„Man kann nicht lernen, gut im Verkauf zu sein. Dazu braucht man Talent.“

Wie oft haben Sie diese Floskel schon gehört?


KLICK: Hier den Artikel als Podcast hören:


Es stimmt zwar, dass manche Menschen von Natur aus begabter in Konversation, Überredung und anderen wichtigen Verkaufsfertigkeiten sind als andere, aber es ist schlichtweg falsch, dass man Verkaufen nicht lernen kann. Tausende von Menschen lernen jeden Tag Fertigkeiten wie Akquise, Interessenten-Qualifizierung und vieles mehr. Aber es sind nicht nur die harten Fähigkeiten, die gelehrt werden können.

Jeder Vertriebsmitarbeiter benötigt einige wichtige Soft Skills, und auch Ihre Mitarbeiter können lernen, diese Fähigkeiten zu beherrschen… sie brauchen nur die richtige Schulung.

Sie brauchen ein Soft-Skills-Training für Vertriebsteams; ich bin hier, um es zu liefern. Lassen Sie uns einen Blick auf die wichtigsten Soft Skills werfen, die jeder Vertriebsmitarbeiter braucht, um erfolgreich zu sein. 

 

Warum brauchen Sie Soft Skills Training für Ihr Verkaufsteam? 


Soft Skills sind in jedem Bereich wichtig, aber im Vertrieb sind sie noch wichtiger. Soft Skills sind die Fähigkeiten, die wir nutzen, um mit anderen zu interagieren. Während sich die Hard Skills auf technische Stärken oder Branchenkenntnisse beziehen, geht es bei den Soft Skills um den Umgang mit Menschen.

Die Fähigkeiten, die dazu führen, dass jemand Sie als „Menschenfreund“ bezeichnet, sind oft Soft Skills. Aber sind diese Fähigkeiten angeboren, oder kann man sie trainieren?

Natürlich kann man jede Fähigkeit trainieren, um sie zu verbessern. Obwohl Soft Skills bekanntermaßen schwer zu trainieren und zu messen sind, können Sie Maßnahmen ergreifen, um sich selbst oder Ihr Team dabei zu unterstützen, neue Soft Skills zu erwerben oder bereits vorhandene aufzufrischen. 

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie beim Training von Soft Skills beachten sollten, ist Ihre Einstellung. Eine offene, lernorientierte Denkweise ist für jede Art von Training unerlässlich, aber für das Training von Soft Skills gilt dies doppelt. 

Vertriebsmitarbeiter müssen bereit sein, ihre taktische Herangehensweise an den Verkauf und ihre Sicht auf die Welt und ihre Gespräche zu ändern, um ihre Soft Skills zu verbessern. 

Werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Soft Skills, die jeder Vertriebsmitarbeiter in seinem Arsenal haben muss, um Beziehungen aufzubauen, Chancen zu eröffnen und seine Ziele zu erreichen. 

 

#1. Emotionale Intelligenz 

 

Was ist diese Fähigkeit?

Die erste Soft Skill, die jeder Vertriebsmitarbeiter beherrschen muss, ist emotionale Intelligenz. Diese Fähigkeit ist vielschichtig, aber der Kern der emotionalen Intelligenz ist die Fähigkeit, die eigenen Gefühle zu verstehen und zu steuern. Darüber hinaus kann diese Fähigkeit Ihnen helfen, Emotionen bei anderen zu erkennen und darauf zu reagieren. 

Warum ist dies im Verkauf wichtig?

Die emotionale Intelligenz hat zwei Vorteile. Erstens ist es wichtig, mit seinen Emotionen umgehen zu können, da der Verkauf mit Herausforderungen und Ablehnung verbunden ist. Ablehnung kann zu Frustration und anderen Emotionen führen. Es ist wichtig, dass Sie diese Emotionen einordnen und verstehen können, damit Sie sie überwinden können.

Außerdem ist es eine wichtige Fähigkeit im Verkauf, die Emotionen und Stimmungen anderer zu erkennen. Emotionale Intelligenz hilft Ihnen, Ihre Interessenten und Kunden besser zu verstehen und auf sie einzugehen.

 

#2. Kommunikation 

 

Was ist diese Fähigkeit?

Kommunikation ist für alle Berufstätigen von entscheidender Bedeutung, besonders aber für Verkäufer. Kommunikation beinhaltet Konfliktlösung, Diplomatie und Zuhören, um zu verstehen. Darüber hinaus sind starke Kommunikationsfähigkeiten unerlässlich, wenn Sie die Vorteile Ihrer Lösung und den Wert, den Sie Ihren Kunden bieten können, klar erläutern wollen. 

Warum ist dies im Vertrieb so wichtig?

Kommunikationsfähigkeiten helfen Ihnen dabei, starke Beziehungen aufzubauen, Konflikte mit Teammitgliedern zu lösen und Prozesse und Projekte zu verstehen. Kommunikationsfähigkeiten können Ihnen dabei helfen, Herausforderungen oder Einwände mit potenziellen Kunden zu lösen und die Vorteile Ihrer Lösung klar und überzeugend darzustellen. 

 

#3. Fürsorge 

 

Was ist diese Fähigkeit?

Bei dieser Fähigkeit geht es darum, aufrichtig zu sein. Zu verstehen, wie man sich um andere kümmert und ein echtes Verlangen zu verspüren, ihnen bei der Erreichung ihrer Ziele zu helfen, ist ein Teil der Soft Skills der Fürsorge. 

Warum ist dies im Verkauf wichtig?

Aufrichtigkeit ist im Verkauf von entscheidender Bedeutung. Sie müssen eine Beziehung zu Ihren Kunden und Interessenten aufbauen. Der beste Weg, diese Beziehungen aufzubauen, ist, sich wirklich für sie und ihre Ziele zu interessieren. Das trägt nicht nur zu Ihrer Leistung bei, sondern auch zu Ihrer Zufriedenheit im Außendienst. Es ist einfacher und macht mehr Spaß, Menschen zu helfen, wenn man sich wirklich für sie interessiert. 

 

#4. Selbstdisziplin 

 

Worin besteht diese Fähigkeit?

Können Sie Ihren eigenen Kalender verwalten? Können Sie sich selbst dazu drängen, eine unerwünschte Aufgabe zu erledigen? Oder halten Sie sich an ein Trainingsprogramm, ein neues Hobby oder einen Arbeitsprozess, auch wenn es Ihnen nicht leicht fällt? Wenn Ihnen diese Dinge leicht fallen, sind Sie wahrscheinlich sehr gut in Selbstdisziplin. 

Warum ist das im Vertrieb so wichtig?

Sie werden Vertriebsmanager, Coaches oder andere Führungskräfte haben, die Ihnen bei Ihren Verkaufsbemühungen helfen… dennoch ist der Vertrieb ein weitgehend selbstmotivierter Bereich. Wenn Sie sich nicht dazu aufraffen können, die Anrufe zu tätigen, die Besprechungen zu planen und die Ablehnungen hinzunehmen, die nötig sind, um in Ihrer Vertriebskarriere voranzukommen, werden Sie es schwer haben, Ihre Ziele Quartal für Quartal zu erreichen.


#5. Neugierde und Einfallsreichtum 

Was ist diese Fähigkeit?

Neugierde und Einfallsreichtum sind beides Soft Skills, die den Wunsch voraussetzen, zu lernen und sich mit neuen, kreativen Ansätzen zu verbessern. Einfallsreichtum bedeutet auch, dass man mit begrenzten Mitteln unglaubliche Ergebnisse erzielen kann. 

Warum ist dies im Vertrieb wichtig?

Die Verkaufsbranche ist ständig im Wandel und verändert sich. Ohne Neugier könnten Sie in einen Trott verfallen und es versäumen, wichtige neue Fähigkeiten zu erlernen. Außerdem haben wir nie alle Ressourcen oder Hilfe, die wir gerne hätten. Ein einfallsreicher Vertriebsmitarbeiter kann eine Gelegenheit nicht aus dem Nichts schaffen, aber er kann ihr sehr nahe kommen. 

 

#6. Initiative 

 

Was ist diese Fähigkeit?

Wer Initiative zeigt, muss nicht immer auf einen Marschbefehl warten. Sie sind in der Lage, eine Situation zu untersuchen, zu entscheiden, was getan werden muss, um erfolgreich zu sein, und dann ohne Aufforderung nach dieser Lösung zu handeln. 

Warum ist dies im Vertrieb wichtig?

Wenn Sie zu den Arbeitnehmern gehören, die darauf warten, dass Ihnen jemand genau sagt, was sie zu tun haben, ist der Vertrieb wahrscheinlich nicht der richtige Beruf für Sie. Vertriebsmitarbeiter müssen flink, kreativ und entschlossen sein. Wenn sich Ihnen eine unerwartete Gelegenheit bietet, müssen Sie in der Lage sein, die Initiative zu ergreifen und diese Gelegenheit zu nutzen. 


#7. Ausdauer 

Was ist diese Fähigkeit?

Beharrlichkeit ist die Fähigkeit, trotz Widrigkeiten und Hindernissen weiterzumachen. Wenn Sie nicht so schnell aufgeben und sich nach einem Rückschlag schnell wieder aufrappeln, sind Sie wahrscheinlich ein guter Ausdauerspezialist. 

Warum ist das im Vertrieb so wichtig?

Es gibt nur wenige Bereiche, in denen es so viele Ablehnungen gibt wie im Vertrieb. Als Vertriebsprofi müssen Sie in der Lage sein, nach einer Ablehnung, nach einem Dutzend Ablehnungen, nach hundert Ablehnungen wieder auf die Beine zu kommen. Die Fähigkeit, immer wieder zurückzukommen, den Hörer abzunehmen und den nächsten Interessenten anzurufen, ist im Vertrieb unerlässlich. 

 

Die Entwicklung von Soft Skills kann eine Herausforderung sein, aber wenn Sie sich auf die Denkweise konzentrieren und die Hilfe von Trainingsexperten wie den in diesem Beitrag genannten in Anspruch nehmen, werden Sie Ihr Team in kürzester Zeit auf ein höheres Niveau bringen können.
Informieren Sie sich noch heute, um zu sehen, wie dieses anpassbare Schulungsprogramm die richtigen Soft Skills bei Ihren Mitarbeitern fördern und ihnen gleichzeitig unglaubliche, umsetzbare Tipps und Techniken vermitteln kann.

© Werner F. Hahn * #1955 * 09.10.2022 * Foto: pixabay.com


Podcast

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KLICK: Über 333 Podcast – rund um das Thema VERKAUFEN

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Stoßen Ihre Akquisitionsbemühungen auf Hindernisse? Akquise und Verkauf sind zwei völlig unterschiedliche Fähigkeiten, werden aber oft so gelehrt, als ob sie dasselbe wären. Erfahren Sie, warum beratendes Verkaufen bei der Akquise nicht funktioniert: https://bit.ly/3L2oEuG









 

VERTRIEBSHANDBUCH

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997,00€
Jede Sportmannschaft hat ein Handbuch
lieferbar
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Produktbeschreibung

Jede Sportmannschaft hat ein Handbuch, das der Mannschaft zeigt, wie sie erfolgreich spielt.

Der beste Weg, qualifizierte Termine und profitable Aufträge zu bekommen, ist, ein Vertriebshandbuch zu haben und zu verwenden.


Ein Handbuch für den gesamten Verkaufsprozess dokumentiert, was Ihre VerkäuferInnen in jeder Phase des Verkaufsprozesses sagen, fragen und tun.

Dabei wird den Verkäufern gezeigt, wie sie effiziente Verkaufschancen initiieren, einschätzen, vorantreiben, abschließen und ausbauen können.

Zugleich ermöglicht es den Führungskräften im Vertrieb, ihre Verkäufer systematisch zu coachen, damit sie das Gleiche tun.

Das Qualitätsmanagement nach DIN/ISO 9oox legen Wert darauf, dass einerseits die Weiterbildungen der Mitarbeiter dokumentiert werden und andererseits ein Vertriebshandbuch über den Verkaufsprozess vorhanden ist.


Das Inhaltsverzeichnis:

#1. Anschreiben

#2. Unternehmen ABC GmbH

#3: Die 8 Stufen des Verkaufsprozesses


Stufe #1: Meine innere-JA!-Einstellung

  • Wie wichtig ist die innere Einstellung im Verkauf?
  • „Die Menschen kaufen dich“ – 5 Tipps für den ersten Eindruck
  • Wie positives Denken Sie produktiver, widerstandsfähiger und klüger macht
  • Vier Wege zum Aufbau von Glücklich sein
  • Verkaufsmythos: Du musst dich selbst verkaufen
  • Das „Verkauf-dich-selbst-Klischee“
  • Fehler in Ihrer Einstellung


Stufe #2: Akquisition und Potential

  • Warum Ihre Interessenten-Akquise am Telefon weiterhin so wichtig ist
  • 10 Akquisitionsfehler, die Verkäufer immer noch machen
  • Wie Sie Ihre Telefon-Phobie überwinden und mehr Nachfass-Telefonate tätigen
  • Telefonleitfäden mit Palastwache und Entscheider
  • Kaltakquise vor Ort
  • 10 Tipps für die Akquise am Telefon: Was macht einen guten Akquise-Anruf aus?
  • Die Wirkung von Gesprächsleitfäden
  • Der Kardinalfehler im Verkaufsgespräch: fehlendes DNS


Stufe #3: Bedarfsanalyse

  • Stellen Sie Fragen
  • 3 Fragen, die Sie vor jedem Verkaufsgespräch stellen sollten
  • Hören – Zuhören – Hinhören


Stufe #4: Vorteil-/Nutzenargumentation

  • Hand aufs Herz! Bei welchem der fünf Punkte machst du dein Antwort-Kreuz?
  • Die fünf Stufen der Bedürfnis-Pyramide
  • Die sechs wichtigsten Kaufmotive
  • Was verkaufstSie in Ihrem Unternehmen?
  • Was ist eine einzigartige NUTZEN-Argumentation?
  • Der Vertriebsberater als WERThaltiger NUTZEN
  • Vier neutrale Beispiele einer WERThaltigen Nutzenargumentation
  • Entwickeln deiner WERThaltigen NUTZEN-Argumentation
  • Aus ABC = Always Be Closing wird WNB = WERThaltigen Nutzen Bringen
  • WERThaltiger Nutzen: Kundenstimmen über unser Unternehmen


Stufe #5: Einwand-Strategie

  • Vorwand – Einwand – Kaufsignale
  • Wir sind bereits gut versorgt
  • Gegenfrage-Technik
  • Vier Varianten, wie du mit den bekannten Einwänden umgehst
  • Erstellen Sie eine Liste mit den typischen Einwänden


Stufe #6: Der Abschluss

  • Die zehn Gebote für mehr Gewinn
  • Der angenommene Abschluss
  • Haben Sie den Auftrag bekommen?


Stufe #7: Cross-/Up-Selling

  • Was ist Cross-Selling?
  • Wann es funktioniert plus Tipps für mehr Effektivität
  • Cross-Selling vs. Upselling


Stufe #8: Referenzen und Empfehlungen

  • Der einfachste Weg, Empfehlungen zu erhalten
  • Warum bekommen Sie nicht mehr Empfehlungen?
  • 6 Tipps, wenn es um den virtuellen Verkauf geht
  • Warum „Verkauf" im Social Media Marketing nicht nach Verkauf schmecken sollte
  • Die Winde. Die Gezeiten. Ihre Vertriebskarriere. Sie alle ändern sich. Permanent.
  • Ihre Produkte


DIN A 4-Format, ca. 201 Seiten

Bei der Buchung des Trainings HIGH-PROFIT-COACHING ist dieses Handbuch im Lieferumfang enthalten.

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