Philips-Vorstand Jan Timmer meinte: „Wer braucht denn diese Silberscheibe?“, als die CD vorgestellt wurde. Seither wurden weltweit mehr als 200 Milliarden CDs hergestellt.

Thomas J. Watson war überzeugt, das weltweit ein Bedarf nach nicht mehr als 5 Computern besteht …

Darryl F. Zanuck, Chef der Filmgesellschaft 20th Century-Fox war beim Thema „Fernsehen“ der Meinung: „Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren.“

Gottlieb Daimler war der festen Überzeugung: „Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten – allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren.“

Bill Gates war noch 1980 der Meinung: 640 Kilobyte Speicherplatz sind genug für jede Anwendung …

„Die Amerikaner brauchen vielleicht das Telefon, wir aber nicht. Wir haben sehr viele Eilboten.“ Diese Einschätzung über die Unveränderlichkeit seines Geschäfts hat William Preece, Chefingenieur der britischen Post gegenüber dem Telefonerfinder, Graham Bell, abgegeben …