Hohe Kunden-Loyalität: Dein Nutzen auf der Umsatzseite:
- Höhere Widerkauf-Raten
Loyale Kunden kaufen öfter; sie konzentrieren ihre Kaufkraft auf wenige Anbieter. - Zusatzverkäufe
Cross Selling: loyale Kunden kaufen mehr, denn sie sind mit dem kompletten Angebot beziehungsweise Sortiment besser vertraut. Und sie kaufen auch hochwertiger. - Geringe Preis-Sensibilität
Loyale Käufer sind großzügiger, die Rolle des Preises relativiert sich, sie vergleichen seltener. - Längere Verweildauer der Kunden
Immunität gegenüber anderen Anbietern oder vergleichbaren Leistungen, Resistenz gegenüber Abwerbeversuchen. - Der Kunde als kostenloser Verkäufer
Hochwertige Referenzen und Empfehlungen, Vertrauensvorschuss und höhere beziehungsweise schnellere Kaufbereitschaft der Empfohlenen. - Homogener Kundenmix
Gleich und Gleich gesellt sich gern. - Mehrumsatz durch Anregungen beziehungsweise Innovationsanstöße loyaler Käufer
Der Kunde als kostenloser Unternehmensberater. - Mitarbeiter als Spitzenleister
in loyalitätsorientierten Unternehmenskulturen herrscht ein positives Betriebsklima mit Freude an der Arbeit, hohem Engagement und unternehmerischem Denken.
Hohe Kunden-Loyalität: Dein Nutzen auf der Kostenseite
- Niedrige Akquisitionskosten
Loyalisieren ist günstiger als Neukunden gewinnen; Stammkunden brauchen weniger Werbung. - Optimierter Werbemittel-Einsatz
Geringere Streuverluste durch gezieltere Ansprache; Konzentration aller Zielgruppen auf die loyalsten Zielgruppen. - Reduktion von Geschäftsrisiken
Geringere Debitoren-Probleme: Gute Kunden zahlen besser beziehungsweise verursachen weniger Ausfälle. - Verringerte Prozesskosten
verkürzte Prozesszeiten; geld- und/oder zeitsparende Abwicklungs- beziehungsweise Ablauf-Routinen, da Käufer und Mitarbeiter damit/miteinander schon vertraut sind. - Weniger Mitarbeiter-Fluktuation
Höhere Zufriedenheit durch externe Bestätigung; Mitarbeiter-Käuferbindung; zunehmende Attraktivität des Arbeitgebers; Stolz auf die Arbeit. - Sinkende Kosten für die Gewinnung und Ausbildung neuer Mitarbeiter
Loyale Mitarbeiter werben neue, passende Mitarbeiter durch positive Mundpropaganda. - Geringere Reklamationskosten
Treue Kunden sind toleranter gegenüber Fehlern. - Honorarfreies Mitarbeiter- und Management-Coaching durch engagierte Käufer
Dies führt zu kontinuierlichen Verbesserungsprozessen.
© Werner F. Hahn
Foto: fotolia
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