Sie wissen, dass Mund-zu-Mund-Propaganda von zufriedenen Kunden der beste Weg ist, Ihren Umsatz zu steigern.

 

Wenn Kunden über Sie sprechen, übernehmen sie das Verkaufen für Sie.

Doch haben Sie ein formelles Programm, um Ihre Kunden dazu zu bringen, über Sie zu sprechen? Wenn Sie wie die meisten Vertriebsprofis sind, haben Sie keins. Und selbst wenn Sie es haben, holen Sie das Beste aus Ihren Empfehlungen heraus?


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Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie den Wert Ihrer Mund-zu-Mund-Propaganda maximieren können.

Eine Empfehlung pro Tag hält die Konkurrenz fern

Es ist zwar schön, wenn Sie Ihr Geschäft durch Empfehlungen ausbauen können, aber die wahre Stärke von Empfehlungen liegt darin, dass sie Kunden davon abhalten, bei Ihrer Konkurrenz einzukaufen.

Stellen Sie sich das einmal so vor: Wenn Sie Ihre Freunde an ein Unternehmen verweisen, das Sie lieben und dem Sie vertrauen, werden Sie nicht wechseln, weil das bedeutet, dass Sie sich geirrt haben. Bei Ihren Kunden ist das nicht anders.

Jedes Mal, wenn Sie eine Empfehlung erhalten, hält das Ihre Konkurrenten noch weiter von Ihren wertvollen Kunden fern.

Verschwende niemals ein Kompliment

Wenn ich sage: „Danke…“, bekomme ich oft die Antwort: „Kein Problem!“ Doch das schafft ein Problem für die Person, der ich danke, weil sie gerade eine Weiterempfehlungsmöglichkeit verschwendet hat.

Ihre wirkungsvollere Antwort lautet: „Gern geschehen! Wen können Sie sich vorstellen, der das, was ich für Sie getan habe, wertvoll finden würde? Eine Vorstellung ist die beste Art, mir zu danken.“

Sehen Sie, wie Sie die Wertschätzung einer Person in eine Empfehlung umwandeln können. Verwenden Sie diese spezifischen Worte, da sie die höchste Wahrscheinlichkeit einer positiven Antwort haben.

Bitten Sie auf die richtige Weise um eine Empfehlung

Vermeiden Sie das Wort „Empfehlung“. Menschen geben nicht gerne „Empfehlungen“, aber sie tun einem Freund gerne einen Gefallen. Anstelle des müden und ineffektiven „Können Sie mir sechs Namen von Leuten nennen, mit denen ich sprechen muss…“ sagen Sie: „Wer fällt Ihnen spontan ein, für den ein Gespräch mit mir wertvoll wäre? Sind Sie bereit, mich vorzustellen, entweder mit einem Dreiergespräch oder einer E-Mail?“ „Was werden Sie ihnen über unsere Zusammenarbeit erzählen?“

Geben Sie das gute Wort weiter!

© Werner F. Hahn

Werner F. Hahn ist Trainer + Coach, Autor von 23 Büchern über den modernen Verkaufsansatz, humorvoller Redner und Unternehmer. Hahn postet hier jeden Dienstag um 08:01 Uhr.

#1641 * 17.05.2022 * Foto: pixabay.com

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