Im Verkauf hat sich einiges verändert, aber nicht alles!

Viele der heutigen „Experten“ sagen uns gerne, dass sich im Verkauf alles verändert hat.

Wir befinden uns in einer gefährlichen neuen Welt und alle Regeln haben sich geändert, behaupten sie. Nichts, was früher im Vertrieb oder im Vertriebsmanagement funktioniert hat, ist heute noch erfolgreich. Nichts. Überhaupt nichts. Traditionelle Ansätze, Techniken und Methoden sind nicht mehr wirksam. Tatsächlich behaupten sie, dass, wenn man es noch wagen sollte, traditionelle Verkaufsmethoden einzusetzen, man doch nur ein Idiot ist, der die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt hat.

 

Was für mich so amüsant und gleichzeitig irritierend ist, ist, dass ich draußen im Markt genau das Gegenteil sehe. Nochmal zum mitschreiben: Genau das Gegenteil!  Die effizientesten Führungskräfte, Vertriebsleiter und Verkäufer, die ich beobachte und in Ihrem Tagesgeschäft begleite, sind die absoluten Meister der bestehenden Verkaufsgrundlagen. Sie haben die traditionellen Ansätze perfektioniert. Anstatt ständig über die neuesten, besten und trendigsten Werkzeuge, Spielzeuge oder manipulativen Tricks nachzudenken, bleiben sie bei den bewährten, Grundlagen des Vertriebs und der Verkaufsführung.

 

Nicht sexy, aber unglaublich effizient.

 

Lass mich diesen Punkt noch einmal aus einem anderen Blickwinkel ansprechen, denn ich möchte, dass du diese Wahrheit verdaust: Trotz dem, was du heute von den trendigsten, selbsternannten Vordenkern hörst und liest, habe ich noch nie einen Verkäufer oder ein Verkaufsteam scheitern sehen, weil ihnen ein kürzlich erfundenes Verkaufstool fehlte oder weil sie noch keinen neu geschaffenen Verkaufsprozess übernommen haben.

 

Ich weiß, dass sich die Welt des Verkaufens verändert hat: Internet und Smartphone und social media haben die Welt des Verkaufens grundlegend verändert.  Kunden und Interessenten sind in den meisten Fällen heute besser informiert als viele Verkäufer. Da gibt es noch erhebliches Veränderungspotential für die Verkäufer. Doch die zwei Grundtugenden im Verkauf waren noch nie so wichtig wie in der heutigen Zeit: Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

 

Ich bin seit über 25 Jahren in vielen Branchen und Märkten als Verkaufstrainer unterwegs. Bisher habe ich über 2.317 Verkäufer jeweils einen Tag aktiv begleitet: bei Kunden und Interessenten. Mit vereinbarten Terminen oder wir sind „kalt“ in die Unternehmen gegangen. Gerade in der heutigen Zeit sprechen die selbsternannten „Gurus“ in den sozialen Netzwerken davon, wie einfach du doch heute als Verkäufer an qualifizierte Interessenten kommst. Du musst nur ihr System einsetzen und schon stehen die künftigen Kunden – mit einem Scheck in der Hand – bei dir Schlange. Sie sprechen ganz eloquent über ihre Theorien, prahlen damit wie viele Menschen ihre Artikel und Beiträge mögen, sie sprechen auf den virtuellen Online-Konferenzen kostenlos und zitieren ihre dubiosen Ergebnisse nach Herzenslust.

 

Ich weiß genau, was ich sehe und höre – und das mit meinen eigenen Augen und Ohren: Verkäufer sind überhaupt nicht scharf auf neue  Tricks. Tricks sind immer manipulativ. Verkäufer sind verzweifelt auf der Suche nach Systematik und Disziplin rund um das Verkaufswissen.

 

In unseren Trainings findest du nur Trainer, die selber lange Jahre erfolgreich im B2B-Verkauf waren und die dir heute das Wissen gerne weitergeben. Dazu bieten wir dir sogar eine Umsetzungs-Garantie. Das am Tag #1 erlernte Wissen setzt du sofort mit Life-Gesprächen mit Kunden und Interessenten am Tag #2 sofort um und bekommst nach jedem Telefonat sofort Feedback vom Trainer. Das bedeutet, dass du dich von Gespräch zu Gespräch verbesserst.

 

Was du bei uns nicht findest:

  • Manipulationen von irgendeiner Bühne aus.
  • Geschichten darüber, was der Trainer doch für ein toller Hecht ist.
  • Marketing-Geschwafel.
  • Tschakka.
  • Callcenter-Floskeln.

 

Hör nicht auf die Nepper, Schlepper und Bauerfänger in den sozialen Netzwerken. Die wollen nur dein Geld. Es gibt keine schnellen und billigen Wege zum Multimillionär.

 

Ich garantiere dir eins: verlässt du dich als Verkäufer auf die Leadgenerierung in social media, dann wirst du verhungern.

 

© Werner F. Hahn

Foto: fotolia

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