Es gibt ein Hindernis bei der Akquise, das ich nicht von anderen höre, sondern sehe. Geringes Selbstwertgefühl. 

Ich kann das nachvollziehen, denn wenn Sie meinen frühen Weg im Vertrieb kennen, war ich alles andere als der Verkaufsjäger. Ich musste mein Selbstwertgefühl steigern, um ein guter Verkäufer zu werden. 

Lassen Sie mich Ihnen fünf Dinge zeigen, die Sie tun können, um mit einem geringen Selbstwertgefühl umzugehen.

 



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#1. Setzen Sie sich niedrige Ziele, die Sie erreichen können.

Setzen Sie sich nicht das Ziel, dieses Jahr in den President’s Club zu kommen, sondern einfach nur nicht Letzter zu werden, im Mittelfeld zu landen oder 10 % besser als letztes Jahr zu sein.

Setzen Sie sich eine Reihe von Zielen, die Sie erreichen können. Wenn ich mir Ziele setzen und sie erreichen kann, motiviert mich das. 

Vielleicht haben Sie ein so geringes Selbstwertgefühl, dass Sie einfach nicht zum Telefon greifen können. Das Ziel könnte also sein, zwei Telefonate zu führen. Fangen Sie irgendwo an!

Ich hatte mit einer Verkäuferin zu tun, die ein Problem damit hatte, nur einen Anruf zu tätigen. Sie hat nicht an sich geglaubt. Aber im Laufe von sechs Monaten, in denen ich mit dieser Person gearbeitet habe, hat sie dann 30 bis 40 Anrufe pro Tag getätigt. 

 

#2. Kontrollieren Sie Ihre Einstellung. 

Sie kontrollieren Ihre Einstellung, indem Sie an sich selbst glauben und daran, wie Sie anderen helfen können. 
Nun sagen manche Leute: „Ich habe ein geringes Selbstwertgefühl.“ Es ist nicht wirklich ein geringes Selbstwertgefühl, Sie glauben nur nicht an das, was Sie verkaufen. Denken Sie daran, es geht nicht um das Produkt, das Sie verkaufen, sondern um das Ergebnis, das Sie erzielen. 
Ich arbeite mit vielen verschiedenen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen, und manchmal haben sie ein wirklich gutes Produkt und manchmal nicht.
Manchmal, wenn das Produkt nicht so gut ist, haben diese Verkäufer ein tolles Selbstwertgefühl. Sie sind selbstbewusst, weil sie wissen, dass sie ein Ergebnis schaffen, das dem Kunden hilft.

Eine der einfachsten Möglichkeiten ist, die Namen von fünf oder zehn Personen aufzuschreiben, mit denen Sie in Kontakt gekommen sind und die Sie beeinflussen konnten. Schreiben Sie neben jedem Namen auf, wie Sie sie beeinflusst haben, was Sie getan haben. Sehen Sie sich das an und denken Sie: „Wow, das ist cool. Sehen Sie sich den Erfolg an, den Sie geschaffen haben. 
Wer sind die Menschen, auf die Sie heute Einfluss haben? 

 

#3. Holen Sie sich einen Mentor. 

 

Vielleicht müssen Sie einen Coach einstellen. Es kann aber auch nur ein Mentor sein. Vielleicht ist es jemand, den Sie respektieren und zu dem Sie sagen: „Hey, kann ich dich einmal im Monat zum Frühstück einladen? Kann ich dich anrufen?“ 

Ich habe mich neulich mit einem Menschen unterhalten, der seit einigen Jahren einen Mentor hat, und das hatte einen großen Einfluss, weil er sagte: „Würden Sie in mein Leben kommen?“ Und ich fragte diese Person: „Bezahlen Sie sie?“ Er sagte: „Nein, eigentlich bezahle ich sie nicht. Aber Junge, ich behandle sie gut. Ich kümmere mich um sie zu Weihnachten. Ich schicke ihnen Geschenkkarten. Wenn wir zusammen in der Stadt sind, gehen wir zusammen essen. Ich kümmere mich um sie.“ 

Ich kenne viele andere Leute, die Mentoren haben, die sie als Coach bezahlen. Ich hatte im Laufe meiner Karriere eine Reihe von Coaches, und jedes Mal hat es super geklappt. 

 

#4. Verbringen Sie jeden Tag 30 Minuten mit Lernen.

 

Ich kann das nicht genug betonen. Unabhängig von Ihrem Beruf müssen Sie jeden Tag 30 Minuten mit Lernen verbringen. 

Wenn sie nur ein paar Monate lang täglich 30 Minuten damit verbringen, etwas über Ihren Beruf oder Ihre Fähigkeiten zu lernen, werden Sie besser und schlauer als die große Mehrheit der anderen Menschen da draußen. Und wissen Sie was? Das gibt Ihnen einfach mehr Selbstvertrauen. 
Schalten Sie also Netflix aus. Nehmen Sie ein Buch und lesen Sie. Besuchen Sie einen Lernkurs. Aber verbringen Sie 30 Minuten am Tag mit Lernen. 

 

#5. Schließen Sie sich einem Mastermind an oder gründen Sie eines. 

 

Vielleicht gibt es drei oder vier Leute wie Sie und Sie sagen: „Wissen Sie was? Lasst uns jeden Freitagmorgen zusammenkommen.“ 
Ich habe mehrere Gruppen, in denen wir uns monatlich treffen. In einigen treffen wir uns, um Ideen auszutauschen, in anderen sind wir informeller und gehen alle zwei Monate zum Mittagessen.

Wenn Sie mir schon länger folgen, haben Sie mich schon über meine Mastermind-Gruppe sprechen hören – wir sind seit etwa fünf Jahren zusammen. Wir sind sehr eng zusammen. Wir machen eine Menge geschäftlicher Dinge zusammen. Vertrieb ist keine Einzelkämpferaktivität. Vertrieb ist ein Mannschaftssport. Das Leben ist keine Solo-Aktivität. Das Leben ist ein Mannschaftssport, und es ist erstaunlich, wie viel erfolgreicher Sie sein werden. 

Auf Ihren Erfolg!

© Werner F. Hahn * #2049 * 09.10.2023 * Foto: pixabay.com

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Erläuterung Selbstbewusstsein:

    • Das Selbstbewusstsein bezieht sich auf das Bewusstsein und die Wahrnehmung von sich selbst, einschließlich der eigenen Fähigkeiten, Stärken, Schwächen, Überzeugungen und Werte.
    • Es umfasst die Fähigkeit, sich selbst objektiv zu sehen, sowohl in Bezug auf die eigenen positiven Eigenschaften als auch auf Bereiche, in denen Verbesserungen möglich sind.
    • Selbstbewusste Menschen haben eine klare Vorstellung von sich selbst und sind sich ihrer Handlungen und Entscheidungen bewusst.

Erläuterung Selbstwertgefühl: 

    • Das Selbstwertgefühl bezieht sich auf den emotionalen Wert, den man sich selbst zuschreibt.
    • Es hat mit dem Gefühl der eigenen Wertschätzung und Akzeptanz zu tun.
    • Menschen mit einem gesunden Selbstwertgefühl haben tendenziell ein positives Bild von sich selbst und fühlen sich wertvoll und liebenswert.