Wie wirst du das Jahr beginnen? Wirst du in der Lage sein, es stark zu beginnen?

Lass mich dir 10 Dinge zeigen, die dir helfen, dieses Jahr stark zu beenden, damit du das Jahr 2021 mit dem richtigen Fuß beginnen kannst. Oft packen die Leute zum Jahresende ein und sagen: „Nun, das war’s, ich bin fertig“ oder „Ich komme zurück und kümmere mich später darum.“ Mach diese Fehler nicht, denn sonst vergeudest du die ersten paar Wochen des Jahres. Ich spreche viel darüber, wie du das Beste aus jeder Woche machst, indem du am Sonntag deine Woche planst. Du musst das Gleiche mit dem Jahr tun. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich in meinem Buch AUTHENTISCH VERKAUFEN über die Planung auf Wochenbasis spreche. Hier spreche ich über die Planung auf Jahresbasis. Wie beginnst du also dein Jahr besonders stark?

 

  1. Plane Meetings im Voraus

Stell sicher, dass du vom ersten Tag an Meetings einplanst. Setz dich nicht hin und warte mit dem Akquirieren von Interessenten bis zur zweiten Woche im neuen Jahr. Wenn du bis dahin wartest, wirst du erst in der dritten oder vierten Woche Meetings ansetzen. Du hast bereits ein paar Wochen verloren. Im Dezember solltest du schon Interessenten akquirieren, damit du für den Januar Meetings ansetzen kannst.

Vielleicht gibt es einige Geschäftsbesprechungen mit Großkunden, und vielleicht gibt es andere Meetings, die du machen willst. Trag sie alle jetzt in den Kalender ein. Das bereitet dich darauf vor, in der ersten Januarwoche aktiv zu verkaufen.

 

  1. Bau auf den Umsätzen des vergangenen Jahres auf

Wirf einen Blick auf alle Kunden des Jahres 2020 und frag dich, wo du Anfang 2021 zusätzliches Geschäft finden wirst. Dies ist absolut entscheidend. Fang damit an, und zwar schnell!

 

Das ist eine großartige Strategie, denn wenn du einmal einen schnellen Start hingelegt hast, wird der Schwung dir helfen, weiterzumachen. Das wird dich am Laufen halten. Nimm dir jetzt Zeit (das habe ich alles zwischen Weihnachten und Neujahr erledigt), um die Kunden zu identifizieren, die du früh anvisieren wirst, und überleg, wie die Aktivitäten dieses Jahres Anfang 2021 Umsatz bringen werden.

 

  1. Hör nicht auf zu akquirieren

Einer der Gründe, warum ich glaube, dass Menschen mit einem leeren Kalender enden, ist, dass sie im Dezember aufhören, Interessenten zu akquirieren. Hör nicht auf, Interessenten zu akquirieren. In jedem Monat des Jahres musst du jeden Tag und jede Woche ein Zeitfenster (Hour of Power) für das Akquirieren von Interessenten einplanen, besonders im Dezember. Wenn du das nicht tust, wirst du am Ende den Kürzeren ziehen. Da der Januar typischerweise ein Gedrängelmonat ist, kannst du für das erste Quartal möglicherweise schnell in Rückstand geraten.

 

  1. Bewerte deinen Verkaufstrichter

Schau dir deine Verkaufspipeline genau an und finde heraus, wo sie verstopft ist. Wo kannst du was bewegen? Was musst du umstellen? Identifiziere die Gelegenheiten, bei denen du eine weitere Beziehung aufbauen kannst. Um dorthin zu gelangen, musst du jedoch an etwas anderes anknüpfen.

Jetzt ist es an der Zeit, mit der Planung dieser größeren Schritte zu beginnen. Es ist nicht zu früh. Wenn du jetzt mit der Planung beginnst, wirst du in einer besseren Position sein, um sie im ersten Quartal zu nutzen. Darüber hinaus wird es sich für dich das ganze nächste Kalenderjahr auszahlen.

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  1. Nutze deinen Kalender

Was ist der Unterschied zwischen dem Auswerten und dem Nutzen deines Kalenders? Was meine ich damit, den Kalender zu deinem Vorteil zu nutzen? Zum Beispiel, die Leute zu ermutigen, Verkäufe frühzeitig zu tätigen, denn wenn sie warten, gibt es vielleicht keine Lieferung mehr.

Vom Standpunkt des Versands aus betrachtet, hast du vielleicht nicht mehr so viele Wochen Zeit, also willst du ein bisschen mit der Dringlichkeit und Wichtigkeit spielen, jetzt zu kaufen. Du kannst wählen, wie du es sagen/spielen willst, um zu betonen, warum es wichtig ist, die Bestellungen jetzt aufzugeben. Typischerweise fangen im Januar alle an, sich in der zweiten, dritten oder vierten Woche aufzurappeln, wenn die ersten Bestellungen eingehen und die Geschäfte wieder anziehen. Deshalb ist es wichtig, deinen Kalender jetzt zu nutzen, damit du in den ersten Januartagen bereit bist, Verkäufe abzuschließen. Das ist der beste Weg, um im neuen Jahr Geschäfte zu machen.

 

  1. Erstell eine Influencer-Liste

Ich liebe es, Menschen zu haben, die mir helfen und im Gegenzug kann ich ihnen helfen. Deshalb erstelle ich eine Liste derer, die ich beeinflussen kann und umgekehrt. Sie besteht aus Menschen, vor denen ich großen Respekt habe, und hoffentlich haben sie auch großen Respekt vor mir.

Das sind Menschen, mit denen ich Beziehungen aufbauen und fortlaufende Gespräche führen möchte. Der Dezember ist die Zeit, in der ich auf diese Menschen zugehe und Gespräche führe. Wir führen sinnvolle Gespräche, denn typischerweise sind diese Menschen strategisch und klug eingestellt. Es ist erstaunlich, wie oft sie sich zu einem Frühstück, Mittagessen, Kaffee oder was auch immer treffen wollen. Aufgrund der Pandemie konnten wir das nicht tun, aber hey, es ist möglich, sich in den letzten ein oder zwei Wochen des Jahres virtuell zu treffen. Wenn du dies tust, ergibt sich Anfang nächsten Jahres eine Gelegenheit. Nutz deine Einflussliste zu dieser Zeit des Jahres. Der Dezember war bereits der Monat, in dem du diese ausführlichen Gespräche mit denjenigen führen kannst, die dir helfen können.

 

  1. Kenne deine Ziele

Wie kannst du wissen, ob du irgendwo ankommst, wenn du nicht einmal weißt, wohin du gehen willst? Du weißt es nicht. Leg jetzt deine Ziele fest und unterteile sie entsprechend. Dazu gehört, dass du Kunden mit großen Chancen und Kunden mit kleineren Chancen hast. Oft sehe ich Verkäufer, die mit ihren Zielen dasitzen und sagen: „Ich habe das ganze Jahr Zeit, diesen Kunden zu gewinnen“, aber dann schieben sie es auf, schieben es auf und schieben es auf. Da das Ziel so ein „großer Traum“-Kunde, eine riesige Chance ist, wird es nie abgeschlossen.

 

Kennst du deine Ziele und weißt du, wie du deine Zeit verbringen wirst, um sie zu erreichen? Dazu gehört, dass du herausfindest, was deine Kunden bekommen sollen, worauf sie sich konzentrieren und wann – zu welcher Zeit im Monat, im Quartal usw. Auf diese Weise stürzt du dich nicht selbst ins Unglück.

 

  1. Setz dir tägliche/wöchentliche Januar-Ziele

Wenn du einen guten Start in den Januar hinbekommst, wirst du erstaunt sein, wie viel wohler du dich für den Rest des Jahres fühlen wirst. Außerdem ist es erstaunlich, wie viel mehr du erledigen wirst, wenn du gleich von Anfang an in Schwung kommst.

 

Es ist einfach, in die Routine zu kommen. Es ist wie mit dem Fitnessstudio. Wenn du nur ein- oder zweimal ins Fitnessstudio gehst, bedeutet das gar nichts. Wenn du jedoch drei, vier oder fünf Wochen lang jeden Tag ins Fitnessstudio gehst, wird es plötzlich zur Gewohnheit – wie das tägliche Zähneputzen – und du wirst weiterhin ins Fitnessstudio gehen. Es wird ein Teil deiner DNA. Im Monat Januar möchte ich, dass du dir tägliche und wöchentliche Ziele setzt. Das wird dich in einen Rhythmus bringen, der dich in Schwung bringt. Sitz nicht einfach da und sag: „Oh, es ist ja nur die erste Woche des Jahres. Wenn ich das erst in der zweiten Woche schaffe, ist das ok.“ Nein, es ist nicht ok.

 

  1. Steigere deine Kommunikation

Arbeite hart daran, die Gespräche mit deinen Kunden während des Monats Januar zu erhöhen. Sitz nicht da und zieh dich zurück. Das kann leicht passieren, weil es keine Meetings gibt, keine Routine. Doch dadurch sind die Menschen ein wenig empfänglicher, Dinge zu lesen und Gespräche zu führen.

 

Steiger die Verbindung zu Interessenten, Kunden, Menschen in deinem Verkaufstrichter – egal, wo sie sind. – während des Monats Januar. Dadurch werden sich Gelegenheiten ergeben, die du Anfang Januar sofort nutzen kannst.

 

  1. Verkauf Geschwindigkeit/Dringlichkeit

Ich kann Geschwindigkeit und Dringlichkeit nicht genug betonen. Wie unterscheidet sich dies? Wie unterscheidet es sich von allem anderen? Oft hören wir im November, Dezember: „Rufen Sie mich nach dem ersten Tagen des neuen Jahres zurück„. Das ist eine häufige Ausrede. Aus allen möglichen Gründen müssen wir das umgehen. Wenn Sie diese Antwort einfach akzeptieren, sitzt du da und du sagst: „Gut, ok, ich rufe dann wieder an.“

Dann kommt der erste des Jahres und deine Interessenten sagen: „Rufen Sie mich Ende Januar an.“ Nein. Du willst schnell verkaufen, denn wenn du den Auftrag bekommst, werden sie verstehen, wie das, was du verkaufst, zu allem anderen passt, was deine Kunden tun. Sie erkennen deine Leistungsfähigkeit erst, wenn sie bei dir bestellt haben. Also solltest du Schnelligkeit und Dringlichkeit verkaufen.

 

Das sind die zehn Dinge, die du tun solltest, um das Jahr stark zu beginnen. Ich könnte stundenlang weitermachen und noch mehr erzählen, aber wir haben keine Zeit mehr. Schau dir meine Podcast, Video, Blogs und Bücher an.

 

Bring in diesen außergewöhnlichen Zeiten etwas Humor in dein Leben und in das Leben eines anderen Menschen.

 

© Werner F. Hahn, Verkaufstrainings und Coaching mit Umsetzungs-Garantie
#1364 * 05.01.2021

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