Einwände in allen Verkaufssituationen sehe ich nie als etwas Negatives an. Sie sind immer ein Zeichen von Interesse, ein Kaufsignal oder die Nachfrage nach mehr Informationen. Einwände von armseligen Interessenten sind nur der Hinweis, dich schnell wieder loszuwerden.
Betrachte bitte diese Einwände als unbeantwortete Fragen, weniger als Zeichen für die Kaufunlust deines Gesprächspartners.
Mit anderen Worten:
Was fragt der Interessent wirklich, wenn er zum Beispiel sagt:
- „Der Preis ist zu hoch!“Könnte auch heißen: „Warum soll ich so viel dafür bezahlen?“
- „Ich bin sehr zufrieden mit meinem derzeitigen Lieferanten und Anbieter.“Könnte auch heißen: „Was sind die Vorteile, wenn ich zu Ihrem Unternehmen wechsle und Ihre Produkte oder Dienstleistungen bei mir einsetze?“
- „Wir werden Ihr Produkt einsetzen, allerdings frühestens Ende des Monats, Ende des Quartals oder auch erst im nächsten Jahr.“Könnte auch heißen: „Welche Vorteile und welchen Nutzen habe ich, wenn ich die Produkte so früh wie möglich einsetze?“
- „Wir müssen noch Rücksprache mit anderen Lieferanten halten, bevor wir unsere Entscheidung treffen.“Könnte auch heißen: „Wie gut oder besser ist Ihr Produkt oder Ihr Service als der andere Lieferant?“
- „Wir brauchen nun wirklich nicht ihr Produkt.“
Könnte auch heißen: „Welche Probleme erledige ich damit? Welche Erleichterungen habe ich davon?“Dreh den Spieß um:
Entwickle eine persönliche Technik, um diese Einwände professionell zu beantworten.
© Werner F. Hahn
#0866 * 11.02.2011 * Foto: pixabay.com
Lassen Sie uns über Umsatzwachstum, höhere Rentabilität und größeren Marktanteil in Ihrem Unternehmen sprechen. Buchen Sie hier Ihren unverbindlichen Gesprächstermin:
Fällt es Ihnen als Verkaufsberater schwer, qualifizierte Kontakte zu finden? Wie wäre es, die Menschen zu finden und mit ihnen zu sprechen, die die Macht haben, wichtige Entscheidungen zu treffen? Füllen Sie Ihre Pipeline mit qualifizierten Käufern und vereinbaren Sie mit diesem 1:1-Sales-Coaching ein Treffen mit Entscheidungsträgern:
- 60 Minuten – € 79
- Sie bestimmen die Themen – ich biete Ihnen die Lösung!
- Eine Themenauswahl gefällig? Akquisition – Bedarfsanalyse – Vorteil-/Nutzenargumentation – Einwandbehandlung – Abschluss – Cross-Selling – Referenzen und Empfehlungen – Angebote nachverfolgen
KLICK: Hier melden Sie sich an zum 1:1-Sales-Coaching
Podcast to go – deine Automobile Universität: Weiterbilden auf der Fahrt zu Kunden und Interessenten.
KLICK: Über 150 Podcast sind hier verfügbar:
Von allen Punkten, die mit den Qualitäten von Verkäufern zu tun haben, nicht nur von ihrer Fähigkeit zu verkaufen, sondern von ihrer Fähigkeit, sich persönlich zu entwickeln, ist das BESTE die eine Qualität, die fast immer fehlt. Sie müssen sich entscheiden, dass Sie der/die BESTE sind und dass Sie jeden Tag Ihr Bestes geben und Ihr Bestes sein werden. Das ist das Geheimnis. Ganz einfach, oder?
Steigern Sie Ihre Vertriebskompetenz:
BIG5 – 5 Spezialthemen aus dem Verkauf
1. Kommunikation und Akquisition: So füllen Sie Ihre Verkaufspipeline mit qualifizierten Interessenten
2. Vorteil-/Nutzenargumentation: Weil der WERThaltige Nutzen kaufentscheidend ist
3. Einwand-Strategie: Vorwand? Einwand? Kaufsignal!
4. Der Vertragsabschluss – es ist nicht der Auftrag, es ist der Beginn
5. Angebote nachfassen: Wer Angebote schreibt ohne nachzufassen, hat vergeblich gearbeitet