Mein Tip: Erhöhen Sie Ihre Marge!

Wenn es Ihnen wie den meisten Verkäufern geht, werden Sie routinemäßig mit Preiseinwänden konfrontiert. Natürlich wird das vorkommen; es ist die treuhänderische Pflicht des Käufers, nach einem besseren Preis zu fragen. Denn wenn er nicht fragt, wird er nie ein besseres Angebot bekommen. Und Ihre Konkurrenten wollen oft zu einem niedrigeren Preis verkaufen, und die Kunden erwarten, dass Sie die Preise anpassen. Das ist eine schwierige Situation.

 

Andererseits ist es Ihre Pflicht als Vertriebsprofi, so viel Gewinnspanne wie möglich zu erhalten und trotzdem einen Verkauf zu tätigen. Alle Verkäufe müssen entweder strategisch oder profitabel sein, sonst werden Sie nicht im Geschäft bleiben.


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Wenn Sie Ihren Preis im Gegenzug für einen Auftrag senken, ist das keine Verhandlung, sondern ein unnötiger Verzicht auf die Gewinnspanne.

 

Denken Sie daran: Wenn es nur um den Preis ginge, würden wir alles bei eBay kaufen und verkaufen und bräuchten keine Verkäufer.

 

Gewöhnen Sie sich daran, Ihren Preis zu verteidigen, und beginnen Sie damit, Ihren Preis zu einem Grund für Ihren Kunden zu machen, bei Ihnen zu kaufen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie.

 

Bieten Sie niemals einen Rabatt an

 

Bieten Sie niemals einen Rabatt an, ohne dass der Käufer darum bittet. Die meisten Verkäufer, die dies tun, denken, dass sie einer Rabattanfrage zuvorkommen wollen. Dabei verschenken sie nur unnötig Marge. Vertriebsleiter: schulen Sie diese Leute um oder entlassen Sie sie.

 

Wenn ein Kunde um einen Preisnachlass bittet, antworten Sie: „Warum wünschen Sie einen niedrigeren Preis? Möchten Sie, dass ich etwas, das Ihnen vorschwebt, nicht berücksichtige?“

 

Zurückschlagen, wenn Kunden ein besseres Angebot verlangen

 

Wenn der Kunde sagt: „Ihr Preis ist zu hoch„, müssen Sie herausfinden, was er meint. „Zu hoch? Womit vergleichen Sie uns?

 

Solange Sie nicht wissen, was „zu hoch“ bedeutet, haben Sie keine Ahnung, wie Sie das Angebot anpassen können. Sind Sie zwei Cent zu hoch? Zwei Euro zu hoch? Zwei Millionen zu hoch? Vergleichen sie Äpfel mit Apfelkuchen?

 

Sie haben nichts zu verlieren und alles zu gewinnen, denn die Forderung nach einem besseren Angebot ist ein vernünftiger Hinweis auf die Kaufbereitschaft. Finden Sie heraus, ob es sich um ein echtes Preisproblem handelt oder ob man nur ein besseres Angebot aushandeln will.

 

Schlagen Sie eine andere Option vor

 

Wenn der Kunde weiterhin auf eine Preissenkung drängt, bieten Sie an: „Ich erkläre Ihnen gerne, warum wir so viel verlangen.“ Listen Sie dann den WERThaltigen Nutzen auf, den der Kunde für wünschenswert hält. Sagen Sie: „Wenn das nicht das ist, was Sie wollen oder brauchen, lassen Sie uns über eine andere Lösung sprechen, die weniger kosten würde.“

 

Denken Sie daran, dass Rabattgespräche ein erlerntes Verhandlungsverhalten sind, also seien Sie mit Ihrer Antwort unbedingt vorbereitet. In einer kürzlich durchgeführten Online-Veranstaltung ging ich ausführlich darauf ein, wie Sie Ihre Konkurrenten bekämpfen können, insbesondere wenn Kunden sie dazu benutzen, niedrigere Preise zu fordern.

 

Weitere Informationen finden Sie auch in meinem Buch „Perfekte Formulierungen für Ihre Preisverhandlungen“ dem Buch, das sich mit den schmutzigen Verhandlungstricks beschäftigt, die Einkäufer gegenüber Verkäufern anwenden.

 

Mein Tipp für diese Woche: Erhöhen Sie Ihre Marge!

 

Wenn Sie sich 15 Minuten Zeit nehmen möchten, um darüber zu sprechen, wie Sie Ihr Kundenakquisitionssystem aufbauen können, kontaktieren Sie mich unter werner@wernerhahn.de und wir vereinbaren einen Termin.

 

Glauben Sie an sich selbst und an Ihre Fähigkeit, positive Veränderungen zu bewirken. Gehen Sie hinaus und verkaufen sie.

 

© Werner F. Hahn, Verkaufstrainings und Coaching mit Umsetzungs-Garantie

#1494 * 30.11.2021

 


 

 

Fachbuch: Perfekte Formulierungen für deinen Vertriebserfolg

2100
18,60€
lieferbar
1
Produktbeschreibung

Bei der Begleitung von über 2.731 Verkäufern im Tagesgeschäft (Training on the job) habe ich gelernt:

  • Der überwiegende Teil der Verkäufer ist schlecht auf das Verkaufsgespräch vorbereitet
  • Verkäufer gehen ohne konkretes Ziel in das Verkaufsgespräch
  • Die Sprache der Verkäufer ist negativ
  • Die Sätze der Verkäufer sind gespickt mit Weichmachern
  • Ihre Lieblings-Frageform: geschlossene Fragen.

Wie du positiv und zielorientiert formulierst, habe ich in diesem Buch beschrieben.


Was sagst du auf die Frage der Palastwache:

  • "Um was geht es denn?"
  • "Kennt er Sie schon?"
  • "Sie wollen uns sicher etwas verkaufen!"
  • "Schicken Sie eine Mail an info@tralala.xyz und wir melden uns."


Was sagst du in den ersten 12 Sekunden dem Entscheider am Telefon? Wie holst du dir sofort sein emotionales "Ja, legen Sie los!" ab?



Oder hört sich dein Satz so an (wie bei 80% der Verkäufer):

  • "Ich wollte mal fragen, ob mein Angebot schon bei Ihnen eingetroffen ist?"
  • "Haben Sie mein Angebot schon gelesen?"
  • "In mein Angebot haben Sie noch nicht reingeschaut?"


Erkennst du, wie selbstbewusst diese Person auftritt, oder?

Wie sagte eine Teilnehmerin auf dem letzten Training:

"Wer seine Bitte nur weiß zögernd vorzutragen, lehret den er bittet, seine Bitte abzuschlagen."

Fazit: Je weicher deine Sprache, umso größer ist die Ablehnung.


Was antwortest du auf die Aussage des Entscheiders:
  • "Wir sind zufrieden mit dem Lieferanten."
  • "Sie sind zu teuer!"
  • "Was können Sie am Preis noch machen?"


Was sagst du konkret, wenn du auf der Mobilbox deines Gesprächspartners landest? Oder schweigst du, weil du deinen NUTZEN nicht kennst?

Was sagst du, wenn der Kunde sich über die Lieferung beschwert und dich persönlich angreift?

Wie unterscheidest du GEWINNEN von NICHT VERLIEREN?

Wie fragst du aktiv nach Referenzen?

Was sagst du ganz konkret, wenn es um Cross-Selling im Verkauf geht?

In diesem Buch habe ich aus meiner über 30jährigen Vertriebserfahrung 119 Situationen definiert und insgesamt 671 perfekte Antworten für dich aufgeschrieben Wort-für-Wort!

Interessent: "Sie sind zu teuer." Allein für diese Situation bekommst du von mir 18 perfekte Formulierungen als Antwort - das sind 18 Steilvorlagen für deinen ERFOLG im Verkauf. Such du dir die passende Antwort raus und lern sie auswendig.

Ich habe über 2.700 Verkäufer jeweils einen Tag begleitet - in Verkaufs- und Akquisegesprächen bei Interessenten und Kunden. Das nennt sich Training on the job und dabei haben sich drei große Fehler der Verkäufer herausgestellt:

  • zu viele geschlossene Fragen
  • zu viele Konjunktive/Weichmacher
  • negative Sprache
  • keine Vermittlung des WERThaltigen Nutzens.


Selbst gestandene Verkäufer tun sich schwer, eine geschlossene Frage in eine offene Frage umzuwandeln. Und nach der Idee eines Kollegen kommt meistens die Antwort: "Nicht schlecht!"

Mit diesem Buch - oder sollte ich sogar sagen: Nachschlagewerk - weißt du jetzt ganz konkret, WAS du in welcher Situation zu sagen hast.

Such die für dich passende Antwort raus, sag sie 30mal vor dem Spiegel auf und üb das mit deinen Vertriebskollegen.

Mit der richtigen Modulation weißt du jetzt, WAS du einerseits sagst und andererseits WIE du deine Botschaft dem Empfänger vermittelst.

Perfekte Formulierungen für deinen Vertriebserfolg:
  • um deinen Verkaufstrichter zu füllen
  • um neue Kunden zu gewinnen
  • um deine Verkaufsabschlüsse zu steigern
  • um dich von deiner Konkurrenz zu unterscheiden
  • um dich zum Topp-20%-Verkäufer zu entwickeln
  • um deinen Wohlstand zu mehren!
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