Hohe Kunden-Loyalität: Dein Nutzen auf der Umsatzseite:

 

  1. Höhere Widerkauf-Raten
    Loyale Kunden kaufen öfter; sie konzentrieren ihre Kaufkraft auf wenige Anbieter.
  2. Zusatzverkäufe
    Cross Selling: loyale Kunden kaufen mehr, denn sie sind mit dem kompletten Angebot beziehungsweise Sortiment besser vertraut. Und sie kaufen auch hochwertiger.
  3. Geringe Preis-Sensibilität
    Loyale Käufer sind großzügiger, die Rolle des Preises relativiert sich, sie vergleichen seltener.
  4. Längere Verweildauer der Kunden
    Immunität gegenüber anderen Anbietern oder vergleichbaren Leistungen, Resistenz gegenüber Abwerbeversuchen.
  5. Der Kunde als kostenloser Verkäufer
    Hochwertige Referenzen und Empfehlungen, Vertrauensvorschuss und höhere beziehungsweise schnellere Kaufbereitschaft der Empfohlenen.
  6. Homogener Kundenmix
    Gleich und Gleich gesellt sich gern.
  7. Mehrumsatz durch Anregungen beziehungsweise Innovationsanstöße loyaler Käufer
    Der Kunde als kostenloser Unternehmensberater.
  8. Mitarbeiter als Spitzenleister
    in loyalitätsorientierten Unternehmenskulturen herrscht ein positives Betriebsklima mit Freude an der Arbeit, hohem Engagement und unternehmerischem Denken.

 

Hohe Kunden-Loyalität: Dein Nutzen auf der Kostenseite

 

  1. Niedrige Akquisitionskosten
    Loyalisieren ist günstiger als Neukunden gewinnen; Stammkunden brauchen weniger Werbung.
  2. Optimierter Werbemittel-Einsatz
    Geringere Streuverluste durch gezieltere Ansprache; Konzentration aller Zielgruppen auf die loyalsten Zielgruppen.
  3. Reduktion von Geschäftsrisiken
    Geringere Debitoren-Probleme: Gute Kunden zahlen besser beziehungsweise verursachen weniger Ausfälle.
  4. Verringerte Prozesskosten
    verkürzte Prozesszeiten; geld- und/oder zeitsparende Abwicklungs- beziehungsweise Ablauf-Routinen, da Käufer und Mitarbeiter damit/miteinander schon vertraut sind.
  5. Weniger Mitarbeiter-Fluktuation
    Höhere Zufriedenheit durch externe Bestätigung; Mitarbeiter-Käuferbindung; zunehmende Attraktivität des Arbeitgebers; Stolz auf die Arbeit.
  6. Sinkende Kosten für die Gewinnung und Ausbildung neuer Mitarbeiter
    Loyale Mitarbeiter werben neue, passende Mitarbeiter durch positive Mundpropaganda.
  7. Geringere Reklamationskosten
    Treue Kunden sind toleranter gegenüber Fehlern.
  8. Honorarfreies Mitarbeiter- und Management-Coaching durch engagierte Käufer
    Dies führt zu kontinuierlichen Verbesserungsprozessen.

 

© Werner F. Hahn

Foto: fotolia