemals haben werden. Ich werde dich weiterhin daran erinnern, dass der Kunde nicht weiß, was er nicht weiß. Das ist wahr. Die einzige Möglichkeit, dieser Tatsache entgegenzuwirken, besteht darin, dass du ihnen jedes Mal, wenn du dich mit einem Kunden triffst, mehr Wissen vermittelst.

 

Frag dich, was du heute mit dem Kunden tun kannst, um ihm zu helfen, sich besser zu informieren. Wie kannst du dein Wissen mit ihm teilen?

 

  1. Moralapostel

Man könnte meinen, dass dieser ein wenig seltsam ist. Nein, das ist es nicht. Die Kunden sind verwirrter denn je. Es sind seltsame Zeiten da draußen. Dein Ziel ist es, der Optimist zu sein. Sei derjenige, der ihnen hilft, die Unsicherheit und die Kämpfe zu überstehen.

Du bist der Moralapostel für jeden deiner Kunden. Oh, und übrigens, als Verkäufer in einem Unternehmen bist du auch der Moralapostel für die Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens, weil du mit jeder Seite da draußen in Kontakt treten kannst. Du bekommst alles zu sehen.

 

  1. Netzwerk-Agent

Das ist etwas anderes als nur Vernetzung. Auch hier ist es dein Ziel, Kunden zu helfen. Das kann sich auf das beziehen, was du verkaufst, aber es kann sich auch darauf beziehen, sich mit jemandem anderen zu verbinden. Menschen zu verbinden bedeutet, Menschen zu helfen.

 

Du bist ein Agent für dein Netzwerk. Wenn du das tust, erhöhst du den WERT, den du anderen Menschen bringst, was zweifellos den Wert erhöht, den du von anderen Menschen erhältst. Es funktioniert in beide Richtungen.

 

  1. Problemlöser

Geh zurück zu dem, worüber wir immer wieder gesprochen haben: Kunden wissen nicht, was sie nicht wissen. Darüber hinaus haben sie oft ein Problem, an dem sie festhängen. Aufgrund deine Wissens, deiner Lösungen, der Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die du geleistet hast, bist du in der Lage, ihnen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen.

 

Denk an die Zeiten, in denen du Kunden bei der Bewältigung einer Herausforderung helfen konntest, an der sie schon lange festhängen. Es ist unglaublich, wenn du plötzlich in der Lage bist, eine dringend benötigte Lösung anzubieten. Gerade jetzt ist das der WERT, warum du im Vertrieb tätig sein musst und warum du als Organisation ein Vertriebsteam haben musst.

 

  1. Wirtschaftliche Kraft

Ist dies eine Art Makrolösung für die Weltwirtschaft? Nein. Du bist eine wirtschaftliche Kraft für deine Kunden, weil du ihnen hilfst, das zu tun, was sie effizienter tun müssen. Das gilt für B2B oder B2C. So kann der Kunde zu seiner nächsten Sache, seiner nächsten Lösung und der nächsten Idee kommen. Du hilfst ihnen dabei, effizienter zu werden. Wenn wir effizienter werden, werden wir zu einer wirtschaftlichen Wachstumsmaschine.

 

Wirtschaftliche Kraft hat mit unseren Kunden zu tun, aber sie hat auch mit dem zu tun, was wir alle intern tun. Wir helfen. Wir helfen unseren Mitarbeitern, beschäftigt zu bleiben. Wir helfen den Verkäufern, die an uns verkaufen, im Geschäft zu bleiben. Wir sind wirklich eine wirtschaftliche Kraft; der Verkauf ist das, was die Wirtschaft wieder ankurbeln wird.

 

  1. Einblicke von Kunden

Das ist unglaublich wertvoll. Wenn man mit Kunden spricht, lernt man Dinge, und das ist es, was die Kunden suchen. Das ist wirklich das, was sie wollen. Im Gegenzug wird das Lernen auch dir helfen, Ideen zu entwickeln, wie du den Kunden besser helfen kannst. Es wird dir Ideen liefern, die du mit anderen in deiner Lieferkette und mit deinen Lieferanten teilen kannst. Was du lernst, kannst du auch mit anderen Personen innerhalb deines eigenen Unternehmens teilen.

 

Erkenntnisse über Kunden bringen wichtige Informationen. Als ich zu Beginn von Forschung und Entwicklung sprach, habe ich von einem externen Standpunkt aus betrachtet. Kundeneinblicke hingegen sind intern. Du bist derjenige, der all diese Informationen aufnehmen kann.

 

  1. Arbeitsplatzbeschaffer

Du weißt, dass dein Arbeitsplatz umso stabiler ist, je erfolgreicher du bist. Rate mal, was das bedeutet. Du schaffst dir deinen eigenen Arbeitsplatz, aber du schaffst auch Arbeitsplätze für die Menschen, denen du hilfst.

 

Lass uns zu jedem anderen Teil zurückkehren, über den ich hier gesprochen habe. Du hilfst Unternehmen dabei, Arbeitsplätze zu erhalten. Jeden Tag treffe ich mich mit Unternehmen, und mein ganzes Ziel ist es, sie in einem besseren Zustand zu belassen, damit sie mehr Arbeitsplätze schaffen können. Das ist auch dein Ziel.

 

Übrigens ist die Rolle des Arbeitsplatzbeschaffers, die du spielst, auch intern in deinem eigenen Unternehmen, denn denk daran, wenn du und der Vertrieb nicht das tun würden, was du tust, hätten andere Menschen in deinem Unternehmen / in deiner Lieferkette keine Arbeit.

 

  1. Business-Berater

Das musst du sehr ernst nehmen.

Gerade jetzt, bei all der Verwirrung und dem Chaos da draußen, ist es deine Pflicht, die Stimme der Vernunft und der Normalität zu sein. Du bist derjenige, der zuhören und einfach Ideen austauschen kann. Was du teilst, kann weit über alles hinausgehen, was du verkaufst, oder über die Branche, in der du arbeitest. Das ist die Aufgabe eines Unternehmensberaters, denn letztendlich sprechen wir über B2B Business to Business und B2C Business to Consumer.

 

Es geht aber auch um H&H, also Mensch-zu-Mensch, denn Menschen kaufen immer von Menschen. Und du kennst ja mein Mantra: Erst kommt der Mensch, dann das Produkt. In dieser Hinsicht bist du ein Unternehmensberater und ein menschlicher Berater. Bei einer Pandemie werden Verkäufer heute mehr denn je gebraucht. Ich kann das nicht genug betonen. Das ist einer der Gründe, warum ich das Buch „AUTHENTISCH VERKAUFEN“ geschrieben habe.

 

Ich wünsche dir einen abschlussstarken Tag – wo auch immer du gerade akquirierst!

 

© Werner F. Hahn, Verkaufstrainings und Coaching mit Umsetzungs-Garantie.
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Hahn ist Autor von 21 Büchern, u.a. von AUTHENTISCH VERKAUFEN, Perfekte Formulierungen für deinen Vertriebserfolg, Perfekte Formulierungen für deine Preisverhandlung, AZUBI Kevin rockt den B2B-Vertrieb und macht den alten Verkäufern mächtig Feuer unterm Hintern etc.

 

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