Es ist Zeit für die Verkaufsprognose 2021!

Weißt du, jedes Jahr werde ich gefragt: „Was sind Ihre Verkaufsprognosen?“ Und weißt du was? Ich gebe sie gerne weiter und hier ist der Grund dafür: Es bringt uns alle dazu, darüber nachzudenken, was in diesem Jahr passieren wird.

Nun, wir können das Jahr nicht vorhersagen – wir leben im hier und jetzt oder wie ich es manchmal ausdrücke: Wenn du in den Rückspiegel deines Autos schaust, sieht du die Vergangenheit. Wer hätte gedacht, dass wir ein solches Jahr 2020 haben würden? Es hilft ja nix, machen wir das BESTE daraus. Persönlich wie auch beruflich!

Aber hey, lass uns eintauchen in das, was ich glaube, die 10 Vorhersagen sind, was sich in diesem Jahr 2021 ändert und was nicht. Bist du bereit?

 

  1. Video

 

Mehr Video. Ja, der Einsatz von Video war schon wichtiger Bestandteil des Verkaufs im Jahr 2020. Muss ich dich daran erinnern, wie viele virtuelle Team-Meetings, Zoom, Skype und mehr wir dieses Jahr erlebt haben? Video wird Teil jeder E-Mail, jeder Nachricht, jeder Plattform werden… Video, mehr Video. Gewöhn dich daran!

 

  1. Dein Ruf wird immer wichtiger

 

Dies wird immer wichtiger werden, denn wir werden uns wahrscheinlich noch einige Monate und in gewisser Weise sogar immer öfter in dieser virtuellen Welt aufhalten.

Was bedeutet das? Die Leute haben die Möglichkeit, dich zu überprüfen, und dein Ruf im Markt ist wichtig. Und wenn die Leute dich „überprüfen“, dann werden sie dich online überprüfen. Frag dich also selbst: „Was sagt Google über mich aus?“

Dein Ruf ist das Wichtigste.

Es ist interessant, dass sich das nicht wirklich geändert hat. Er war schon immer wichtig, aber er wird noch wichtiger werden.

 

  1. Andere werden dich verkaufen

 

Was bedeutet das nun? Es ändert sich etwas Entscheidendes auf dem Markt.

Zunächst einmal musst du als Verkäufer für deine Verkäufe verantwortlich sein. Und zwar ohne Wenn und Aber. Ich bin für meine eigenen Verkäufe verantwortlich. Aber es ist sehr interessant zu sehen, dass Kunden sich von anderen bestätigen lassen, warum sie mit dir Geschäfte machen sollten.

Kunden schauen auf andere, um Bewertungen über dich zu erhalten. Sie sehen, andere werden dich verkaufen, so wie ein Restaurant sich auf Yelp-Bewertungen verlässt, der Arzt auf jameda, so wie ein Hotel oder ein Themenpark sich auf TripAdvisor und verschiedene Foren verlässt, und so weiter.

Jeder Verkäufer wird sich mehr und mehr auf andere verlassen, um dich zu verkaufen. Das heißt, du solltest sicherstellen, dass du Befürworter da draußen hast, die positiv über dich sprechen und Kommentare über dich teilen.

Die Leute werden nachfragen, bevor sie bereit sind, eine Transaktion mit dir zu tätigen. Eigentlich werden sie nicht fragen – sie werden es suchen.

Und wenn sie es nicht finden, werden sie nicht mit dir auch nicht ins Geschäft kommen.

 

  1. Offline-Gespräche

 

Siehst du, das ist ein bisschen eine Mischung aus alter und neuer Welt. Was genau bedeutet „Offline-Gespräche“? Es bedeutet die Möglichkeit, den Hörer in die Hand zu nehmen und ein echtes Gespräch mit dieser Person zu führen.

Ja, wir mögen in einer Zoom- und internetbasierten Welt leben. Der Unterschied ist, dass die Online-Verbindung, die du über soziale Medien herstellst, nicht das Endziel ist. Das Endziel ist es, daraus ein Offline-Gespräch zu machen.

Die Offline-Konversation ist diejenige, die jetzt mehr Wert bringt. Sie hat einfach etwas Magisches an sich.

Was hat sich also geändert und was nicht? Das Telefon spielt tatsächlich eine größere Rolle bei höherwertigen Geschäften als je zuvor.

Wenn ich von höherem Wert spreche, bedeutet das nicht unbedingt einen höheren Preis. Das bedeutet nur, dass du mehr WERThaltigen Nutzen schaffen wirst, egal zu welchem Preisen du verkaufst, wenn du Offline-Gespräche führst.

 

  1. Wertvergleich

 

Dieser Punkt ist enorm wichtig. Der Kunde weiß, dass er die Kontrolle hat und dass er vergleichen kann. Was bedeutet das für dich?

Das bedeutet, dass sie mehr denn je vergleichen werden, und das erfordert mehr Arbeit für uns als je zuvor, und zwar aus einem Grund:

Der Kunde weiß nicht, was er nicht weiß, und er wird am Ende Dinge vergleichen, die nicht zutreffen.

Wir müssen mit dem Wertevergleich des Kunden vorsichtig sein, denn er denkt, er trifft die weise Entscheidung. Wir müssen darauf vorbereitet sein, einzuspringen und ihn dabei helfen. Dieses Konzept ist wirklich neu und wird in den nächsten Jahren zu einem exponentiell großen Faktor werden.


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  1. Lärmschutz

 

Das Internet war noch nie so laut wie heute. Wenn du dir die Menge an gestreamten Videos, die Menge an Kommentaren, die Menge an Podcasts über alles anschaust – es ist unglaublich laut da draußen.

Es gibt zwei Dinge, die du verstehen musst, um Lärmschutzwände für dich arbeiten zu lassen. Erstens: Du musst herausfinden, was dein Lärm ist. Was ist der Lärm, den du erzeugst und wie sinnvoll ist er? Es kann nicht einfach nur Lärm sein; es muss Qualitätslärm sein. Ich werde dich herausfordern, deine Qualität durch die Beiträge, die du schreibst, die Kommentare, die du teilst und alles dazwischen konsequent zu steigern. Du bist für deine Kunden und Interessenten da, aber mach es sinnvoll und ansprechend und geräuscharm.

Gleichzeitig bedeuten Lärmschutzwände, dass deine Kunden mehr und mehr und noch mehr hören. Das bedeutet, dass es für dich noch schwieriger wird, diese Wand zu durchbrechen. Deswegen empfehle ich dir, eine Multikanalstrategie zu verwenden, um eine sinnvolle Verbindung herstellen zu können.

Ohne sie hast du keine Chance. Wir stehen wirklich alle in einem globalen Markt im Wettbewerb.

 

  1. Persönliche Beziehungen sind wichtig

 

Ich fahre fort, indem ich sage, dass sie jetzt mehr denn je wichtig sind. In der alten Welt – vor COVID – konnten wir hinausgehen und persönliche Beziehungen zu den Menschen aufbauen, eins zu eins.

Aber heute bewegen sich die Dinge viel schneller. Das bedeutet, dass wir mehr Beziehungen zu mehr Menschen pflegen müssen, denn die Chancen stehen gut, dass (geh zurück zu einigen der Dinge, über die wir hier sprechen) Menschen mit anderen Menschen sprechen und sagen: „Hey, wie ist dieser Werner Hahn?“ oder „Wie ist dieser Typ?“ oder „Wie nachhaltig sind seine Trainings?“

Persönliche Beziehungen sind wichtig, weil sie ein Weg sind, wie wir die vielen Schreihälse da draußen mit Qualität unterbrechen. Es ist der Weg, wie wir unseren Ruf wirklich vermitteln können. Es ist der Weg, wie wir wirklich alles erreichen, was wir bis zu diesem Punkt besprochen haben.

 

  1. Authentizität

 

Mehr denn je ist Authentizität der Schlüssel. Ich spreche immer darüber, wie wichtig Authentizität ist, denn die Leute müssen Ihr wahres Ich sehen. Die Welt ist so laut, was bedeutet, dass es leicht ist, die Dinge schnell zu verzerren. Wir müssen in all unseren Botschaften vorsichtig und absichtlich authentisch sein.

Wir müssen echte Menschen sein. Die Menschen wollen Geschäfte mit Menschen machen, die echt sind, nicht mit Fälschungen. Die Details liest du in diesem Buch AUTHENTISCH VERKAUFEN.

 

  1. Einfachheit

 

Halte die Dinge einfach. „Die Genialität liegt in der Einfachheit,“ sagte schon Einstein.

Es ist leicht für uns, die Dinge unglaublich kompliziert zu machen. Wir müssen die Dinge vereinfachen, vor allem, weil die Menschen nach einem so zermürbenden Jahr erschöpft sind. Je einfacher wir es unseren Kunden machen, eine Entscheidung zu treffen und zu bestimmen, was das Beste für sie ist, desto höher werden sie uns einschätzen.

 

  1. Persönliche Treffen

 

Persönliche Treffen sind wieder im Kommen. Von Angesicht-zu-Angesicht wird auf verschiedene Weise auf uns zukommen. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass das Zoom-Meeting, das du hattest, als die Pandemie begann, irgendwie in alle Richtungen ging? Du hast vielleicht ein Zoom-Gespräch mit einem Kunden geführt.

 

Jetzt hast du ständig Zoom-Meetings – vielleicht sogar mehrmals am Tag – und es fühlt sich viel einnehmender an, nicht wahr? In kurzer Zeit haben wir wirklich einen Sprung gemacht.

 

Abgesehen davon glaube ich, dass persönliche Meetings auf verschiedenen Ebenen zurückkommen. Was bedeutet das für dich? Wir müssen darauf vorbereitet sein.

 

Wir werden zu Geschäftsreisen zurückkehren. Das Ausmaß, mit dem wir zurückkommen? Das wird natürlich noch einige Zeit fraglich sein. Ich weiß es nicht. Wir wissen es nicht. Niemand weiß es. Aber wir sollten darauf vorbereitet sein.

 

Das sind meine Umsatzprognosen für 2021. Lass mich hören, was deine sind.

 

 Bring in diesen außergewöhnlichen Zeiten etwas Humor in dein Leben und in das Leben eines anderen Menschen.

 

© Werner F. Hahn,
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#1381 * 12.01.2021

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