Die Vertriebslandschaft ist ständig im Wandel…

Neue Technologien, neue Plattformen, neue Unternehmensstrukturen und eine schwankende Wirtschaft machen es zu einer Branche, in der man nur schwer Schritt halten kann. Die Verkaufsstrategien werden sich weiterentwickeln, um diese Veränderungen widerzuspiegeln, aber letztendlich wird sich der Beruf des Verkäufers, der Verkauf als Haupttätigkeit, kaum ändern.

Unabhängig davon, ob Sie neu im Vertrieb sind oder schon seit vielen Jahren im Vertrieb arbeiten, gibt es einige Kernprinzipien und Schlüsselfaktoren, die gleich bleiben und auch in den kommenden Jahren gleich bleiben werden.

Hier sind die 10 Punkte, die sich im Vertrieb NIEMALS ändern werden:

 

#1. Die Akquise wird immer der wichtigste Faktor sein. Auch wenn sich die Art und Weise der Akquise ändern mag, wird sich die Tatsache, dass sie für den Verkaufserfolg unerlässlich ist, nie ändern. Ob Kaltakquise, E-Mail, Voicemail, Nachricht, Brief, soziale Medien oder eine Kombination aus beidem – die Akquise wird immer die wichtigste Tätigkeit für Vertriebsprofis sein.

#2. Wer nicht plant, plant zu scheitern. Die besten Vertriebsmitarbeiter sind sich der Notwendigkeit der Planung stets bewusst. Wenn Sie Ihre Tage, Wochen, Monate und Jahre nicht planen, planen Sie ungewollt, zu scheitern.

#3. Pipeline heilt alles. Jedes Problem im Vertrieb lässt sich durch Investitionen in Ihre Pipeline lösen, und das wird auch so bleiben. Mehr Pipeline, mehr Chancen und damit mehr potenzielle Verkäufe.

#4. Immer zum Abschluss kommen. Auch wenn einige Vertriebsmitarbeiter den Begriff „Abschluss“ abgeschafft haben und lieber von „Beratung“ oder „Kontaktaufnahme“ sprechen, wird der Abschluss immer die wichtigste Phase im Vertriebsprozess sein. Ohne Verkaufsabschluss gibt es keinen Verkauf.

#5. Vertriebsmitarbeiter werden immer zwei Ohren und einen Mund haben. Solange wir in der Zukunft nicht genetisch mutieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass Zuhören und nicht Reden die Gewinnerstrategie im Vertrieb bleiben wird.

#6. Menschliche Beziehungen werden nie aussterben – Während Technologie und künstliche Intelligenz weiterhin in die Kunden-Reise einfließen, kann eine Sache niemals ersetzt werden, und das ist die menschliche Interaktion. Einige Verkäufe mögen automatisiert und transaktional werden, aber so viele werden weiterhin auf menschlicher Interaktion basieren.

#7. SIE werden immer der Unterschied sein. Egal, was Sie verkaufen, Sie werden immer Konkurrenz haben. Die Chancen stehen gut, dass Ihre Produkte auf den ersten Blick sehr ähnlich sind, und deshalb werden SIE immer der entscheidende Unterschied sein, wenn der Käufer seine Wahl trifft.

#8. Wir werden uns immer anpassen müssen. Auch wenn sich das Verkaufen an sich nicht wesentlich ändert, werden sich die Umgebung, in der wir verkaufen, und die Instrumente, die wir verwenden, ändern, so dass wir uns immer anpassen müssen.

#9. Ablehnung wird nie verschwinden. Eine der größten Herausforderungen bei der Arbeit im Verkauf ist die schiere Menge an Ablehnung, mit der wir konfrontiert werden. Das wird nie aufhören, denn wenn Sie nicht viele Ablehnungen erhalten, dann haben Sie nicht genug Leute um einen Auftrag gebeten.

#10. Es ist nicht jedermanns Sache. Nicht jeder kann als Verkäufer arbeiten. Sicherlich kann jeder in irgendeiner Form verkaufen und tut es auch, aber nicht jeder kann es professionell tun.

Gibt es Punkte, denen Sie zustimmen? Gibt es welche, die Sie hinzufügen würden? 


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Auf Ihren Erfolg!

© Werner F. Hahn * #1876 * 09.03.2023 * Foto: pixabay.com


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