5 praktische Tipps, mit denen du deine Glaubenssätze änderst

 

Hier findest du hilfreiche Übungen, mit denen du deine Glaubenssätze ändern, hinterfragen und ggf. auch verändern kannst.

 

Tipp #1: Finde heraus, was du glaubst.

Der erste Schritt, Glaubenssätze zu verändern ist der, sich ihrer überhaupt erst einmal bewusst zu werden. Viele unsere Überzeugungen und Glaubenssätze sind nämlich so tief in uns verankert, dass wir uns ihrer gar nicht bewusst sind.

Und so kommst du Glaubenssätzen auf die Spur:

Registriere jeden Satz, den du mit dem Brustton der Überzeugung sagst oder denkst. Auch wenn du Worte wie „immer“ oder „alle“ verwenden, könnte sich hinter dieser Aussage ein Glaubenssatz verbergen. Nimm ab sofort deine eigenen Gedanken wahr, wenn jemand anders seine Meinung kund tut.

Stimmst du zu oder geht dir eine andere Überzeugung durch den Kopf?

Schreib dir alle Glaubenssätze, die du findest, auf.

Hier kannst du schon einmal beginnen, indem du die Satzanfänge ganz spontan vervollständigst:

  • Immer …
  • Alle …
  • Jeder …
  • Grundsätzlich ..

 

Tipp #2: Überprüf einmal, was du von anderen Menschen übernommen hast.

 

Viele unserer Glaubenssätze und Überzeugungen haben wir von Personen übernommen, die uns geprägt haben:

  • Mein Vater sagte immer: …
  • Meine Mutter sagte häufig: …
  • Der Lieblingsspruch meines Opas war: …
  • Von meiner Oma hörte ich immer: …
  • Eine Lektion, die mein erster Lehrer ständig wiederholte: …
  • Der wichtigste Satz meiner Kindheit: …
  • Eine Lehre, die ich nie vergessen werde: …
  • Etwas, das ich nie wahrhaben wollte: …

 

Geh nun jede dieser Aussagen einmal ganz in Ruhe durch und frag dich, ob du das auch heute noch so sehen möchtest oder nicht. Macht der jeweilige Satz jetzt Sinn für Sie? Dient er dazu, dir das Leben einfacher zu machen? Ist er geeignet, dich glücklich und zufrieden zu machen? Fallen dir vielleicht viel bessere Sätze und Überzeugungen ein? Schreib diese am besten gleich auf!

 

Tipp #3: Beginne damit, Glaubenssätze ungezwungen zu hinterfragen.

 

Achtung: „Hinterfragen“ heißt nicht gleich „aufgeben„. Viele unserer Glaubenssätze erfüllen eine wichtige Funktion und es tut uns nicht gut, sie einfach aufzugeben. Der Ansatz des Hinterfragens ist ein viel sanfterer.

 

Stell dazu z.B. solche Fragen wie:

  • Was könnte eine andere Meinung dazu sein?
  • Wie könnte eine Situation aussehen, in der das nicht zutrifft?
  • Wie würde sich wohl das genaue Gegenteil dieser Ansicht anfühlen und was würde ich dann denken?
  • Wie könnte jemand das Ganze sehen, der von der anderen Seite der Erde kommt?
  • Wie könnte ich das vielleicht in 20 Jahren sehen?

 

Tipp #4: Lerne die Glaubenssätze anderer Menschen kennen.

 

Höre anderen Menschen aufmerksam zu. Du kannst hier mit ein bisschen Übung viele neue Glaubenssätze kennen lernen. Entscheidend ist, dass du dich durch andere Meinungen nicht gleich bedroht fühlst, sondern viel mehr offen und neugierig andere Ansichten „sammelst“. Überlege bitte, welche Überzeugungen vielleicht nützlich sein könnten und notiere diese für dich. Hier eine kleine Auswahl:

  • Jeder Mensch hat ein Recht darauf, glücklich zu sein.
  • Jeder sollte sich einmal am Tag etwas Gutes tun.
  • Probleme sind Chancen und ich kann aus allen Situationen etwas lernen.
  • Jeder Tag ist ein kleiner Neuanfang.
  • Alles hat seinen Sinn.

 

Tipp #5: Hinterfrage einmal für dich die dir bekannten Sprichwörter.

 

Sicher hast du auch zahlreiche Sprichwörter und so genannte Lebensweisheiten parat. Aber wie nützlich oder hilfreich sind viele von denen?

Hast du z.B. „Wer hoch hinaus will, kann tief fallen“ im Kopf oder „Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach“? Dann könnte es sein, dass du dich mit diesen Einstellungen selbst bremst.

Achte deshalb einmal ganz bewusst auf Sprichwörter, die dir immer wieder durch den Kopf gehen und ob du diese nicht ggf. durch neue ersetzen willst.

Eine große Lektion in dieser Ausgabe – ich bin mir sicher, dass du auch diese Aufgabe meistern wirst.

 

© Werner F. Hahn

#0815 * 21.11.2016 * Foto: pixabay.com


1:1-sales-Coaching

Fällt es Ihnen als Verkaufsberater schwer, qualifizierte Kontakte zu finden? Wie wäre es, die Menschen zu finden und mit ihnen zu sprechen, die die Macht haben, wichtige Entscheidungen zu treffen? Füllen Sie Ihre Pipeline mit qualifizierten Käufern und vereinbaren Sie mit diesem 1:1-Sales-Coaching ein Treffen mit Entscheidungsträgern:

  • 60 Minuten
  • € 79
  • Sie bestimmen die Themen – ich biete Ihnen die Lösung!
  • Eine Themenauswahl gefällig? Akquisition – Bedarfsanalyse – Vorteil-/Nutzenargumentation – Einwandbehandlung – Abschluss – Cross-Selling – Referenzen und Empfehlungen – Angebote nachverfolgen

KLICK: Hier melden Sie sich an zum 1:1-Sales-Coaching


Podcast

Podcast to go – deine Automobile Universität: Weiterbilden auf der Fahrt zu Kunden und Interessenten.

Über 150 Podcast sind hier verfügbar: KLICK!

https://podcastwernerhahn.podigee.io


BIG5

Die Themen: Akquisition * Vorteil-/Nutzenargumentation * Einwand-Strategie * Abschluss-Techniken * Nachfass-Aktivitäten