
Warum sollte ich dir den Auftrag geben?
„Okay, alles klar was ich hier sehe. Ich schaue mir Ihr Angebot noch detaillierter an und dann rufe ich Sie wieder an.“ Tatsächlich denkt der Interessent: „Dieses Angebot schaut genau so aus wie die anderen vier Angebote auch.“ Ich liebe
Wie Sie Preisgespräche erfolgreich führen und Preis-Einwände professionell behandeln
„Was können Sie am Preis noch machen?“ „Um die Ecke bekomme ich das 30% billiger.“ „Warum soll ich bei Ihnen so viel bezahlen?“ „Entweder Sie geben mir noch 10% Rabatt oder Sie sind außen vor!“ Schon mal gehört diese Sätze?
Warum deine Kunden dich als Verkäufer nicht mögen ….
Wenn Käufer ohne Verkäufer auskommen müssten, funktioniert so was überhaupt? Das ist eine interessante Frage, um auch über die Rolle des Verkäufers nach zu denken. Nimm einfach mal deine Emotionen zur Seite, nimm einen tiefen Atemzug und frage dich: „Welche
Preisgespräche erfolgreich führen und Preis-Einwände professionell behandeln
“Sie sind viel zu teuer!” “Sie müssen am Preis schon was machen, Ihre Konkurrenz ist 20% billiger.” “Wir haben kein Interesse.” “Wir haben keine Zeit.” “Um was geht es konkret?” “Ich darf keine Namen und keine Telefon-Nummer rausgeben, schicken Sie
Verkaufstraining: Stell niemals diese Fragen …
Du hast alle Hebel in Bewegung gesetzt, um endlich den Termin für das Meeting mit dem Geschäftsführer festzulegen. Du hast dich bestens vorbereitet – alle Gesprächspartner sind von dir über die verschiedenen scocial media-Wege durchleuchtet worden. Dann sitzt du gemeinsam mit ihnen in ihrem Konferenzraum. Nach einem kurzen „warm up“ stellst du an den BIG BOSS die Frage aller Fragen: „Um Ihre Wünsche und Bedürfnisse besser zu verstehen, sagen Sie mir bitte doch, was lässt Sie nachts nicht schlafen?“
Eine grausame Frage! Schrecklich ….
11 No-Go’s im Vertrieb, die jeden Entscheider verärgern
Das brachte mich doch auf die Idee, einmal die Punkte aufzuschreiben, die den Interessenten bzw. Kunden verärgern. Hier kommen meine 11 wichtigsten Punkte:
1. Verkäufer, die keinen werthaltigen Nutzen präsentieren. Es sind nur wenige (Topp-20%-Verkäufer), die diese Botschaft klar und deutlich übermitteln. Sie bringen lediglich die Vorteile und überlassen die weitere Denkweise dem Gesprächspartner. Dabei kann es so einfach sein, in 15 bis 30 Sekunden den Nutzen zu artikulieren….
Verkaufstraining: „Bitte, bitte lieber Interessent, rufen Sie mich doch an!“
Du hattest ein angenehmes und Erfolg versprechendes Gespräch mit einem Interessenten gehabt. Sie haben nach einem Angebot gefragt und wenn du diesen Auftrag hereinholst, dann ist deine Zielvorgabe für das Quartal gesichert. Du sitzt Stunden an der Angebotserstellung – als es perfekt ist, schickst du es ab.
Und dann hörst du nie wieder etwas von dem Interessenten.
Werner, was soll ich tun? HILFE!!!!!
Wie du bereits im Erst-Telefonat eine Kaufzusage bekommst
Welche Zusage bekommst du von deinem Gesprächspartner am Ende deines Telefonates? Vielleicht geht es dir wie so vielen Verkäufern, die als Antwort hören: „Oh, ne“, „Weiß noch nicht“, oder auch unbestimmt: „Lassen Sie uns das in der Folgewoche vereinbaren.“
Wenn sich das für dich ganz normal anhört – oder wenn du ein Teamleiter oder Verkaufsleiter bist und du das von deinem ganzen Team hörst, dann bist du nicht allein in der Welt des Verkaufens. Du weißt, dass viele Verkäufer es nie gelernt haben ….
Das Geheimnis des Erfolgs
Im vergangenen Jahr hatte ich an einem Samstag ein Training für Verkäufer von Auto-Ersatzteilen. Nach ca. zwei Stunden Training fragte mich ein Teilnehmer: „Werner, was ist das Geheimnis des Erfolgs?“
Ich antwortete: „Zwei Wörter – hart arbeiten!“
Dann hatte ich den Eindruck, die Teilnehmer fühlten sich auf den Arm genommen.
Ich fragte: „Willst du eine tiefer gehende Antwort?“ ….