Schüchterne Verkäufer erzielen schüchterne Ergebnisse.

Das liegt an den Vertriebsleitern.

Achtung! Ich werde eine Sportanalogie verwenden.

Im Allgemeinen bin ich skeptisch, wenn es darum geht, Verkaufen mit Sport zu vergleichen. Beim Fußball mache ich eine Ausnahme.

Der fließende und zweideutige Verlauf des Spiels ähnelt sehr der Arbeit an einer Verkaufschance.


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Ich glaube auch, dass der Profifußball dem professionellen Verkaufen Lichtjahre voraus ist, was die Entwicklung, das Training und das Management der Spieler angeht. (Lassen Sie mich nicht damit anfangen, wie viel fortschrittlicher Fußballvereine bei der Nutzung von Daten im Vergleich zu Vertriebsorganisationen sind…)

Jesse Marsch ist der erste Amerikaner, der eine Fußballmannschaft in der UEFA Champions League, dem wichtigsten Vereinswettbewerb der Welt, trainiert.

Er war Cheftrainer von Red Bull Salzburg, der Spitzenmannschaft in Österreich, und von Red Bull Leipzig in der deutschen Bundesliga. Jetzt ist er der Cheftrainer von Leeds United in der englischen Premier League.

Er ist ein hervorragender Motivator und weiß genau, wie er die Fähigkeiten seiner Spieler fördern kann.

Lesen Sie das folgende Zitat von ihm:

„Der Spieltag ist für die Spieler da – ich glaube, die Trainer stehen sich selbst im Weg. Es kann vorkommen, dass in einem Spiel unerwartete Dinge passieren, und ein Trainer muss diese Situation effektiv managen. Aber ich möchte, dass meine Spieler auf den Platz gehen und sich frei fühlen. Wenn sie ständig das Gefühl haben, beurteilt zu werden, ist das ein Hindernis für sie, Fehler zu machen und daraus zu lernen.“

Lassen Sie mich das in Verkaufssprache übersetzen:

Verkaufen ist Sache der Verkäufer – ich glaube, dass Manager dabei im Weg stehen. Es kann vorkommen, dass in einer Verkaufssituation unerwartete Dinge passieren, und ein Manager muss diese Situation effektiv managen. Aber ich möchte, dass meine Verkäufer rausgehen und sich frei fühlen. Wenn sie ständig das Gefühl haben, beurteilt zu werden, dann können sie keine Fehler machen und daraus lernen.“

Wenn Ihre Verkäufer ständig das Gefühl haben, beurteilt oder gemessen zu werden, werden zu wenige experimentieren und einen Fehler riskieren.

Das ist genau das, was Sie nicht wollen. Ängstliche Verkäufer produzieren ängstliche Ergebnisse.

Fehler sind ein wichtiger Lernweg für Verkäufer. Sie müssen genug Vertrauen in sich selbst als Manager haben, um diese Fehler zuzulassen.

Es ist möglich, eine Kultur der Verantwortlichkeit im Verkauf aufzubauen, ohne dass jeder Verkäufer das Gefühl hat, dass ein Schwert über seinem Kopf schwebt.

Der beste Weg dazu ist, klare Erwartungen an Ihre Verkäufer zu stellen. Dann gehen Sie ihnen aus dem Weg. Geben Sie ihnen die Freiheit und die Verantwortung, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen.

Authentisches Verkaufen,

© Werner F. Hahn

#1701 * 30.07.2022 * Foto: pixabay.com


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