Verkauft Ihre Persönlichkeit oder stößt sie ab?

 

Die meisten gehen wahrscheinlich davon aus, dass sich ihre Persönlichkeit gut verkauft. Aber was, wenn das Gegenteil der Fall ist?
Eine Persönlichkeit, die verkauft, ist eine Persönlichkeit, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt.
Und wenn wir den Kunden an die erste Stelle setzen, ist es erstaunlich, was wir hören.


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Ihre Persönlichkeit ist ein Spiegelbild Ihrer Einstellung.

 

Wenn es um die Akquise geht, ist die Einstellung besonders wichtig. Denn wenn ich mit der falschen Einstellung in ein Gespräch gehe, werde ich auch die falsche Persönlichkeit haben.

 

Wenn ich einen Anruf tätige, egal ob es sich um einen Telefonanruf, einen Videoanruf oder ein persönliches Treffen handelt, kommt Ihre Persönlichkeit sehr schnell zum Vorschein. Die Person am anderen Ende der Leitung nimmt sie auf und verarbeitet sie genauso wie wir ihre.
Es gibt eine unmittelbare emotionale Verbindung oder Trennung, und das ist der Grund, warum so viele Anrufe bei potenziellen Kunden schief gehen.

 

Denken Sie nicht einen Moment lang, dass Ihre Persönlichkeit nur darin besteht, wie Sie visuell wirken. Nein, Ihre Persönlichkeit drückt sich in Ihrer Sprache aus. Sie kommt in Ihren E-Mails zum Ausdruck! 

 

Ihre Persönlichkeit wird gleich im ersten und letzten Satz zum Ausdruck kommen. Natürlich geht es nicht darum, die E-Mail kitschig oder fluffig zu gestalten. Stattdessen geht es darum, den Kunden zu verstehen

 

Bei unserer Persönlichkeit geht es darum, natürlich zu sein.

 

Es geht darum, so zu sein, wie wir sind. Sogar in meinem Podcast, dem The Sales Hunter Podcast, oder wenn ich Videos für diesen Blog aufnehme, werden Sie sehen, dass ich meine Stimme benutze, um meine Persönlichkeit zu zeigen. Ich verlangsame mein Tempo, ich senke meinen Tonfall.

 

Ich ändere nicht meine Persönlichkeit, ich ändere nur meine Herangehensweise. Meine Persönlichkeit ist immer noch dieselbe. Ich möchte Sie ansprechen.

 

Die Persönlichkeit wirkt sich auf die Art der Fragen aus, die wir stellen, aber noch wichtiger ist, dass sie sich auf die Antworten auswirkt, die wir erhalten. Aus diesem Grund können zwei Personen einem Kunden buchstäblich die gleiche Frage stellen und völlig unterschiedliche Antworten erhalten.

 

Deshalb möchte ich, dass Sie innehalten und sich diese Frage stellen:

Ist meine Persönlichkeit auf die andere Person ausgerichtet oder auf mich?

 

Die Einstellung, mit der wir in einen Verkauf gehen, bestimmt die Ergebnisse, die wir am Ende erzielen.

Bevor Sie einen Anruf tätigen oder eine E-Mail schreiben, stellen Sie sich diese Frage:
Wie werde ich den Kunden in den Mittelpunkt stellen? Was kann ich sagen? Oder fragen? Was kann ich tun, um den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen?
Das ist die Frage, die Sie sich stellen sollten, denn es geht nicht um Sie.

 

Der Vertrieb ist wettbewerbsorientiert. 


Oft sind wir in Gesprächen mit einem Kunden, bei denen es einen Konkurrenten gibt, und unsere Angebote sind ziemlich gleich. Mit wem wird der Kunde dann ins Geschäft kommen? Mit der Person, die ihm am sympathischsten ist; mit der Person, die am einnehmendsten ist.
Die Persönlichkeit, die Sie bei einem Anruf, während eines Verkaufsgesprächs und sogar während des gesamten Verkaufsprozesses an den Tag legen, spiegelt den Service wider, den der Kunde erhält, wenn er sich für einen Kauf bei Ihnen entscheidet.
Fragen Sie sich also vor jedem Anruf, jeder Textnachricht und jedem Social-Media-Post: Steht der Kunde an erster Stelle?
 

 

Auf Ihren Erfolg – und bleiben Sie positiv!

© Werner F. Hahn * #2060 * 16.01.2024 * Foto: pixabay.com

 

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