1. In welchen Unternehmen trainieren Sie?

Es geht vom Handwerksbetrieb mit 10 Mitarbeitern über den Mittelstand bis hin zum DAX-Konzern.

2. In welchen Branchen trainieren Sie?

Zu meinen Kernkompetenzen gehören: Informationstechnologie, Telekommunikation, Medien, Baustoffe, Farben und Lacke, Transport, Automobil, Gesundheit, Großhandel, Maschinenbau, Banken und Sparkassen, Kunststoff-Industrie.

Der Verkaufsprozess ist in allen Branchen gleich, lediglich die Gewichtung verschiebt sich innerhalb des Prozesses. Das Fachwissen bringen die Verkäufer mit und den Rest erledige ich auf meine charmante Art.

3. Gehen Sie mit den Verkäufern auch zum Kunden?

Ja, das ist mein Coaching vor Ort. Ich begleite den Verkäufer in seinem Tagesgeschäft. Das kann an seinem Arbeitsplatz im Unternehmen sein, so zum Beispiel bei der Telefonakquisition. Des Weiteren nehme ich gemeinsam mit dem Verkäufer seine Kundentermine wahr.

Es gibt Unternehmen, die legen viel Wert darauf, dass ich beim Kunden als externer Trainer vorgestellt werde („Wir bilden unsere Mitarbeiter gezielt aus“). Und dann gibt es Unternehmen die wünschen, dass ich als Mitarbeiter aus dem Marketing vorgestellt werde. Nach jedem Kundentermin gibt es ein Feedback-Gespräch (Bordsteinkonferenz): „Was war gut und was ändern wir im nächsten Gespräch?“ Durch diese permanenten Feedback-Schleifen verändert der Mitarbeiter sofort bestimmte Verhaltensweisen und steigert so seinen Vertriebserfolg direkt im Tagesgeschäft.

Mittlerweile habe ich über 1.000 Verkäufer im Tagesgeschäft begleitet.

4. Beteiligen Sie sich aktiv an dem Kundengespräch?

Ich nehme schon aktiv am Gespräch teil, da ich von den Kunden und Interessenten schnell akzeptiert werde. Was für mich ganz wichtig ist: Nie werde ich ein Gespräch an mich ziehen, sondern für mich steht immer der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Er betreut seine Kunden heute und morgen.

5. Auf welche Erfahrungen greifen Sie zurück?

Meine Lern- und Wanderjahre habe ich bei der NIXDORF COMPUTER AG verbracht. Seit 20 Jahren bin ich selbstständig als Verkaufstrainer, Personal-Coach und Buchautor. Mittlerweile sind fünf Bücher (hier geht es zum Büchershop) von mir erschienen (siehe Publikationen), die sich nur um ein Thema drehen: VERKAUFEN.

Für iPhone-Anwender haben ich ein Trainingsprogramm geschrieben: Sales-Cards – Teste dein verkäuferisches Wissen. Es sind derzeit 55 Fragen und dazu gibt es 220 Antworten im Multiple-Choice-Verfahren.

Jeden ersten Dienstag im Monat erscheint mein Gratis-E-Mail-Magazin „sales vitamins – frische Vitamine für besseres Verkaufen“

6. Wie sieht die ideale Vorgehensweise beim Start aus?

Zu Beginn wünsche ich mir ein zweitägiges Training, um die Teilnehmer und ihr Wissen kennen zu lernen. Der Rest ergibt sich aus der Aufgabenstellung.

7. Werden in dem Powertraining tatsächlich direkt Termine vereinbart?

Ja, in diesem 3-Tage-Powertraining: „Wie Sie in 3 Tagen Spaß und Erfolg an der Neukundengewinnung mit Kaltakquisition haben“ werden bereits am zweiten Tag Termine mit Interessenten vereinbart. Schließlich verfügt ja jeder Verkäufer heute über ein Mobiltelefon. Zu meiner Vertriebszeit (Okay, ich gebe zu: das war im letzten Jahrtausend) habe ich oft in Telefonzellen gestanden (Sommer wie Winter), zwei Groschen eingeworfen und meine Termine vereinbart.

8. Bieten Sie Gratis-Seminare an?

Nein, Sie wissen ja aus dem Verkauf: „Was nichts kostet, kann nichts sein.“ Insofern fällt bei allen meinen Trainings immer ein Honorar an. Ich kenne Trainerkollegen, die solche Gratisseminare anbieten. Nur – wie will ich meine Kunden von dem Nutzen und den Preisen überzeugen, wenn ich selbst etwas anbiete, was nichts kostet?

9. Seit wann schreiben Sie Bücher?

Nach 20 Jahren Selbstständigkeit habe ich angefangen, meine ganzen Unterlagen zu strukturieren und daraus das erste Buch geschrieben. Mittlerweile sind 5 Bücher erschienen und weitere sind in Vorbereitung. Das Schreiben der Bücher fällt mir leicht, weil ich ja täglich im Akquisitionsprozess bin. Zum einen begleite ich ja die Verkäufer in ihrem Tagesgeschäft und zum anderen weil ich ja für meine Trainings auch noch akquiriere. Meine Leser bestätigen mir immer wieder, dass ich einen einfachen Schreibstil habe, mit dem sie sich identifizieren können. Denn die Genialität liegt ja in der Einfachheit. Ich bevorzuge klare Sätze, die sofort im nächsten Gespräch angewendet werden.

Hier lesen Sie eine Rezension über mein Buch Kaltakquisition – So bekommst du (fast) jeden Termin:

Es gibt ja viele Fachbücher über das VERKAUFEN auf dem Markt. Der überweigende Teil ist von Autoren geschrieben worden, die selbst nie oder nur ein Jahr im Verkauf waren. Insofern biete ich mein Wissen aus 30-jähriger Verkaufstätigkeit an – zum Vorteil meiner Kunden und Interessenten.

Hier geht es zu meinem Online-Shop:

10. Sie haben weitere Fragen?

Schicken Sie mir eine Mail: salesman@wernerhahn.de oder rufen Sie mich an: 0171 – 650 56 90